Seite: Schülerrat

find_in_page

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge angezeigt, die der Seite Schülerrat zugeordnet sind.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv der Seite Schülerrat ergab 59 Treffer.

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    stolz dürfen wir berichten, dass das Projekt „Trinkbrunnen in der Sporthalle“, welches ihr letztes Jahr mehrheitlich zur „JGS“-Wahl gewählt habt, in Form erhöhter Wasserhähne in der Sporthalle (damit auch alle Trinkflaschen runterpassen) erfolgreich abgeschlossen wurde!
    Anfang des Schuljahres durftet ihr Ideen zu einer Verschönerung unserer Schule einreichen. Die besten wurden dann von der Steuergruppe ausgelesen und zur Wahl aufgestellt. Nachdem ihr das Projekt „Neuer Trinkbrunnen in der Sporthalle“ ausgewählt habt, hat sich die Steuergruppe an die Umsetzung gesetzt und wir haben festgestellt, dass ein Trinkbrunnen in der Sporthalle aufgrund ihres Grundgerüstes nicht aufbaumöglich war. Doch wir haben eine schicke Alternative gefunden, die den Effekt trotzdem beibehält. Die neuen Wasserhähne ermöglichen euch, in der Sporthalle ohne Komplikationen Flaschen jeder Größe aufzufüllen.
    Dieses Projekt konnte nur mit einer großzügigen Spende einer Familie aus den Reihen unserer Schülerschaft ermöglicht werden. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!
    Und selbstverständlich bedanken wir uns auch bei euch für euer Engagement und eure Stimmen! Wir wollen dieses unglaublich schöne Projekt dieses Jahr weiterführen, deshalb stay tuned! Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder in der Steuergruppe!

    Liebe Grüße
    eure Steuergruppe 2024/25

  • Das ist der neu gewählte Schülerrat:

    oben: Lena, Rubem, Ruben, Maxim, Lea; unten: Maria, Alexa (von links nach rechts)

    oben: Lena, Rubem, Ruben, Maxim, Lea; unten: Maria, Alexa (von links nach rechts).

    Ihr wollt mehr über euer Vertretung erfahren: Auf der Themenseite gibt es zu jedem Mitglied einen „Steckbrief“.

  • Schon zum dritten Mal werden in unserer Schule Ideen der Schüler und Schülerinnen in die Tat umgesetzt. Dank vielen Helfern des Jugend-Gestaltet-Schule Programms konnte dieses Jahr erneut eine Wahl stattfinden, welche professionell und sehr engagiert durchgeführt wurde.

    Am 16. April sollte die Wahl durchgeführt werden. Aber anders als bei den Klassenstufen 5. – 7. entschied sich die Organisationsgruppe für die etwas älteren Klassen für eine freiwillige Wahlbeteiligung in einem extra Raum. Das Format und die Durchführung sollten ähnlich sein zu offiziellen Wahlen, um gleichzeitig etwas politische Bildung und den praktischen Ablauf einer Stimmabgabe an die Schüler zu bringen. Jeder der sich beteiligen wollte, kam in den Pausen zum Wahlraum im Altbau. Dort befanden sich vier Wahlkabinen, die Urne in der jede einzelne Stimme sicher gelagert wurde und natürlich im Eingangsbereich der Empfang. Betreut wurde alles von fleißigen Helfern von JGS, die den ganzen Tag systematisch Namen abgestrichen, Stimmzettel austeilten und Schüler zu Wahlkabinen zuordneten.

    Nach ein paar Stunden Arbeit konnte die Auszählung beginnen. Viele Hände, schnelles Ende!
    Obwohl es etwas mühsam ist, wurden alle Stimmen dokumentiert, sodass sie gleich am nächsten Tag für jeden sichtbar auf den Monitoren erschienen. Es steht fest, der Trinkbrunnen für die Turnhalle hat gewonnen. Wie genau nun weiter gearbeitet wird liegt bei der Organisationsgruppe von JGS, welche mit viel Motivation eure Ideen umsetzten möchte.

    Mathilde Thronicker 8c

  • In diesem Jahr hat sich unsere gesamte Schule wieder mit großer Begeisterung an der Aktion der Johanniter-Weihnachtstrucker beteiligt. Ziel dieser Aktion ist es, bedürftigen Menschen in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten. Dabei werden Päckchen mit Geschenken und nützlichen Dingen gepackt und von den Johannitern in entlegene Regionen und zu Familien, Kindern sowie älteren Menschen gebracht, die besonders in dieser Zeit Unterstützung benötigen.

    Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich in ihren Klassen zusammengetan, um insgesamt 58 Päckchen zu packen. Jedes Paket war liebevoll mit Dingen befüllt, die den Empfängern ein Stück Wärme und Hoffnung bringen sollen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam ein Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe zu setzen und dabei als gesamte Schulgemeinschaft zusammenzuarbeiten.

    Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Eltern, die tatkräftig geholfen haben, diese Aktion zu einem so großen Erfolg zu machen. Durch euren Einsatz konnten wir eine beachtliche Anzahl an Päckchen packen und so vielen Menschen eine Freude bereiten. Es war schön zu sehen, wie alle zusammengearbeitet haben, um diese Aktion möglich zu machen.

    Ich hoffe, dass wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sind und diese tolle Tradition fortsetzen können. Vielen Dank an alle für euren großartigen Einsatz!

    Herzliche Grüße,

    Hanna Hartmann

  • Liebe Schulgemeinschaft,

    am Montag soll es wieder losgehen, die Sammlung eurer Ideen zur Gestaltung unserer Schule im Rahmen des Projektes „Jugend gestaltet Schule“ beginnt.
    Nun brauchen wir vor allem eines: zahlreiche, sinnvolle und umsetzbare Ideen. Diese könnt ihr in die Urne vor der Mensa im Foyer werfen.

    Dazu beachtet bitte Folgendes:

    • Bitte schreibt eure Idee(n) auf einen Zettel, diese liegen neben der Box aus, zusammen mit Namen und Klasse zur Kontaktmöglichkeit.
    • Bitte achtet darauf, dass eure Idee(n) wirklich umsetzbar und sinnvoll sind, denn bauliche Veränderungen des Schulgebäudes sowie „Fortnite-Tuniere“ sind nicht möglich und werden nicht umgesetzt.

    Die Box steht von Montag, den 18.11.2024, für ca. 4 Wochen im Foyer, ihr habt also genügend Zeit, um eure Idee(n) einzureichen und auch über noch mehr nachzudenken.
    Anschließend werden die Ideen sortiert und schlussendlich könnt ihr darüber abstimmen, welche umgesetzt werden sollen.
    Bei Fragen meldet euch bitte bei der Steuergruppe, z. B. über Herrn Senske (email senske@mcg-dresden.lernsax.de).

    Viele Grüße und zahlreiche Ideen wünschend,
    Eure Steuergruppe

  • Der Schülerratsvorstand für das Schuljahr 2024/25 hat sich konstituiert. Auf der Themenseite stellen sich die Vorstandsmitglieder vor.

  • Schulklimakomitee

    Am Anfang des Schuljahres 2023/24 begann das Projekt „Schulklima“. Wir haben uns das Ziel gesetzt einen Beitrag zur Verbesserung des Schulklimas zu leisten und euch, Schüler und Schülerinnen des MCGs, dazu zu motivieren unsere Mitstreiter und Mitstreiterinnen zu werden. Über Monate hinweg haben wir uns wöchentlich getroffen, um uns darüber auszutauschen, wie man mit Konfliktsituationen umgeht und den Umständen entsprechend angemessen handelt.

    Falls ihr in eurer Schullaufbahn auf eine Auseinandersetzung stoßt, sei es verbal oder nonverbal, bleibt ruhig und verhaltet euch ernst. Entscheidet euch je nach Intensität des Konfliktes, ob ihr in die Situation eingreift und sie entschärft, oder ob ihr euch weitere Hilfe von außerhalb sucht [z.B. Lehrkräfte, Klassensprecherteams, Freunde, Paten, Schülerratsvorsitzende (-siehe Aushang Foyer)].

    Entscheidet ihr euch in die Unstimmigkeit einzugreifen, versucht gemeinsam mit den Streitenden den Konfliktpunkt zu besprechenden und ihn gegebenfalls zu lösen.

    Als wichtigste Regel gilt hierbei: die Kommunikation. Ganz gleich in welcher Position du dich befindest, rede mit Personen, bei denen du dich wohl fühlst, über deine Sorgen bzw. Ängste. Gerne kannst du dich bei solchen Angelegenheiten an die Schulsozialarbeit, Eltern, Freunde usw. wenden.

    Wirst du von jemandem als Vertrauensperson ausgewählt und er bzw. sie wendet sich an dich, gibt es folgende Dinge zu beachten:

    Nimm deine Rolle ernst, denn nun trägst du eine große Verantwortung.

