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  • Leitbild des MCG

    LERNEND ERLEBEN – ERLEBEND LERNEN

    WIR gestalten das Leben an unserer Schule gemeinsam, schaffen dafür ein vertrauensvolles und achtungsvolles Miteinander. Jede Schülerin und jeder Schüler soll seine Persönlichkeit entwickeln und seine schulischen Ziele verwirklichen können. Schulische Bildung ist mehr als Unterricht, deshalb ist es uns wichtig, unser Gymnasium mit Leben zu erfüllen und die Schulgemeinschaft zu stärken. Die Grundsätze unserer schulischen Arbeit sind in unserem Leitbild festgeschrieben.

    WIR – das sind

    • ĂĽber 900 SchĂĽlerinnen und SchĂĽler mit ihren Eltern
    • fast 80 Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendare

    WIR – dazu gehören auch

    WIR – das sind auch

    • der SchĂĽlerrat, der die Interessen der SchĂĽlerschaft vertritt
    • der Elternrat, als Vertreter der Elterninteressen und Partner der Schulleitung
    • unsere Fördergemeinschaft, die schulische Projekte und Vorhaben finanziell und ideell unterstĂĽtzt
    Schulrundgang

    Hier kann man unserem Schülerratsvorsitzenden auf einem movie virtuellen Schulrundgang durch unser Schulgelände folgen oder auf eigene Faust unsere Schule interaktiv entdecken:

    • den denkmalgerecht sanierten Altbau
    • die Aula
    • den Neubau mit modernen Fachunterrichts- und Informatikkabinetten
    • eine groĂźe Dreifeldsporthalle sowie den Bolzplatz
    • den UNESCO-Projektgarten, die Bibliothek und unsere Mensa

    Wenn schon Schule – dann MCG!

    LERNEND ERLEBEN – Wege zur stärkeren Individualisierung von Lernangeboten, schĂĽlerorientiertem Lernen, Problemorientierung und Binnendifferenzierung sind uns wichtig, die Unterrichtsgestaltung erfolgt unter Betonung moderner Lernformen und offener Sozialformen, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen, unterschiedliche Lernwege, unterschiedliches Lerntempo berĂĽcksichtigen.

    Wir arbeiten mit verschiedenen Formen der Leistungsbewertung, die verstärkt den Lernprozess und den individuellen Lernfortschritt des Schülers unterstützen.

    ERLEBEND LERNEN – die Lernorte der Stadt Dresden und außerschulische Lernumgebungen geben Anregungen für den Lernprozess und die individuelle Entwicklung.

    Einblicke in die Unterrichtsarbeit findet man auf der Homepage unter dem Navigationspunkt Fachbereiche.

    zum Beispiel:    Was im Deutschunterricht entstand

    Beratung und UnterstĂĽtzung

    Wir verfĂĽgen ĂĽber Erfahrungen und innerschulische Strukturen, um in den folgenden Bereichen zu beraten und zu unterstĂĽtzen:

    • Schullaufbahn- und Lernberatung
    • Berufs- und Studienorientierung
    • Förderung von SchĂĽlern mit Migrationshintergrund im Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“
    • Beratung und Förderung von SchĂĽlern mit besonderen Begabungen
    • Erstdiagnostik und Beratung zu LRS
    • Integration von SchĂĽlern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    • UnterstĂĽtzung  und Beratung fĂĽr SchĂĽlern mit Teilleistungsschwächen oder chronischen Erkrankungen
  • Schulanmeldung fĂĽr SchĂĽlerinnen und SchĂĽler der 4. Klassen

    Die Ausgabe der Bildungsempfehlungen durch die Grundschulen erfolgt am 11.02.2022.

    Im Zeitraum bis 04.03.2022 können Sie Ihr Kind an unserem Gymnasium anmelden.

    Bitte nehmen Sie dazu unsere  Elterninformation zur Schulaufnahme 2022 sowie die  Anlage zum Fremdsprachenkonzept zur Kenntnis.

