Biologie

Hallo liebe zukünftigen Biologen!

Hier bekommt ihr ein paar Eindrücke von eurem neuen Unterrichtsfach Biologie, der Wissenschaft des Lebens!

movie Erklärvideo: Biologie für Anfänger

Bei uns lernt ihr, wie ein echter Forscher die Welt zu untersuchen: dabei wird ganz viel ausprobiert, beobachtet, skizziert, mikroskopiert, herbarisiert und experimentiert. Im Sommer steht uns dafür auch unser Grünes Klassenzimmer draußen im Biotop zur Verfügung, außerdem werden wir in verschiedenen Klassenstufen in den Zoo Dresden und in den Botanischen Garten Dresden auf Exkursion gehen. Aber auch in der Schule selbst wird es bestimmt nie langweilig: Unser Zwerghamster, die Achatschnecken, Stabheuschrecken, Axolotl, Fische und Meerschweinchen besuchen uns im Unterricht und bei der Pflege unserer Tiere darfst du im Rahmen unserer Biotop-AG gern mithelfen!

An unserer Schule habt ihr die Möglichkeit, ab Klasse 8 das naturwissenschaftliche MINT-Profil zu belegen. Vielleicht ist euer Interesse dann so sehr geweckt, dass ihr in der Oberstufe den Wahlgrundkurs Biotechnologie-Bionik oder sogar den Leistungskurs Biologie wählt?!

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf euch! ?

Eure Biologie-Lehrerinnen Frau Knittel, Frau Hänsel, Frau Heymann, Frau Horntrich, Frau Kügler, Frau Schreiber, Frau Vogt und Frau Walther.