Im Vorfeld der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) veranstaltet das Leibniz-Institut für Festkörper und Werkstoffforschung (IFW Dresden) im Kaufpark Nickern vom 7. bis 12. März eine Experimentalausstellung zu Themen rund um die Physik.
Die Roboter-AG unserer Schule unterstützt das Vorhaben durch die Präsentation unseres Roboters vom vergangenen First Lego League Wettbewerb unter dem Motto „R2-D2 zum Anfassen: Roboter in Aktion „.
Neben unserem Roboter wird es spannende Experimente zu besichtigen geben. Täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr gibt es stündlich interessante Vorträge von verschiedenen Wissenschaftlern. Nähere Informationen zur Ausstellung und dem Vortragsprogramm gibt es auf der Homepage des IFW.

Am 28.01.2011 haben die Mädchen der Schulmannschaft der 7./8. Klasse erstmals am Regionalfinale im Volleyball in Freital-Hainsberg teilgenommen. Nach insgesamt vier spannenden Spielen konnte sich Mannschaftskapitän Selina Schulz mit allen weiteren Spielerinnen (Maja Dylakiewicz-7b, Antonia Kramer-7d, Alexandra Kirsten-7a, Julia Wachs-8a, Josefine Schuster-8a, Josephine Häberlein-8a, Sophie Gierlich -8b und Jana Eisoldt-8c) über den Sieg riesig freuen. Sie haben sich für das Landesfinale in Dippoldiswalde qualifiziert.

Am Samstag findet in Paderborn das FirstLegoLeague Finale für Zentraleuropa statt. 24 Teams aus 7 europäischen Ländern werden in den vier Kategorien Teamwork, Forschungsauftrag, Roboterdesign und Robotgame um die ersten 9 Plätze kämpfen. Der Champion des Wettbewerbs ist für das Worldfestival in St. Louis/Missouri USA startberechtigt, die nächstfolgenden 8 Teams qualifizieren sich für das Open European Championship in Delft/Niederlande.