     

    Anmeldung fĂĽr SchĂĽlerinnen und SchĂĽler der 4. Klassen
    mit Bildungsempfehlung fĂĽr das Gymnasium

    Bitte senden Sie uns die Anmeldeunterlagen möglichst bis zum 01.03.2022 vollständig per Post zu, hinterlegen Sie diese in unserem Hausbriefkasten bzw. geben Sie diese in einem verschlossenen Umschlag am 01.03.2022 oder am 02.03.2022 in der Zeit zwischen 8.00 und 8.30 Uhr im Foyer des Neubaus persönlich ab:

    1. Anmeldeformular zur Aufnahme an einem Gymnasium (vollständig ausgefüllt)

    2. Original der Bildungsempfehlung (mit rotem Stempel)

    3. SchĂĽlerdatenerfassungsbogen (ausgefĂĽllt – bei pdf-Nutzung bitte vollständig in Druckbuchstaben und unterschrieben)

    4. Anschreiben und Nachweise über vorliegenden Härtefall bzw. besondere Gründe, die bei der Aufnahmeentscheidung berücksichtigt werden sollen

    5. Kopien des Zeugnisses Klasse 3 und der Halbjahresinformation Klasse 4

    6. Kopie der Geburtsurkunde bzw. eines vergleichbaren Identitätsnachweises, ggf. Kopien von Nachweisen zum alleinigen Sorgerecht

    7. Unterlagen zu einem bestehenden oder angestrebten Integrationsstatus bzw. einer Teilleistungsschwäche/Behinderung

    8. RĂĽckmeldung (ausgefĂĽllt) an die Grundschule

    9. kleiner Briefumschlag mit eigener Adresse, bitte frankiert

    Wir bestätigen Ihnen zeitnah den Erhalt Ihrer vollständigen Unterlagen durch Zusendung der Rückmeldung, die Sie bitte in der Grundschule abgeben.

    Die Originale der Geburtsurkunde sowie der Zeugnisse prüfen wir zu einem späteren Zeitpunkt.

     

    Anmeldung fĂĽr SchĂĽlerinnen und SchĂĽler der 4. Klassen
    ohne Bildungsempfehlung fĂĽr das Gymnasium

    Diese Anmeldung erfolgt persönlich in der Schule.

    Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Anmeldetermin (Tel. 0351 44 00 88 90), damit Ihnen ein Zeitfenster benannt und der Zutritt zur Schule gewährt werden kann.

    Bitte bringen Sie zum Anmeldetermin alle Anmeldeunterlagen (1. bis 8. wie oben angegeben) mit und zusätzlich

    • das Original des Zeugnisses Klasse 3 und der Halbjahresinformation Klasse 4
    • die Originale der weiteren Dokumente

     

    Schulanmeldung fĂĽr SchĂĽlerinnen und SchĂĽler der 5. und 6. Klassen der Oberschule

    Derzeit gibt es leider keine Aufnahmekapazitäten in den Klassenstufen 6 und 7 des kommenden Schuljahres. Wenn Sie Ihr Kind dennoch anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Anmeldetermin.

    Bitte bringen Sie zum Termin folgende Unterlagen mit:

    • formloser Aufnahmeantrag mit Ihren Kontaktdaten, Unterschriften aller Sorgeberechtigten sowie Angabe von Gymnasien als Zweit- und Drittwunsch
    • Dokumentation zur besonderen Bildungsberatung (Diese Beratung muss an der Oberschule durchgefĂĽhrt worden und dokumentiert sein.)
    • Originale und Kopien der letzten beiden Zeugnisse/Halbjahresinformationen
    • Original und Kopie der Geburtsurkunde, ggf. Nachweise zum Sorgerecht

     

    Schulanmeldung fĂĽr SchĂĽlerinnen und SchĂĽler der 10. Klassen der Oberschule

    Leider verfügen wir auch in dieser Klassenstufe nur über sehr wenige freie Plätze. Voraussetzung ist die durchgängige Unterrichtung in einer zweiten Fremdsprache (RU, FR, LA) ab Klasse 6 bzw. die erfolgreiche Teilnahme an einer Feststellungsprüfung.

    Bitte senden Sie uns zur Anmeldung folgende Unterlagen per Post zu:

    • schriftlicher Aufnahmeantrag mit Ihren Kontaktdaten, Unterschriften aller Sorgeberechtigten sowie Angabe von Gymnasien als Zweit- und Drittwunsch
    • Kopien der letzten beiden Zeugnisse/Halbjahresinformationen
      ggf. Dokumentation ĂĽber FeststellungsprĂĽfung
    • Kopie der Geburtsurkunde

    Hinweis auf die SOGYA § 6 Aufnahmebedingungen:

    (5) 1Nach Abschluss der Klassenstufe 10 der Oberschule wird ein Schüler in die Klassenstufe 10 des Gymnasiums aufgenommen, wenn der Durchschnitt der in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 10 erreichten Noten sowie der Durchschnitt der Noten in allen anderen Fächern besser als 2,5 ist und er die Prüfung zum Erwerb des Realschulabschlusses bestanden hat. 2Er wird auch dann aufgenommen, wenn er die Anforderungen nach Satz 1 mit dem Abschlusszeugnis der Oberschule erfüllt.

