Seite: Aktuelles

find_in_page

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge angezeigt, die der Seite Aktuelles zugeordnet sind.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv der Seite Aktuelles ergab 22 Treffer.

  • Liebe Schüler, Eltern und Lehrer, Verwandte und Ehemalige,

    wir, einige Schüler der 11. Klasse, laden Euch und Sie herzlich zu unserem großen Benefizkonzert am Freitag, dem 8. Februar, 19:30 (Einlass: 19:00) in unserer Aula ein.

    Ziel des Abends ist es, Geld für das UNICEF-PROJEKT „SCHULEN FÜR AFRIKA“ zu sammeln, welches unter anderem für Schulbau, Schulmaterialien, Ausbildung von Lehrern und viele weitere Bildungsmaßnahmen in der Subsahara sorgt. Die Schüler der oberen Klassenstufen präsentieren ein musikalisch gemischtes Programm mit Beiträgen von Bach bis hin zu moderner Filmmusik.

    Der Eintritt ist frei, eine Spende allerdings sehr willkommen.

    Wir freuen uns auf Euer und Ihr Kommen und natürlich auf einen schönen Abend, der gleichzeitig etwas Gutes bewirken kann.

    Liebe Grüße vom Organisationsteam
    Eva Bornitz, Ben Djawid, Anselm Mende, Paula Fritzsche
    (Klasse 11)

  • Herzlichen Dank an alle Unterstützer der Weihnachtsfeier der ABC-Tische, welche am vergangenen Freitag nun bereits zum dritten Mal in Kooperation mit dem Umweltzentrum Dresden e.V. an unserer Schule stattfand.

    Ungefähr 50 Flüchtlinge und ihre Familien erfreuten sich zusammen mit den ehrenamtlichen Helfern der ABC-Tische sowie vielen Schülern, Eltern und Lehrern des MCG sehr an der reich gedeckten Kaffeetafel in der Mensa und den Bastel- und Spielideen. Für weihnachtliche Stimmung sorgte insbesondere das Hornquartett der Musikhochschule (gesponsert von Live Music Now) und animierte zum Mitsingen von Weihnachtsliedern. Es war für alle ein rundum gelungener Nachmittag!

    Louise Steinbach
    im Namen des Orgateams der ABC-Tische

  • Liebe Eltern,

    das Fahrrad ist ein gern genutztes Beförderungsmittel auf dem Weg zur Schule, auch jetzt in der dunkleren Jahreszeit. Wir möchten Sie bitten, auf eine verkehrssichere Ausstattung der Fahrräder zu achten. Hinweise dazu finden sich beispielsweise auf der Website der Verkehrswacht. Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern auch über das Verhalten im Straßenverkehr und das Tragen eines Helms.

    Die Schulleitung

  • Liebe Schüler, liebe Lehrer und liebe Eltern,

    endlich sind die lange erwarteten Schulhoodies da! Das Logo dafür wurde von zwei Schülern mithilfe eines Zeichenpads in einem Programm gestaltet. Es steckt viel Arbeit drin.

    Die Hoodies und weitere Accessoires (z. B. Tassen) mit diesem Logo können problemlos über die Website schulkleidung.de bestellt werden.

    Achtung: Bestellungen sind einmalig nur bis 21.12.2018 möglich!

    Bei Fragen kann man sich an Alex Risto oder Marca Pritsch (Jahrgangsstufe 12) wenden.

  • Mit einem gut gelaunten „Salve magistra“ begann am vergangenen Mittwoch eine Lateinstunde der besonderen Art.

    Alle Lateinschüler des MCG (6d,7d,8d,9d,10d und GK11) trafen sich anlässlich des Europäischen Tags der Fremdsprachen in der Aula zur Präsentation besonderer Projekte, welche im Rahmen des Lateinunterrichts entstanden waren. Gesang, Theater, Film, „lebendiges“ (also gesprochenes) Latein – das abwechslungsreiche, wochenlang intensiv vorbereitete Programm ließ keine Langeweile aufkommen. Abgerundet wurden die Darbietungen durch die Moderation der Schüler des GK Latein 11 sowie einen Bericht von zwei ehemaligen Schülerinnen über die Verwendbarkeit der lateinischen Sprache nach der Schule.

    Abschließend konnten noch römische Speisen verkostet werden, die für manche geschmackliche Überraschung sorgten.

    „Gratias maximas“ (Vielen Dank) allen Schülerinnen, Schülern und Lehrern, die zu der gelungenen Veranstaltung beigetragen haben!

    Louise Steinbach

  • Das Sportfest der Klassen 5 bis 10 am 25.September 2018 findet auf der Sportanlage Bodenbacher Straße neben der Margon-Arena statt.

    Der Ablaufplan ist hier ersichtlich.

