Schülerrat

Der Vorstand des Schülerrates des MCG

Der Schülerrat im Schuljahr 2023/24

Hier sind wir, der neue Vorstand:

Von links nach rechts: Jonathan, Elsa, Eric, Alexa, Mahan, Dorothea, Hanna

Unsere Ziele für dieses Jahr:

  • Interessen der Schüler und Schülerinnen des MCGs vertreten
  • Zusammenhalt und Zusammenarbeit der Schülerschaft
  • kreative Projekte
  • starke Lehrer-Schüler-Zusammenarbeit
  • Präsenz zeigen

Wichtige Dokumente:

picture_as_pdf Geschäftsordnung des Schülerrats

picture_as_pdf Handreichung des Schülerrats 2023/24

Ihr erreicht uns über LernSax, den Briefkasten neben dem Sekretariat und über das email Kontaktformular auf der Schulhomepage.

Ihr findet uns auch bei Instagram und im Schulhaus, also sprecht uns gern an.

Um uns und unsere Arbeit besser kennenlernen zu können, kommen hier unsere Steckbriefe. Auf ein gutes Schuljahr!

Hanna

Name: Hanna Hartmann

Klasse: 11B

Alter: 16

Amt: Schülersprecherin

Über mich: 

Hey, ich bin’s wieder, Hanna und dieses Jahr zum zweiten Mal Schülersprecherin. Das letzte Jahr lief super und mein toller Vorstand und ich konnten viele Dinge umsetzten. Ich habe viel Neues über die Arbeit mit dem Schülerrat gelernt und auch eine Menge an Dingen umsetzen können. Dieses Jahr hoffe ich die Strukturen mit dem neuen Vorstand weiter fortführen zu können und noch ein paar Dinge mehr zu schaffen.

In meiner Freizeit tanze und klettere ich weiterhin und treffe mich sehr gern mit meinen Freunden. Organisation und Planung ist immer noch etwas, was ich sehr gern mache und nebenbei lese ich viel und interessiere mich für gesellschaftlich orientierte Themen. Ich freue mich auf ein spannendes Schuljahr mit euch allen und auf eine gute Zusammenarbeit.

Falls ihr Fragen, Probleme oder Anmerkungen haben solltet oder einfach mal quatschen wollt, sprecht mich gern an. Man sieht sich 🙂

Dorothea

Name: Dorothea Di Claudio

Klasse: 9b

Alter: 14

Amt:   Stellv. Schülersprecherin

Über mich:

Hi, ich bin Doro und ich bin jetzt zum 4. Mal im Schülerrat. Seit letztem Halbjahr habe ich im Vorstand mitgewirkt und ich freue mich, dass ich mich jetzt als stellvertretende Schülersprecherin für euch einsetzen kann. Ich möchte mit euch zusammen ein weiterhin angenehmes Schulklima beibehalten und es sogar noch etwas verbessern. Auch die Schulhausgestaltung würde ich gerne mit euch weiter voranbringen.

In meiner Freizeit spiele ich Akkordeon, schwimme im Verein und trainiere Kampfkunst. Ich interessiere mich außerdem für sowohl literarische, als auch musikalische Kultur und mich beschäftigen besonders gesellschaftliche Themen.

Wenn ihr Fragen habt, dann kommt gerne auf mich zu! Auf ein schönes, kreatives und produktives Schuljahr!

Eric

Name: Eric Otto

Klasse: 9b

Alter: 14

Amt: Vorstandsmitglied

Über mich:

Hi, ich bin Eric und dieses Jahr das erste Mal im Vorstand, nachdem ich nun zum 5. Mal im Schülerrat bin. Ich freue mich drauf, die Schulgemeinschaft nach Bedarf zu verbessern und mit vielen Leuten zusammen zu arbeiten, auch um erfolgreiche Projekte des letzten Jahres gut weiterzuführen.

Außerdem spiele ich Posaune und interessiere mich sonst für Astronomie, Chemie und Runenkunde.

Hoffentlich wird dieses Jahr toll, man sieht sich.

