Schülerrat

Der Vorstand des Schülerrates des MCG

Ben Böttger, Luca Röhrborn, Lola Schmitz-Hübsch, Dario Holz, Eduard Bär, Ben Djawid, Jack Müller

Unsere Ziele:

  • Interessen der Schüler und Schülerinnen des MCGs vertreten
  • Neustrukturierung des Schülerrates
  • starke Lehrer-Schüler-Zusammenarbeit
  • Organisation der Projektgruppen
  • Schulhausgestaltung

Geschäftsordnung des Schülerrats

Ihr erreicht uns über den Briefkasten neben dem Lehrerzimmer und über das Kontaktformular auf der Schulhomepage.

Ihr findet uns auch bei Facebook und bei Instagram.

Name: Jack Müller

Alter: 15

Klasse 10a

Amt: Schülersprecher

Über mich:

In den vergangenen Jahren habe ich mich sehr im Schullalltag und im Schülerrat engagiert. Ich organisiere seit einigen Jahren den Sommerball am MCG und war das letzte Schuljahr im Schülerratsvorstand. Dieses Schuljahr bin ich Schülersprecher und arbeite gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern und den Klassensprechern an einer belebten Schulgemeinschaft mit einem belebten Schülerrat. Verschaffen wir dem Schülerrat mehr Bedeutung und Funktion!

Name: Eduard Bär

Klasse: 11F (Physik LK)

Amt: stellv. Schülersprecher

Über mich: 

Hey! Ich bin nun schon einige Jahre Klassensprecher und seit letztem Jahr auch Mitglied im Vorstand. Nachdem Dario und ich vor zwei Jahren die Pinnwand übernommen haben, gründeten wir letztes Schuljahr zusammen die neue Schülerzeitung. Auch sonst engagiere ich mich aktiv im Schülerrat und bin motiviert, zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern meine und unsere Ideen zu verwirklichen. 7

Als offene und lockere Person möchte ich andere motivieren und unterstützen, den Schülerrat als Ort zur Vertretung und Umsetzung von Ideen aus der Schülerschaft zu nutzen.

Name: Ben Böttger

Klasse: 11E

Alter: 16

Amt: Vorstandsmitglied

Über mich:

Wenn ich nicht gerade Fußball spiele oder tanze, denke ich auch hin und wieder nach. Wenn ich mal nicht denke, schreibe ich vermutlich gerade eine Klausur. 🙂

Name: Dario Holz

Klasse: 11A (Englisch LK)

Alter: 17

Amt: Vorstandsmitglied

Über mich:

Hey ich bin Dario. Ich habe schon alle möglichen Dinge gemacht: nach Tunesien zum Euro-arabischen Dialog geflogen, mit Eduard eine Schülerzeitung gegründet und jährlich versucht, das Schulfest zu verbessern. Jetzt bin ich noch im Vorstand des Schülerrates und versuche, diese Schule und das kommende Jahr noch schöner zu gestalten.

Name: Lola Schmitz-Hübsch

Alter: 16/17

Klasse: 11G (Biologie LK)

Amt: Vorstandsmitglied

Über mich:

Tanzverrückt, Wassernixe, Tortenbäckerin, Winterkönigin, Blumenmädchen, Musiksüchtig, Fruchtliebe, Sternguckerin, Naturentdecker, Familienmensch, Reiselustig

Name: Ben Djawid

Klasse: 11B (Englisch LK)

Alter: 17 Jahre

Amt: Vorstandsmitglied

Über mich:

Hej, ich bin Ben.
Das is erstmal das Wichtigste…

Über mich kann ich sagen, dass ich „ÜberMichTexte“ nicht mag. Ungünstig eigentlich… Also ich steh auf so ziemlich alles, was mit Harry Potter zu tun hat, spiele tatsächlich -gerne- Klavier und bin extremst unordentlich.
So, kennst du mich jetzt?? Nö, siehste. 30 verschwendete Sekunden deines Lebens.
Naja, wenn du Ideen, Wünsche, Fragen, Anregungen oder Schokolade hast, kannst du trotzdem gerne auf mich zukommen. Ich erhoffe mir für dieses Jahr, dass der Schülerrat mehr zu dem wird, was er eigentlich sein sollte:
Eine Interessenvertretung aller Schüler.
Is aber ne beidseitige Sache, also versuche sehr gerne, dich auf irgendeine Art und Weise in unser Schulleben einzubringen.
Amen, danke, tschüss.

Name: Luca Röhrborn

Alter: 17 Jahre

Klasse: 11F

Amt: Vorstandsmitglied

Über mich:

Ich bin leidenschaftlicher Segler und interessiere mich für alles, dass sich um Technik dreht. Seit letztem Jahr bin ich am MCG, um hier mein Abitur zu absolvieren. Dieses Jahr bin ich ebenfalls Vorstandsmitglied des Schülerrates, um die Meinung der Schülerschaft zu vertreten. Ich sehe es als unsere Aufgabe an, aktiv zu werden und unsere Schule mit zu gestalten.

