Seite: Aktuelles

find_in_page

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge angezeigt, die der Seite Aktuelles zugeordnet sind.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv der Seite Aktuelles ergab 65 Treffer.

  • Ihr seid in der Klassenstufe 5 und wollt in der großen Pause am Mittwoch ein bisschen Tischtennis spielen?

    Hier ist eure Chance: Kommt am 09.09.2020 nach dem Essen zum Schnuppern in die Turnhalle. Dort spielen wir und ihr erfahrt alles Nötige.

    Wie funktioniert das?

    Ihr kommt immer mittwochs mit euren Sportschuhen in die Turnhalle. Ihr könnt schon vorher am Aushang vor der Mensa die Spielpaarungen für den Spieltag sehen.

    Ihr baut gemeinsam die Tischtennisplatte auf, spielt, baut am Ende die Platte wieder ab und tragt euer Spielergebnis ein. Jede Woche gibt es einen neuen Gegner und ihr könnt in der Tabelle weiter nach oben klettern.

    Am Ende krönen wir den Ligaprimus als MCG-Meister.

    Nutzt die Chance, es stehen nur 20 Plätze zur Verfügung!

    Ihr bekommt Bälle und Schläger von mir, könnt aber auch eigene Schläger mitbringen.

    Wenn Zuschauer in die Halle wollen, dann müssen diese ihre Schuhe im Vorraum ausziehen.

    Während der Turniere kann man keine anderen sportlichen Aktivitäten in der Halle ausüben, damit die Tischtennissportler nicht gestört werden.

    Herr Hofmann

  • Liebe Eltern,

    der Sächsische Staatsminister wendet sich mit einem Elternbrief_zum_Schuljahresstart an Sie.

  • Am Montag, dem 31. August, beginnt das neue Schuljahr.

    Alle Schüler treffen sich in zwei Durchgängen auf dem Vorplatz.
    Die Klassenlehrer und Tutoren haben Schilder angefertigt, die das Zusammenfinden der Klassen und Tutorengruppen erleichtern sollen.
    Hier die  Tutorenzuordnung für die Jahrgangsstufe 11.

    Klassenstufen 6 bis 9
    Stellplan zur Groborientierung
    ab 8:15 Uhr – Ankunft der Schüler
    8:30 Uhr Begrüßung
    anschl. bis 12:00 Uhr Unterricht beim Klassenleiter und Stellvertreter
    ab 12:00 Uhr Mittagessen für Klassen 6 bis 9

    Klassenstufen 5 sowie 10 bis 12
    Stellplan zur Groborientierung
    ab 8:50 Uhr – Ankunft der Schüler
    9:00 Uhr Begrüßung
    anschl. bis 12:30 Uhr Unterricht beim Klassenleiter und Stellvertreter bzw. Tutor
    ab 12:30 Uhr Mittagessen für Klassen 10 bis 12

    Information zum MINT-Zertifikat für Klassenstufe 9
    9:30 (a,b) / 10:30 (c,d,e) AULA

    Schülerrats-Sitzung
    12.00 Uhr AULA (ohne Klassenstufe 5)

    12:45 Uhr treffen sich die sapCURIEs (Raum N 301).

    Ab Dienstag, 01. September, findet Unterricht lt. Stunden- und Vertretungsplan statt.

  • Langsam neigen sich die Ferien dem Ende entgegen. Das Lehrerkollegium startet bereits am Dienstag, 25.08.2020, in die Vorbereitungswoche.

    Für die Schüler beginnt das neue Schuljahr am 31.08.2020 – voraussichtlich wieder im „Regelbetrieb“. Informationen zum Start gibt es rechtzeitig an dieser Stelle.

    Die Landeshauptstadt Dresden informiert auf www.dresden.de über das Schulferien-Kurs-Programm 2020.

  • Durch die Corona-Restriktionen sind in diesem Schuljahr leider die angedachten Turniere ausgefallen. Jedoch haben sich einige Initiatoren gefunden, die einen privaten BeachCup organisiert haben. Dank hierfür geht vor allem an Marvin Matassini, der sich darum kümmerte, dass 12 Teams sich anmeldeten und bei besten Bedingungen konnte in diesem Jahr sogar ein dreistündiges Turnier gespielt werden.

    In der Vorrunde konnten die Mannschaften in zwei Gruppen um wichtige Punkte in der Tabelle kämpfen und in diesem Jahr konnten auch wieder in der Finalrunde alle Plätze ausgespielt werden. Dabei gab es wieder sehr schöne Spiele auf hohem Niveau zu sehen. Am Ende standen sich im Finale ein Team aus Lehrern und aktiven Schülerinnen des MCG und ein Team aus Abiturienten, angehenden Abiturienten und Freunden des MCG gegenüber und spielten eine überaus spannende letzte Partie. Die „Gummibierchenbande“ konnte „Old Schmetterhand“ im letzten Spielzug mit einem Punkt verdient schlagen und sich die Gravur auf dem Wanderpokal sichern.