Elsa

Name: Elsa Coym

Klasse: 11C

Alter: 16

Amt: Vorstandsmitglied

Über mich:

Dies ist mein zweites Jahr im Schülerrat und das erste im Vorstand. Ich freue mich extrem mit dem Vorstand und der Schülerschaft zusammenzuarbeiten und neue Projekte in die Wege zu leiten!

Wenn ich mal nicht in der Schule bin treffe ich mich gerne mit Freunden oder gehe bouldern 🙂 Auf ein erfolgreiches Jahr!

Jonathan

Name: Jonathan Klein

Klasse: 9c

Alter: 15 Jahre

Amt: Vorstandsmitglied

Über mich:

Hi, mein Name ist Jonathan und ich bin jetzt schon zum 2. Mal im Schülerrat, jedoch zum ersten Mal im Vorstand. Wenn ich mal nicht mit Schule beschäftigt bin, spiele ich Klavier, lese oder gehe ins Gym, außerdem liebe ich Geschichte.

Ich freue mich auf ein produktives Jahr und auf eine enge Zusammenarbeit mit euch. Ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Jahr viel Neues schaffen, aber auch alte Probleme lösen können und somit ein angenehmes Schulklima schaffen können.

Falls ihr Probleme oder Fragen habt, ich kann euch bestimmt helfen, sprecht mich einfach an.

Alexa

Name: Alexa Ehrentraut

Klasse: 9a

Alter: 15

Amt: Vorstandsmitglied

Über mich:

Hey, ich bin Alexa und war seit der 6. Klasse nicht mehr im Schülerrat, dieses Jahr ist mein Comeback. Trotzdem denke ich, dass ich nicht komplett fehl am Platz bin. Ich habe einige Ideen wie man vor allem im digitalen Bereich etwas verändern kann und hoffe, diese umsetzen zu können.

Viel Zeit verbringe ich in meinem Schwimmverein, wo ich unter anderem beim Training von Kindern helfe. Ansonsten lese ich viel, vor allem Fantasy. Ich mag außerdem Mathe, Informatik und Sport.

Allen viel Spaß in diesem Schuljahr und bei Wünschen oder Problemen könnt ihr mich gerne ansprechen!

Mahan

Name: Mahan Roustaei

Klasse: 6d

Alter: 11

Amt: Vorstandsmitglied

Über mich:

Hi, ich bin Mahan und zum zweiten Mal Klassensprecher und zum ersten Mal im Vorstand. In der Schule sieht man mich meist in der N307 oder in den Pausen mit meinen Freunden auf dem Bolzplatz.

Meine Hobbys sind Fußball, Basketball und schwimmen, daher gehe ich 3 in der Woche zum Fußball spielen im Verein. Täglich verbringe ich aber auch Zeit mit meiner Familie dazu gehört mein Vater meine Mutter und mein kleiner Bruder.

Auf ein gutes Jahr im Vorstand.

Beiträge

  • Schulklimakomitee

    Am Anfang des Schuljahres 2023/24 begann das Projekt „Schulklima“. Wir haben uns das Ziel gesetzt einen Beitrag zur Verbesserung des Schulklimas zu leisten und euch, Schüler und Schülerinnen des MCGs, dazu zu motivieren unsere Mitstreiter und Mitstreiterinnen zu werden. Über Monate hinweg haben wir uns wöchentlich getroffen, um uns darüber auszutauschen, wie man mit Konfliktsituationen umgeht und den Umständen entsprechend angemessen handelt.

    Falls ihr in eurer Schullaufbahn auf eine Auseinandersetzung stoßt, sei es verbal oder nonverbal, bleibt ruhig und verhaltet euch ernst. Entscheidet euch je nach Intensität des Konfliktes, ob ihr in die Situation eingreift und sie entschärft, oder ob ihr euch weitere Hilfe von außerhalb sucht [z.B. Lehrkräfte, Klassensprecherteams, Freunde, Paten, Schülerratsvorsitzende (-siehe Aushang Foyer)].

    Entscheidet ihr euch in die Unstimmigkeit einzugreifen, versucht gemeinsam mit den Streitenden den Konfliktpunkt zu besprechenden und ihn gegebenfalls zu lösen.

