Mathematik

Ein Schuljahr ist am MCG auch durch zahlreiche Höhepunkte aus dem Fachbereich Mathematik geprägt:

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade wird in Deutschland als jährlich stattfindender bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 geschrieben.

Daran nehmen jeweils zahlreiche Schülerinnen und Schüler des MCG sehr erfolgreich teil.

Los geht es dabei jeweils im September mit der ersten Runde, der Hausaufgabenrunde (Schulrunde). Wer sich dann zur 2. Runde (Regionalrunde) im November qualifiziert, schreibt in der Schule eine Klausur. Die dort erzielten Ergebnisse entscheiden über eine Einladung zur 3. Runde, der sogenannten Landesrunde, die zentral in wechselnden sächsischen Städten stattfindet. Für diejenigen, die dort erfolgreich teilnehmen, gibt es eventuell auch eine Einladung zum sächsischen Landesseminar Mathematik, wo speziell für die Bundesrunde trainiert wird, welche für die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorrunden regulär ab Klasse 8 stattfindet.

Natürlich steigt der Schwierigkeitsgrad von Runde zu Runde und in der Regel ist das MCG ein Austragungsort für die verschiedenen Stufen. Lehrer von uns organisieren das Landesseminar federführend und begleiten seit mehreren Jahren die sächsische Mannschaft zu Bundesrunde.

Träger des Wettbewerbs ist der Mathematik-Olympiaden e. V. Mit Sitz in Rostock.

Die Aufgaben vergangener Wettbewerbe eignen sich natürlich gut zum Üben. Über 60 Jahrgänge stehen inzwischen zur Verfügung!

Korrespondenzzirkel Mathematik

In Sachsen werden für alle gymnasialen Klassenstufen Korrespondenzzirkel angeboten. Eine Teilnahme ist freiwillig und kann zur Vertiefung der eigenen mathematischen Fähigkeiten genutzt werden.

Besondere Unterrichtsprojekte

Selbst erfundene Spiele der 8. Klasse                                

Die 8. Klassen beschäftigen sich bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung mit dem Entwurf und dem Basteln von Spielen sowie der mathematischen Berechnung der zu erwartenden Gewinne oder der Gewinnwahrscheinlichkeiten.
Die 5. Klassen dürfen die Spiele dann ausprobieren, was viel Spaß macht.

Vermessungsprojekt Klasse 10

Die 10. Klassen erproben ihre Fähigkeiten im Umgang mit Winkelfunktionen beim Vermessungsprojekt, sie arbeiten mit Theodoliten und ähnlichen Messinstrumenten. Sie vermessen z. B. die Schule…..

Känguru-Wettbewerb

Dies ist ein internationaler Wettbewerb, der Multiple-Choice-Aufgaben zum Knobeln und Grübeln auf unterhaltsame Art enthält. Die Schüler sollen hier möglichst große Sprünge machen, also viele Aufgaben nacheinander richtig lösen.

Adam-Ries-Wettbewerb

Der Adam-Ries-Wettbewerb ist ein Wettbewerb, der jährlich für die 5. Klassen stattfindet. In Erinnerung an Adam Ries, den Herausgeber des ersten Rechenbuches im Jahre 1525, geht es hier vor allem um Rechenfertigkeiten.

Weitere Höhepunkte:

 

Beiträge

  • Ob das Benfordsche Gesetz wirklich auch auf Supermarktpreise zutrifft wollten wir, die Klasse 9d, zusammen mit unserm neuen Klassenlehrer Herrn Lippert, mit einem Ausflug in einen Supermarkt klären. Dazu besuchten wir am Montag, den 27.09.2021, im  Mathematik-Unterricht den Netto in der Dürerstraße. (Ein nähergelegener Markt stand uns leider nicht dafür zur Verfügung!)

    Nach einem 20-minütigem Fußmarsch kamen wir an und teilten uns in 13 Zweiergruppen. Jedes Zweiergrüppchen sollte nun, in einem bestimmten Bereich des Marktes, immer nur die erste signifikante Ziffer des Preises der einzelnen Produkte dokumentieren. So wurden zum Beispiel bei einem Betrag von 1,78 € in der Spalte der Eins ein Strich gemacht, bei einem Betrag von 0,72 € wurde in der Spalte der Sieben ein Strich eingetragen. Da wir uns gut aufgeteilt hatten, waren die kompletten Preise zügiger erfasst, als wir befürchtet hatten. Dank LernSax waren unsere Ergebnisse schnell zusammengetragen und in der nächsten Mathestunde konnten wir sie auswerten. Das Benfordsche Gesetz gibt eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit der führenden Ziffern in empirischem Datenmaterial. (Siehe Tabelle.) Bei unserer Auswertung stellten wir fest, dass es neben großen Übereinstimmungen auch Abweichungen gab. Diese konnten wir uns auch zum Teil erklären.

    Führende Ziffer Wahrscheinlichkeit nach Benfords Gesetz Anteil in unserer Untersuchung
    1 30,1 % 37,7 %
    2 17,6 % 16,3 %
    3 12,5 % 8,5 %
    4 9,7 % 5,0 %
    5 7,9 % 4,9 %
    6 6,7 % 4,4 %
    7 5,8 % 6,1 %
    8 5,1 % 6,6 %
    9 4,6 % 10,4

    Im Übrigen gilt diese Gesetzmäßigkeit auch, wenn man Naturkonstanten, Berghöhen, Flusslängen oder Finanzdaten untersucht. Das Gesetz liefert also auch eine Grundlage, Finanzbetrügern auf die Spur zu kommen …

    Wir haben durch den Ausflug Vertrauen zu unserem neuen Klassenlehrer gefasst, mitbekommen, dass er nicht nur sturen Unterricht macht und „nebenbei“ auch noch viel über Mathematik gelernt. Der Ausflug war also ein voller Erfolg!

     

    Bericht von Anna Frappier

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