Leitbild

LERNEND ERLEBEN – ERLEBEND LERNEN

Wir – die SchĂŒler, Lehrer und Eltern – gestalten das Leben an unserer Schule gemeinsam und erachten es als selbstverstĂ€ndlich, achtungsvoll miteinander umzugehen sowie Interesse fĂŒreinander zu zeigen.

Orientierungen und AnsprĂŒche leiten wir aus der Persönlichkeit Marie Curies ab, deren Namen unsere Schule trĂ€gt.

Marie Curie verband in ihrem Wirken humanistisches Engagement stets mit naturwissenschaftlichem Forschen. Sie lebte im VerstÀndnis von Weltoffenheit und europÀischer VerstÀndigung. In ihrem Vorbild finden wir das Fundament unserer Schulphilosophie: den Einklang von ethischem Handeln und fachlich fundierter Leistungsbereitschaft.

Wir setzen uns als UNESCO-Projektschule gemĂ€ĂŸ der Verfassung der UNESCO besonders fĂŒr interkulturelles Lernen, Toleranzerziehung, DemokratieverstĂ€ndnis und Umwelterziehung ein. Unser erklĂ€rtes Ziel ist es, bei den SchĂŒlern FriedensverstĂ€ndnis, Achtung der MenschenwĂŒrde und vorurteilsfreies Handeln, verbunden mit der Bereitschaft zur Übernahme von persönlicher Verantwortung, zu entwickeln.
Wir schaffen ein vertrauensvolles Miteinander von SchĂŒlern, Lehrern und Eltern. Transparenz und regelmĂ€ĂŸige Information bilden die Grundlage demokratischer Beteiligung und Mitentscheidung.

Als aktives Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk ist es unser Anliegen, durch Einbindung von Bildungspartnern den MINT-Fachunterricht mit dem aktuellen Stand der Forschung zu verknĂŒpfen und begabten SchĂŒlern eine individuelle und exzellente Förderung anzubieten.

Lehren und Lernen sind kreative, dynamische und partnerschaftliche Prozesse auf der Basis von Methodenkompetenz, Wissenschaftlichkeit und Eigenverantwortung. Die SchĂŒler ĂŒbernehmen dabei zunehmend Verantwortung fĂŒr ihre Bildung und die Gestaltung des Unterrichts. Die Lehrer, als ausgebildete Experten fĂŒr das Lehren und Lernen, werden zunehmend Moderatoren und Organisatoren im Bildungsprozess.
Bei dieser Art des Lehrens und Lernens, die vom eigenen Willen geprĂ€gt ist, bleibt Raum fĂŒr Versuch und Irrtum.
In diesem Bildungsprozess sind die Eltern als Begleiter und UnterstĂŒtzer mit Eigeninitiative und Engagement willkommene Partner.

Schulische Bildung ist mehr als Unterricht, deshalb ist es uns wichtig, unser Gymnasium mit Leben zu erfĂŒllen und unseren kreativen Geist produktiv und öffentlich zu machen. Die daraus entstehende Ă€sthetische Ausgestaltung unseres Umfeldes beeinflusst den Umgang miteinander.
FĂŒr die Umsetzung unserer Schulphilosophie finden wir Partner in allen gesellschaftlichen Bereichen innerhalb und außerhalb Deutschlands.

Aus unseren AnsprĂŒchen an den Bildungsprozess leitet sich unser Motto ab:

LERNEND ERLEBEN – ERLEBEND LERNEN.

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