    Es ist besonders wichtig, warme und witterungsgerechte Kleidung zu tragen. Die Mensa ist geschlossen, die Schulspeisung zentral abbestellt.

    Es finden am Dienstag keine GTA statt.

     

  • Die DS-Kurse 12 laden ein zu:

    GRETCHEN.MACHT.FAUST.

    einem Machtspiel zwischen Mephisto, Margarethe/Gretchen und Faust, das die Frage aufwirft:

    Wer verführt hier eigentlich wen?

    Und: Ist das noch Faust oder kann der weg?

    Ein Spiel um Geschlechteridentität, Rollenverständnis und Betrug, ohne Gretchenfrage und Pudel, dafür mit Macht.

    Mittwoch und Donnerstag, 26. und 27. September, 19:00 Uhr Probebühne des MCG

  • In der Jüdischen Gemeinde zu Dresden fand am 29.08.2018 um 16 Uhr eine Ausstellungseröffnung zur GESCHICHTE DER SOWJETISCHEN UND DEUTSCHEN JUDEN IM 20. JAHRHUNDERT statt.

    Als die Jüdische Gemeinde im vergangenen Jahr an mich herantrat mit der Frage, ob ich mir ein Geschichtsprojekt, nämlich die vergleichende Betrachtung der Geschichte der sowjetischen und deutschen Juden im 20. Jahrhundert vorstellen könnte und dies in einem Zeitstrahl (!), habe ich zunächst gezögert. Sehr kompliziert erschien mir diese Aufgabe, denn sie erforderte einerseits eine Übersichtlichkeit und Konzentration auf das Wesentliche, andererseits aber eine Lebendigkeit und Tiefe der Darstellung.

    Dass ich den  Auftrag dann doch annahm, ist der Tatsache zu verdanken, dass ich engagierte Mitstreiter/innen fand: meine Schul- und Studienfreundin  Dr. Bärbel Falke sowie die Schülerinnen des Marie-Curie-Gymnasiums Alexandra Heifez, Carolin Scheppan, Svea Friedreich und den Schüler An Khoi Vu.

    Wir besorgten uns einschlägiger Literatur, teilten die Arbeit auf und begannen mit dem Quellenstudium. In den Februarferien trafen wir uns eine Woche lang täglich, um das bis dahin Erarbeitete einer kritischen Prüfung zu unterziehen und nach weiteren Fakten Bildern und Personen zu suchen.

    Der Grafiker Robin Scholze hat unserer Arbeit eine ansprechende Form gegeben.

    Die Ausstellung wurde durch die Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Frau Dr. Goldenbogen, eröffnet und künstlerisch umrahmt durch die Schauspielerin Helga Werner und den Musiker Paul Hoorn.

    Sie ist vorerst bis Ende September jeweils Sonntag – Donnerstag von 10 bis 17 Uhr zu besichtigen.

    Dr. Antje Meurers

  • Am Montag, 13. August, beginnt das neue Schuljahr.

    Alle Schüler treffen sich ab 8:45 Uhr auf dem Vorplatz ( Stellplan zur Groborientierung), die Patenschüler bereits 8:30 Uhr im Foyer mit Frau Werner.
    Die Klassenlehrer und Tutoren haben Schilder angefertigt, die das Zusammenfinden der Klassen und Tutorengruppen erleichtern sollen. Hier die  Tutorenzuordnung für die Jahrgangsstufe 11.

    Pünktlich 9:00 Uhr wird das neue Schuljahr durch die Schulleiterin eröffnet.

    Bis 12:30 Uhr haben dann alle Schüler Klassenlehrer-/Tutorenunterricht.

    Verkauf von Jahrbüchern
    10:30 Uhr bis 11:00 Uhr Foyer

    Mittagessen der Klassen 5
    zwischen 11:00 Uhr und 12:30 Uhr

    Mittagessen der Klassen 6 bis 12
    ab 12:30 Uhr – 13:00 Uhr

    12:00 Uhr konstituiert sich der neue Schülerrat in der Aula.

    12:45 Uhr treffen sich die FLL-Teams sapCURIEs und mcgSAPbots (Raum N 301).

    Ab Dienstag, 14.08.2018 Unterricht lt. Stunden- und Vertretungsplan.
    Von Dienstag, 14.08.2018 bis Freitag, 17.08.2018, sind die Unterrichtstunden jedoch nach Sonderplan mit verkürzten Stunden, so dass die früheren Zeiten des Unterrichtsendes zu beachten sind.

  • Während die Schülerinnen und Schüler noch eine Woche Ferien genießen dürfen, beginnen die Lehrkräfte schon ein paar Tage früher mit der Vorbereitung auf das neue Schuljahr.

    Hier ist der Plan für die Vorbereitungswoche.