Schulsanitätsdienst

Nachwuchssanitäter gesucht

Wer sind wir?

Seit 2011 engagieren sich Schulsanitäter am MCG. Wir sind ein Gruppe Jugendlicher und engagieren uns in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz für Erste Hilfe im schulischen Umfeld.

Was tun wir?

Wir absolvieren unseren Pausendienst, helfen bei Notfällen in der Unterrichtszeit und sind bei schulischen Veranstaltungen vertreten.
Im Oktober belegten unsere beiden Mannschaften beim JRK-Kreiswettbewerb Stufe III einen bravourösen zweiten (knapp hinter der Wasserwacht) sowie den vierten Platz.

Wie arbeiten wir?

Alle Sanis haben die Grundausbildung zur Ersten Hilfe (16 h) sowie jährliche Auffrischungskurse absolviert. Wir treffen uns wöchentlich zur selbst organisierten Gruppenstunde [Austausch, Training, Planen, Plaudern, Inventur,…]. In Absprache mit allen Beteiligten finden Sondergruppenstunden/Exkursionen statt.
(Wem das noch nicht genügt, der kann sich in unserer Steuergruppe engagieren und direkt mitbestimmen, was wir gemeinsam anpacken wollen.)

Wo sind wir unterwegs?

Gruppenstunden sind in der Regel am MCG im Raum N113. Sondergruppenstunden finden nach Absprache und Interesse im Raum Dresden (Rettungshundestaffel, Wasserwacht, Rettungsleitstelle, JRK, Margon-Arena, Steyer-Stadion…) statt.

Wann treffen wir uns?

Gruppenstunde ist derzeit montags, 8. Stunde (14.50 – 15.35 Uhr). Zusätzlich könnte eine neue Zeit für die Nachwuchs-Sanis dienstags, 7./8. Stunde stattfinden.Sondergruppenstunden erfolgen nach Angebot, wenn sich genügend Interessenten eingetragen haben.

Wir suchen dich!

Der größte Teil unserer aktiven Sanis ist nun in der Oberstufe und wird in anderthalb Jahren das MCG verlassen. Wir suchen nun dich (am besten aus den Klassen 5 – 9) zur Verstärkung unserer Gruppe.

Wir bieten:

… die Möglichkeit, sich direkt für unsere Schule und alle daran Beteiligten zu engagieren … fröhliche, aufgeschlossene und gleichaltrige Mitstreiter … sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit Blick auf die Zukunft … eine fundierte Ausbildung in Erster Hilfe, Zertifikate und Bescheinigungen für Bewerbungen (Studienplätze, Austauschprogramme, Stipendien, Führerschein)

Interesse geweckt? Dann kannst du jetzt Folgendes tun:

Schreib einfach deinen Namen, die Klasse und die gewünschte Gruppenstundenzeit in das unten hängende Formular und ab damit in den Briefkasten.
Wir melden uns bei dir direkt.

Sei herzlich gegrüßt von deinen künftigen Mitstreitern des SSD am MCG

Beiträge

infoAlle Beiträge, die jemals auf dieser Seite erschienen sind, finden Sie im Archiv.