     

  • Als Mitglied des internationalen Netzwerks der UNESCO-Projektschulen setzt sich die Schulgemeinschaft des Marie-Curie-Gymnasiums Dresden besonders fĂĽr interkulturelles Lernen, Toleranzerziehung, Demokratieverständnis und Umwelterziehung ein. Erklärtes Ziel ist es, bei den SchĂĽler*innen Friedensverständnis, Achtung der MenschenwĂĽrde und vorurteilsfreies Handeln, verbunden mit der Bereitschaft zur Ăśbernahme von persönlicher Verantwortung, zu entwickeln – dies ist gewissermaĂźen die Grundlage bzw. der „AuĂźenanstrich“ aller schulischen Aktivitäten.

    UNESCO am MCG zeigt sich besonders in folgenden Projekten:

    • UNESCO-Projekttag
    • Regenwaldprojekt
    • Baumpflanzaktionen
    • Klimawandel-Newsticker in der Bibliothek
    • Stoffwechsel/ BĂĽchertausch
    • MĂĽll-AG
    • Biotop
    • Challenge your life
    • Klassenpatenschaften
    • ABC-Tische
    • Projekttag „Nachhaltigkeit“

    Ab der Klassenstufe 8 bietet sich den Schüler*innen die Möglichkeit, sich im UNESCO-Profilunterricht vertieft mit den Werten und Zielen der UNESCO zu beschäftigen.
    Seit dem Schuljahr 2020/21 erfolgt der Unterricht in Klasse 8 bis 10 nach einem schulinternen Curriculum. In diesem Rahmen findet zunehmend eine Vernetzung und Kooperation mit anderen UNESCO-Projektschulen statt. Zudem steht die intensive Auseinandersetzung mit den Themen der AGENDA 2030 im Fokus sowie die Entwicklung kreativer Umsetzung in der Lebenswelt der SchĂĽler*innen.

    Folgende Themen werden jeweils ein Schulhalbjahr behandelt:

    Klassenstufe 8:
    UNESCO und Ich Konsum und Ich
    Klassenstufe 9:
    Die EINE Welt in der wir leben Globalisierung und ICH
    Klassenstufe 10 Alt und Jung (gesamtes Schuljahr)  

    Unter dem Motto „Global denken-lokal handeln“ schauen wir, was vor Ort in unserer Stadt und weltweit bereits angepackt wurde, lassen uns durch Recherchen und auf Exkursionen zu neuen Ideen inspirieren, um dann selbst im Rahmen der Schulgemeinschaft und auch darüber hinaus im Sinne der UNESCO tätig zu werden. Langweilig wird es auf keinen Fall!

    SchĂĽler des MCG stellen die UNESCO-Aktivitäten in einem kleinen „
    movie
    Werbefilm UNESCO-Projektschule
    “ vor.

    Link zum Werbefilm UNESCO-Projektschule

    Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer UNESCO-Seite und auf der Seite zu den schulspezifischen Profilen.

  • MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil.

    In diesem Netzwerk arbeiten 332 Schulen mit, 9 davon aus Sachsen. Wir sind sehr stolz, dass wir im November 2017 in das Netzwerk der MINT-Leuchtturmschulen aufgenommen wurden.

    „Beobachten“, „Entdecken“, „Fördern auf Verdacht“, so ist unsere pädagogische Förderdiagnostik, nicht nur im MINT-Bereich, ausgerichtet.

    Intelligenz in Wissen umzuwandeln, das ist mit all unseren Angeboten im MINT-Bereich das Ziel, um dieses Wissen in allen Gebieten, die uns die tagtäglichen Herausforderungen stellen, anzuwenden.

    Es gilt, Lernarchitekturen im Sinne des Globalen Lernens bzw. der Bildung fĂĽr nachhaltige Entwicklung mit Blick auf Sustainable Development Goals auszugestalten.

    Ein kurzes movie Video zeigt Impressionen zur MINT-Ausstattung unserer Schule. Am Ende des Films schaut unsere Absolventin Josefin Bernard auf ihre Zeit am MCG und die dabei erfahrene Förderung im MINT-Bereich zurück.

    Weitere Informationen finden Sie auf der MINT-EC-Seite unserer Website.

  • Das Marie-Curie-Gymnasium ist seit 1992 Gymnasium in Trägerschaft der Stadt Dresden, wurde 2014 erweitert und modernisiert und ist zentral gelegen in der Nähe des Pirnaischen Platzes.