    Ein großer Dank gebührt allen Sportlerinnen und Sportlern, dem Team des citybeach, den Zuschauern und namentlich noch Elisa ??? für die schönen Fotos des Tages und ganz besonderer Dank geht an Lisbet Sörgel, die verletzungsbedingt ihr Team anfeuerte und die Turnierorganisation übernahm.

    Wir hoffen im nächsten Jahr wieder auf viele Anmeldungen und ein krisenfreies Turnier.

    Alle Spielpaarungen und Ergebnisse könnt ihr unter folgendem Link einsehen:

    https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1559465150

    Herr Hofmann

  • Aufgrund der derzeitig geltenden Einschränkungen muss der Spielbetrieb des Tischtennis in der Pause leider für dieses Jahr eingestellt werden. Trotzdem konnten sich Julius Brüstel und Fritz von Berg aus ihren Klassen an der Tabellenspitze behaupten und haben sich eine Urkunde verdient. Diese können bei Herr Hofmann abgeholt werden.

    Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr sportliches Engagement und ein schönes und spannendes Turnier.

  • Der Dresdner Ferienpass wird auch in diesem Jahr wie gewohnt erscheinen und ist fünf Wochen vor Ferienbeginn für 10 Euro in allen Bürgerbüros, Verwaltungsstellen und Kassen der Stadt erhältlich. Kinder mit Dresden-Pass erhalten den Ferienpass kostenfrei.

    Der Ferienpass beinhaltet wieder ein breites Spektrum an Angeboten und Veranstaltungen sowie verschiedene Gutscheine. Zudem berechtigt er zur kostenlosen Nutzung von Bus und Bahn in Dresden. Aufgrund der Corona-Pandemie kann es jedoch zu Änderungen des Programms kommen. Eltern und Kinder informieren sich bitte im Online-Ferienkalender unter www.dresden.de/ferienpass sowie direkt beim Veranstalter.

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    aufgrund der Einschränkungen, die uns bis dato auferlegt sind, müssen wir leider in diesem Jahr die geplanten Schulturniere ausfallen lassen. Das betrifft den MCG-BeachCup und den MCG-Streetball-Cup.

    Wir freuen uns allerdings umso mehr über eure sportlichen Beiträge zur Regenwald-Challenge und möchten euch ermutigen, weiterhin sportlich aktiv zu bleiben.

    Im nächsten Schuljahr haben wir hoffentlich wieder die Möglichkeit, die Turniere stattfinden zu lassen.

    Bis dahin, bleibt aktiv!
    Eure Sportlehrer

  • Inzwischen haben wir uns mehr oder weniger mit der digitalen Lernzeit angefreundet und der eine oder andere hat sogar manchen Lernaufgaben etwas Positives abgewinnen können. Neben den
    vielen, dem Lehrbuch verpflichtenden Aufgaben gab es in den letzten Wochen auch allerlei kreative Aufgabenstellungen zu entdecken. So konnten sicher alle Fächer, ganz besonders aber auch Kunst, Musik, Ethik und die Sprachen etwas punkten und die Möglichkeit nutzen, um die Schüler bei Laune zu halten, abzulenken oder ihnen etwas Kreativität zu entlocken. So manches geniale Werk ist dabei schon entstanden und ist es Wert angeschaut, angehört, bestaunt und nicht im Verschlossenen gehalten zu werden.

    Also traut euch und meldet euch unter der Email von Frau H. Wolf. Ich leite eure Werke gern zur Veröffentlichung auf der Homepage weiter.

    Das folgende Gedicht entstand in der Lernzeit Deutsch Klasse 5c und stammt von Eleonora Voß

    Er ist erwacht

    von Eleonora Voß

    Tausend Vögel wieder zwitschern,
    Hundert Bäche wieder plätschern,
    dicke Hummeln ganz laut brummen,
    kleine Bienen fröhlich summen,
    viele Bäume sind ganz grün,
    etliche Blumen wieder blüh`n,
    Der Himmel ist jetzt endlich blau,
    nicht mehr hässlich dunkelgrau,
    Vöglein fliegen durch die Lüfte,
    hinterher die Frühlingsdüfte,
    Häschen hoppeln übers Feld,
    der Nachbarshund sich freut und bellt,
    Schmetterlinge Nektar suchen,
    Eltern schon den Urlaub buchen,
    Das Wetter ist wirklich super toll,
    und die Farbenpracht erst – wundervoll!
    Eigentlich ist es ganz klar….
    Der Frühling, er ist wieder da.

  • Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

    die Schulleitung wünscht Ihnen und euch trotz aller Einschränkungen ein schönes Osterfest und erholsame Ferien.

    Wie es danach weiter gehen wird, ist heute (9. 4.) noch offen – lediglich der Abitur-Fahplan wurde am heutigen Tag präzisiert. Informationen zum weiteren Ablauf nach Ostern werden wir im Laufe der Ferienwoche bekanntgeben.