Beiträge

  • In der Woche vom 13. bis zum 17. Mai 2019 fand das Schülerrats-Projekt „Bring Your own Device“ (BYOD), zu Deutsch „bring dein eigenes Gerät mit“, in den 10. Klassen am Marie-Curie-Gymnasium statt.

    In dieser Woche war es den Schülerinnen und Schülern möglich, im Unterricht ihren Laptop oder ihr Tablet als E-Book und zum Mitschreiben zu verwenden. Mithilfe des Projekts konnten wir erste praktische Erfahrungen mit dem Einsatz von digitalen Unterrichtsmitteln am MCG sammeln und auswerten. Dazu gab es am Ende der Testwoche Auswertungsbögen für Schüler und Lehrer, in denen sie uns ihre Erfahrungen mitteilen konnten. Im Folgenden findet sich die Zusammenfassung der Auswertungsbögen. Unser Ziel war es ein klareres Bild von der Notwendigkeit und Praxistauglichkeit von digitalisiertem Unterricht zu bekommen, auch im Hinblick auf eine „Schul-Cloud“.

    Die angegeben Werte beziehen sich auf 53 ausgewertete Fragebögen von Schülern und 10 ausgewerteten Fragebögen von Lehrern. Die Umfrage deckt jedoch nur einen kleinen Teil der Schulgemeinschaft des Marie-Curie-Gymnasiums Dresden ab. Deshalb sind die Ergebnisse nicht repräsentativ für alle Schüler und Lehrer unserer Schule. Allerdings lassen sich einige Tendenzen und Meinungsbilder erkennen.

    Es ist offensichtlich, dass der Großteil der Schülerinnen und Schüler weiterhin lieber mit Stift und Papier arbeitet. Allerdings gibt es auch Schüler, die das digitale Mitschreiben bevorzugen. Da dies aber nicht der überwiegende Teil einer Klasse oder eines Kurses ist, wäre eine Freistellung für BYOD in den höheren Klassenstufen kein gravierender Eingriff in den Unterricht. Auch die Sorge vor Missbrauch der technischen Geräte im Unterricht, konnte in der Testwoche nicht bestätigt werden.

    Es sprechen ein paar Dinge gegen digitale Lehrmittel am MCG, wie mögliche gesundheitliche Schäden und die teilweise fehlenden Grundlagen, wie WLAN und ausreichend Möglichkeiten zum Aufladen der Geräte. Darüber hinaus ist der Einsatz in manchen Unterrichtsfächern, wie z.B. in Chemie oder Mathe aufgrund der besonderen Zeichen und Symbolen ungeeignet. Allerdings bieten digitale Lehrmittel auch viele Vorteile, wie eine bessere Ordnung und ein womöglich effektiveres Arbeiten. Es würde Papier eingespart werden und der Unterrichtsstoff kann z.B. bei krankheitsbedingten Ausfällen besser nachgeholt werden.

    Damit ein effektives Arbeiten mit den technischen Geräten im Unterricht möglich ist, müssten noch einige Grundlagen an unserer Schule geschaffen werden. Dazu zählen einheitliche und klar definierte Regeln für den Einsatz der Geräte, sowie ein Bewusstsein der Schüler. Auch verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten zu dem Thema für Schüler und Lehrer wären hilfreich. Jeder Schüler sollte die Möglichkeit haben, frei zu entscheiden, ob er das Angebot nutzen möchte oder nicht. Darüber hinaus wären ein schnelles WLAN, Möglichkeiten zum Aufladen der Akkus und schuleigene „Leihgeräte“ vom Vorteil. Dies sind aber in unseren Augen keine Grundvoraussetzungen für BYOD.

    Wir freuen uns zu sehen, dass viele der befragten Lehrer bereit sind, sich mit dem Thema des digitalisierten Unterrichts auseinanderzusetzen und auch sich selbst das regelmäßige Arbeiten mit den technischen Geräten vorstellen können.

    Wir hoffen, dass es bald allen Schülerinnen und Schülern der höheren Klassenstufen am Marie-Curie-Gymnasium möglich ist, die Vorteile von „Bring your own Device“ für sich und auf freiwilliger Basis zu nutzen.

    Der Schülerratsvorstand

    ausführliche Auswertung BYOD

  • Am Montag vor den Osterferien hatten wir bei unserer Schülerratssitzung Herrn Richter zu Gast. Herr Richter ist der Geschäftsführer von „Prima-Tandems“, einer kostenlosen Online-Nachhilfe-Plattform, die sich um die Vermittlung von lehrenden und lernenden Schülern kümmert. Geplant ist, das Schülernachhilfe Projekt am Marie-Curie-Gymnasium in Zusammenarbeit mit „Prima Tandems“ wiederzubeleben.
    Hier findet ihr das Protokoll unserer Schülerratssitzung vom 15.04.2019 sowie die Präsentation von Prima Tandems.

    Euer Schülerrat

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