„Das schulspezifische Profil trägt zur ganzheitlichen Bildung bei und dient der Entwicklung von Wissen, Kompetenzen und Werteorientierungen, die für die Auseinandersetzung mit Problemen der Gegenwart und Zukunft bedeutsam sind. Dabei wird das interdisziplinäre Arbeiten und Denken vertieft, indem wissenschaftliche Sachverhalte in komplexen Zusammenhängen betrachtet werden. Fachwissenschaftliche Perspektiven werden dabei nicht aufgehoben, sondern erweitert. […]
Für die einzelnen Schwerpunkte stehen folgende Aspekte hinsichtlich der allgemeinen Bildung im Vordergrund:
Gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt: Der Unterricht im Profil schafft grundlegende Voraussetzung für die Fähigkeit und Bereitschaft des Einzelnen zur mündigen Teilhabe an der politischen Willensbildung und zur engagierten Mitgestaltung der demokratischen Gesellschaft
und ihrer Wandlungsprozesse. […]
Künstlerischer Schwerpunkt: Gegenstand ist die mehrdimensionale, prozess- und ergebnisorientierte künstlerische Gestaltung in ihrem Facettenreichtum und in ihrer Komplexität. Der Unterricht fördert und fordert künstlerische Interessen, Begabungen und Fähigkeiten. […]
Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt: Der Unterricht im Profil dient der mehrdimensionalen Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen der Lebenswelt der Schüler. Für eine selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen in der Wissensgesellschaft erhalten die Schüler weitere Orientierung im Hinblick auf den nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen.“
Schulspezifische Profile am MCG
Das schulspezifische Profil ist reguläres Unterrichtsfach in den Klassen 8, 9 und 10. Der Unterricht findet in klassenübergreifenden Profilgruppen mit zwei Wochenstunden statt. Die Festlegung der Profilgruppen und Zuordnung erfolgt im zweiten Halbjahr der 7. Klasse unter Berücksichtigung der Interessen und Wünsche der Schülerinnen und Schüler. Ein Wechsel zwischen den Schuljahren und Profilen ist nicht vorgesehen.
Ab Schuljahr 2019/20 bietet das MCG drei Profile an, in denen der gesellschaftswissenschaftliche, naturwissenschaftliche sowie künstlerische Schwerpunkt des Lehrplanes in Vernetzung mit schuleigenen Themen umgesetzt wird:
- UNESCO
- MINT-EC
- Darstellende Künste
|
Unesco
Als UNESCO-Projektschule verstehen wir uns als Ort demokratischen und interkulturellen Lernens, des zukunftsfähigen Denkens und Handelns sowie des verantwortungsvollen Umgangs mit unserer Umwelt.
Schwerpunkte unserer Arbeit:
- UNESCO und ICH
- ICH als Konsument
- Die EINE WELT in der wir leben
- GLOBALISIERUNG und ICH
- ALT und JUNG
Methoden:
- Rollen und Planspiele,
- Kooperationen mit NGOs und Firmen, Projektarbeit,
- Podiumsdiskussionen,
- Gestalten eines Workshop-Tages für die Klassenstufe 6
Padlet zu den Inhalten des UNESCO-Profils |
Mint-EC
„Das Prinzip der Naturwissenschaften ist die Gesetzmäßigkeit des Geschehens.“ Friedrich Paulsen
Schwerpunkte unserer Arbeit:
- komplexe atmosphärische Prozesse und deren Folgen analysieren
- landschaftsgestaltende Tätigkeit des Wassers auf der Erde
- Erstellen eigener optischer Augentabellen
- Erforschen von Alternativen für eine ökologisch, sozial und ökonomisch fortschrittliche Nutzung und Bewahrung der Regenwälder
- eigene individuelle Erkenntnisgewinnung in der Bionik
- Messen/ Steuern/ Regeln
- Astronomie und Raumfahrt
Methoden:
- Experimentieren,
- wissenschaftliches Beobachten,
- Praktika und Exkursionen,
- Dokumentieren, Präsentieren, Mikroskopieren
|
Darstellende Künste
„Der Mensch ist ein Ganzes. Denken ist interessanter als Wissen, aber nicht als Anschauen.“ Goethe
Schwerpunkte unserer Arbeit:
- Grundlagenvermittlung im Darstellenden Spiel, Theater spielen und sehen, künstlerische Inszenierungen gestalten,
- Entwicklung von zeitgenössischen Choreografien,
- Film und Filmen, Erstellen von Hörspielen und Klangcollagen, kreatives Schreiben, Performance
- Finden eines e i g e n e n künstlerischen Weges über das schöpferische Experiment
Methoden:
- Arbeit im Werkstattprinzip, Projektarbeit,
- Workshops,
- Aufführungspraxis,
- Gestalten kultureller Veranstaltungen am MCG,
- Festivals, Kooperationen mit kulturellen Einrichtungen
movie Eindrücke vom Profil Darstellende Künste |
Beiträge zu den bis Schuljahr 2018/19 unterrichteten Profilen: