Englisch

Englisch als erste Fremdsprache

Frei nach Roger Bacon, einem englischen Philosophen, gilt auch bei uns: Knowledge of languages is the doorway to wisdom. Die Fremdsprachen sollen also als Tor zu Wissen und Weisheit dienen und den Schülerinnen und Schülern die Welt ein Stück näher bringen.

Das Fach Englisch wird in der 5. Klasse verpflichtend für alle Kinder bis zur Klassenstufe 12 fortgeführt.

In der Sekundarstufe II entscheiden die Schülerinnen und Schüler, ob das Fach als Leistungs- oder als Grundkursfach belegt werden soll.

Schülerinnen und Schüler, die einen Leistungskurs Englisch besuchen, legen eine schriftliche und sprachpraktische Abiturprüfung ab.

Schülerinnen und Schüler, die einen Grundkurs Englisch besuchen, können entscheiden, ob sie eine mündliche Prüfung absolvieren möchten.

In der Schule gilt immer  häufig noch der Grundsatz  „Erst lernen, dann gebrauchen!“ Eine Sprache lernt man aber, indem man sie gebraucht. Otto Jespersen (dänischer Linguist)

Diese Idee wird am MCG durch zahlreiche Veranstaltungen wie die jährlichen White-Horse-Theateraufführungen, den Debating Club, die oft auch sehr erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen, die Gestaltung einer interkulturellen Woche in Klasse 8 oder die Möglichkeit der Teilnahme an einer einwöchigen Fahrt nach England verwirklicht.

Im Folgenden finden sich einige Beispiele aus dem Unterricht der Sekundarstufe I und II:

Beiträge

  • Schülerinnen und Schüler des MCG überzeugen beim Bundesfremdsprachenwettbewerb.

    In der Kategorie TEAM des diesjährigen Bundesfremdsprachenwettbewerbs unter dem Motto „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“ haben sich drei Teams des MCG unter Teilnehmenden aus ganz Sachsen mit Kreativität und sprachlichem Talent in der Landesrunde behaupten können.

    Das Team „TeaTime“ aus der 8c erreichte mit dem Beitrag „Sherlock Holmes and the Rose Killer“ einen 3. Preis, das Team „Hope“ aus der 9c bekam für ihren gleichnamigen Beitrag einen zweiten Preis und auch das Team „The Drama Dreamers“ aus der 9d wurde für seinen Beitrag „A tea party“ gewürdigt.

    Der Bundesfremdsprachenwettbewerb ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb für moderne Fremdsprachen sowie alte Sprachen. In der Kategorie TEAM erstellen Teams von 3-10 Schülerinnen und Schülern kreative Beiträge in Form eines Films, eines Podcasts, eines Hörspiels oder eines Theaterstücks zu einem frei wählbaren Thema.

infoAlle Beiträge, die jemals auf dieser Seite erschienen sind, finden Sie im Archiv.