    Als wichtigste Regel gilt hierbei: die Kommunikation. Ganz gleich in welcher Position du dich befindest, rede mit Personen, bei denen du dich wohl fühlst, über deine Sorgen bzw. Ängste. Gerne kannst du dich bei solchen Angelegenheiten an die Schulsozialarbeit, Eltern, Freunde usw. wenden.

    Wirst du von jemandem als Vertrauensperson ausgewählt und er bzw. sie wendet sich an dich, gibt es folgende Dinge zu beachten:

    Nimm deine Rolle ernst, denn nun trägst du eine große Verantwortung.

    Höre der Person gut zu, und stelle, wenn nötig, Fragen bei Verständnisproblemen, um dir einen bestmöglichen Überblick über die Angelegenheit zu verschaffen.

    Behalte im Kopf, dass es der Person schwerfallen könnte, sich mit ihren Problemen dir gegenüber zu öffnen. Versuche deswegen sanft, vorsichtig und überlegt beim „Zuhör-Nachfrage Prozess“ vorzugehen. Für den Fall, dass du Schüler/Schülerin bist und nicht weiterweißt, frage, ob ihr euch zusammen an eine höhere Ebene (Erwachsener) wenden wollt. Gemeinsam mit dem Erwachsenen könnt ihr das Problem lösen und eine nutzwertige Lösung finden.

    Jedes Problem ist individuell und soll so auch behandelt werden. Vermeide bitte eine Klassifizierung und nimm die Ängste der Person ernst. Erzähle von den Sorgen/Problemen nur den nötigsten Mitmenschen und versuche immer die Ruhe zu bewahren. Wir bitten ebenso Kraftausdrücke wegzulassen und möglichst sachlich zu bleiben.

    Wir streben ein gewaltfreies und friedliches Miteinander an und bitten um euren Einsatz!

    Viele Grüße

    Euer Schulklimakomitee 2023/24

  • Das „Digitale Komitee“ ist ein tolles Projekt des Schülerrates mit dem Ziel, die Nutzung digitaler Medien im Unterricht zu unterstützen. Unter der Leitung von Alexa wurden am Mittwoch, 07.02.2024, alle IT-Assistenten der Klassen 5 bis 10 in jeweils einer Doppelstunde im Umgang mit der Technik geschult. Die Workshops wurden von Alexa, Clara, Hannes und Max vorbereitet und durchgeführt.

    Die ITAs sind berechtigt, als Verantwortliche in ihren Klassen ab sofort den ordnungsgemäßen Einsatz der Technik zu unterstützen – und können vielleicht auch den Lehrkräften helfen, wenn mal wieder der Bildschirm schwarz bleibt …

  • Dieses Jahr ging das Projekt „Jugend gestaltet Schule“ in die 2. Runde. Wieder stehen uns 1.500 € für die Gestaltung unserer Schule zur Verfügung. Nach vielen Vorbereitungstreffen der Steuergruppe und unzähligen eurer Ideen fand am Dienstag, 30.01.2024, die Wahl statt. Die Stimmung im Wahllokal war großartig! Auch in den 5.-7. Klassen, zu denen wir gekommen sind, wurde super mitgearbeitet. 528 von Euch haben sich dieses Jahr zwischen 4 umsetzbaren Ideen entschieden. Nach der sich am Wahltag anschließenden Auszählung steht nun der Sieger fest:

    1. Platz: Mooswand im Schulhaus (54,55%)
    2. Platz: Volleyballnetze für den Schulhof (24,43%)
    3. Platz: Indoor Tischkicker (11,36%)
    4. Platz: Künstlerische Uhr (3,98%)

    Enthaltung: 0,38%
    Ungültige Stimmen: 5,3%

    Insgesamt haben sich 61% der Schule an der Wahl beteiligt (528 Stimmen). In der Sekundarstufe 1 gab es eine Wahlbeteiligung von 71% (459 Stimmen). Aus der Sekundarstufe 2 beteiligten sich 31% (69 Stimmen).

    Wir bedanken uns bei euch für den reibungslosen Verlauf der Wahl und für eure Beteiligung! Umsetzung folgt…

    Eure Steuergruppe

infoAlle Beiträge, die jemals auf dieser Seite erschienen sind, finden Sie im Archiv.