    Das Bildungsangebot entspricht den gesetzlichen Vorgaben des Freistaates Sachsen, als Fremdsprachen werden Englisch, Französisch, Russisch und Latein angeboten sowie die Wahlmöglichkeit aus drei schulspezifischen Profilen.

    Als UNESCO-Projektschule und Mitglied im nationalen MINT-EC-Schulnetzwerk setzen wir Schwerpunkte in der naturwissenschaftlichen Bildung sowie Erziehung zu Toleranz, Demokratieverständnis und nachhaltigem Handeln. Methodenkompetenz und Eigenverantwortung des Schülers und die Wissenschaftlichkeit des Unterrichts sind Grundsätze des Lehrens und Lernens. Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler sehen wir als zentrale Aufgabe.

    AusfĂĽhrliche Informationen zur Schullaufbahn sind hier zu finden.

    Englisch als erste Fremdsprache

    Dieses Fach wird in der 5. Klasse verpflichtend fĂĽr alle Kinder bis zur Klassenstufe 12 fortgefĂĽhrt.

    movie Schulrundgang auf Englisch

    Französisch/Russisch/Latein als zweite Fremdsprache

    Die zweite Fremdsprache, die am MCG von den Kindern bereits mit der Anmeldung gewählt werden muss, wird ab der 6. Klasse bis zur Jahrgangsstufe 12 vermittelt. In der Sekundarstufe II werden diese Sprachen in Grundkursen angeboten.

    Erfahrungsgemäß fällt es den Kindern mit der Wahl für das Gymnasium nicht leicht, sich für eine Reihenfolge ihrer Wünsche der drei Fremdsprachen zu entscheiden.

    Deshalb haben wir ein paar kleine Hilfestellungen vorbereitet.

    Französisch
    Latein
    Russisch

    Weitere Informationen zum Fremdsprachenkonzept finden Sie hier.

  • Schule ist mehr als Lernen – geleitet von diesem Grundsatz pflegt die Schulgemeinschaft des MCG ein umfangreiches Schulleben.

     

    Initiiert von Schülern und Lehrern erstrecken sich unsere Aktivitäten von erlebnisreichen Projekten, langjährigen Schulpartnerschaften und spannenden Schulfahrten über die vielfältigen Ganztagsangebote und Wettbewerbe bis hin zu Traditionen wie Frühlingssalon und Sommerball. Engagierte Schüler und Lehrer bringen die Ideen für nachhaltige Entwicklung, umweltbewusstes Leben  und ökologisches Bewusstsein in den Schulalltage ein.

    Einige Einblicke in die vielfältigen Bereiche haben wir in den folgenden sieben Clips zusammengestellt.

     

    Wir gestalten unser Schulleben

    .. Projekte, Schulfeste und Schulbälle, UNESCO-Projekt-Tage, Prima-Tandems, Schulsanitätsdienst, Kunst und Kultur wie Frühlingssalon, Weihnachtskonzert, Theaterabende, Gestaltung unserer Schule

    movie: Impressionen aus dem Schulleben

    Wir engagieren uns fĂĽr andere

    Aktivitäten als UNESCO-Projektschule mit traditionellem Regenwaldlauf, Aktivitäten für nachhaltige Entwicklung und eine lebenswerte Welt für kommende Generationen, Patenschaftsprojekt und Marie-Curie-Tag für die Jüngsten unserer Schule, Schnuppertage und Mathewettstreit für Grundschüler der Stadt Dresden

    movie: Engagement der Schulgemeinschaft fĂĽr andere

    Die Welt erleben
    Schulfahrten, Schulpartnerschaften in Polen, den USA und Frankreich, Partnerschaft mit der Selva Viva

    movie: Impressionen vom Schulfahrtenkonzept

    movie: Das Regenwaldprojekt

    Ganztagsangebote als Ergänzung zum Unterricht
    individuelle Stärken und Neigungen jedes Kindes zu fördern mit über 40 Ganztagsangeboten vom sportlichen Bereich, über künstlerische Aktivitäten bis hin zu informatisch-technischen Angeboten

    movie: Einblick in die Ganztagsangebote

    Kunst und Kultur im Schulalltag
    Kunst und Kultur wie FrĂĽhlingssalon, Weihnachtskonzert, Theaterabende, Gestaltung unserer Schule

    movie: Impressionen künstlerischer Aktivitäten

    Sich mit anderen messen – Wettbewerbe
    Teilnahme an Wettbewerben sowohl sprachlich, naturwissenschaftlich, mathematisch, informatisch, kĂĽnstlerisch, sportlich, gesellschaftswissenschaftlich, …

    movie: Impressionen von SchĂĽlerwettbewerben