Leitbild

LERNEND ERLEBEN – ERLEBEND LERNEN

Wir – die Schüler, Lehrer und Eltern – gestalten das Leben an unserer Schule gemeinsam und erachten es als selbstverständlich, achtungsvoll miteinander umzugehen sowie Interesse füreinander zu zeigen.

Orientierungen und Ansprüche leiten wir aus der Persönlichkeit Marie Curies ab, deren Namen unsere Schule trägt.

Marie Curie verband in ihrem Wirken humanistisches Engagement stets mit naturwissenschaftlichem Forschen. Sie lebte im Verständnis von Weltoffenheit und europäischer Verständigung. In ihrem Vorbild finden wir das Fundament unserer Schulphilosophie: den Einklang von ethischem Handeln und fachlich fundierter Leistungsbereitschaft.

Wir setzen uns als UNESCO-Projektschule gemäß der Verfassung der UNESCO besonders für interkulturelles Lernen, Toleranzerziehung, Demokratieverständnis und Umwelterziehung ein. Unser erklärtes Ziel ist es, bei den Schülern Friedensverständnis, Achtung der Menschenwürde und vorurteilsfreies Handeln, verbunden mit der Bereitschaft zur Übernahme von persönlicher Verantwortung, zu entwickeln.
Wir schaffen ein vertrauensvolles Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern. Transparenz und regelmäßige Information bilden die Grundlage demokratischer Beteiligung und Mitentscheidung.

Als aktives Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk ist es unser Anliegen, durch Einbindung von Bildungspartnern den MINT-Fachunterricht mit dem aktuellen Stand der Forschung zu verknüpfen und begabten Schülern eine individuelle und exzellente Förderung anzubieten.

Lehren und Lernen sind kreative, dynamische und partnerschaftliche Prozesse auf der Basis von Methodenkompetenz, Wissenschaftlichkeit und Eigenverantwortung. Die Schüler übernehmen dabei zunehmend Verantwortung für ihre Bildung und die Gestaltung des Unterrichts. Die Lehrer, als ausgebildete Experten für das Lehren und Lernen, werden zunehmend Moderatoren und Organisatoren im Bildungsprozess.
Bei dieser Art des Lehrens und Lernens, die vom eigenen Willen geprägt ist, bleibt Raum für Versuch und Irrtum.
In diesem Bildungsprozess sind die Eltern als Begleiter und Unterstützer mit Eigeninitiative und Engagement willkommene Partner.

Schulische Bildung ist mehr als Unterricht, deshalb ist es uns wichtig, unser Gymnasium mit Leben zu erfüllen und unseren kreativen Geist produktiv und öffentlich zu machen. Die daraus entstehende ästhetische Ausgestaltung unseres Umfeldes beeinflusst den Umgang miteinander.
Für die Umsetzung unserer Schulphilosophie finden wir Partner in allen gesellschaftlichen Bereichen innerhalb und außerhalb Deutschlands.

Aus unseren Ansprüchen an den Bildungsprozess leitet sich unser Motto ab:

LERNEND ERLEBEN – ERLEBEND LERNEN.

Beiträge

infoAlle Beiträge, die jemals auf dieser Seite erschienen sind, finden Sie im Archiv.