    Höre der Person gut zu, und stelle, wenn nötig, Fragen bei Verständnisproblemen, um dir einen bestmöglichen Überblick über die Angelegenheit zu verschaffen.

    Behalte im Kopf, dass es der Person schwerfallen könnte, sich mit ihren Problemen dir gegenüber zu öffnen. Versuche deswegen sanft, vorsichtig und überlegt beim „Zuhör-Nachfrage Prozess“ vorzugehen. Für den Fall, dass du Schüler/Schülerin bist und nicht weiterweißt, frage, ob ihr euch zusammen an eine höhere Ebene (Erwachsener) wenden wollt. Gemeinsam mit dem Erwachsenen könnt ihr das Problem lösen und eine nutzwertige Lösung finden.

    Jedes Problem ist individuell und soll so auch behandelt werden. Vermeide bitte eine Klassifizierung und nimm die Ängste der Person ernst. Erzähle von den Sorgen/Problemen nur den nötigsten Mitmenschen und versuche immer die Ruhe zu bewahren. Wir bitten ebenso Kraftausdrücke wegzulassen und möglichst sachlich zu bleiben.

    Wir streben ein gewaltfreies und friedliches Miteinander an und bitten um euren Einsatz!

    Viele Grüße

    Euer Schulklimakomitee 2023/24

  • Das „Digitale Komitee“ ist ein tolles Projekt des Schülerrates mit dem Ziel, die Nutzung digitaler Medien im Unterricht zu unterstützen. Unter der Leitung von Alexa wurden am Mittwoch, 07.02.2024, alle IT-Assistenten der Klassen 5 bis 10 in jeweils einer Doppelstunde im Umgang mit der Technik geschult. Die Workshops wurden von Alexa, Clara, Hannes und Max vorbereitet und durchgeführt.

    Die ITAs sind berechtigt, als Verantwortliche in ihren Klassen ab sofort den ordnungsgemäßen Einsatz der Technik zu unterstützen – und können vielleicht auch den Lehrkräften helfen, wenn mal wieder der Bildschirm schwarz bleibt …

  • Dieses Jahr ging das Projekt „Jugend gestaltet Schule“ in die 2. Runde. Wieder stehen uns 1.500 € für die Gestaltung unserer Schule zur Verfügung. Nach vielen Vorbereitungstreffen der Steuergruppe und unzähligen eurer Ideen fand am Dienstag, 30.01.2024, die Wahl statt. Die Stimmung im Wahllokal war großartig! Auch in den 5.-7. Klassen, zu denen wir gekommen sind, wurde super mitgearbeitet. 528 von Euch haben sich dieses Jahr zwischen 4 umsetzbaren Ideen entschieden. Nach der sich am Wahltag anschließenden Auszählung steht nun der Sieger fest:

    1. Platz: Mooswand im Schulhaus (54,55%)
    2. Platz: Volleyballnetze für den Schulhof (24,43%)
    3. Platz: Indoor Tischkicker (11,36%)
    4. Platz: Künstlerische Uhr (3,98%)

    Enthaltung: 0,38%
    Ungültige Stimmen: 5,3%

    Insgesamt haben sich 61% der Schule an der Wahl beteiligt (528 Stimmen). In der Sekundarstufe 1 gab es eine Wahlbeteiligung von 71% (459 Stimmen). Aus der Sekundarstufe 2 beteiligten sich 31% (69 Stimmen).

    Wir bedanken uns bei euch für den reibungslosen Verlauf der Wahl und für eure Beteiligung! Umsetzung folgt…

    Eure Steuergruppe

  • Es ist wieder soweit und wir packen Weihnachtspäckchen für einen guten Zweck. Wie bereits im vergangenen Jahr geht es darum, als Klasse oder Kurs 1-2 Päckchen zu packen und in der Schule abzugeben. Die Pakete werden gesammelt und an einen Ort geschickt, wo sie dringend gebraucht werden. Bitte nehmt alle teil. Teilt euch in der Klasse oder dem Kurs die Inhalte der Päckchen untereinander auf und tragt es dann zusammen. Die picture_as_pdf Packliste findet ihr hier.

    Die Abgabe der gefüllten und gut verschlossenen Pakete muss bitte am Donnerstag, 07.12.2023, oder Freitag, 08.12.2023, erfolgen:

    WANN: Frühstückspause oder erste Mittagspause

    WO: Bibliothek EG Neubau.

    Hanna Hartmann
    im Namen des Schülerratsvorstandes