Schulspezifische Profile
Aus dem sächsischen Lehrplan „Schulspezifisches Profil“ (2018):
„Das schulspezifische Profil trägt zur ganzheitlichen Bildung bei und dient der Entwicklung von Wissen, Kompetenzen und Werteorientierungen, die für die Auseinandersetzung mit Problemen der Gegenwart und Zukunft bedeutsam sind. Dabei wird das interdisziplinäre Arbeiten und Denken vertieft, indem wissenschaftliche Sachverhalte in komplexen Zusammenhängen betrachtet werden. Fachwissenschaftliche Perspektiven werden dabei nicht aufgehoben, sondern erweitert. […]
Für die einzelnen Schwerpunkte stehen folgende Aspekte hinsichtlich der allgemeinen Bildung im Vordergrund:
Gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt: Der Unterricht im Profil schafft grundlegende Voraussetzung für die Fähigkeit und Bereitschaft des Einzelnen zur mündigen Teilhabe an der politischen Willensbildung und zur engagierten Mitgestaltung der demokratischen Gesellschaft
und ihrer Wandlungsprozesse. […]
Künstlerischer Schwerpunkt: Gegenstand ist die mehrdimensionale, prozess- und ergebnisorientierte künstlerische Gestaltung in ihrem Facettenreichtum und in ihrer Komplexität. Der Unterricht fördert und fordert künstlerische Interessen, Begabungen und Fähigkeiten. […]
Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt: Der Unterricht im Profil dient der mehrdimensionalen Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen der Lebenswelt der Schüler. Für eine selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen in der Wissensgesellschaft erhalten die Schüler weitere Orientierung im Hinblick auf den nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen.“
Schulspezifische Profile am MCG
Das schulspezifische Profil ist reguläres Unterrichtsfach in den Klassen 8, 9 und 10. Der Unterricht findet in klassenübergreifenden Profilgruppen mit zwei Wochenstunden statt. Die Festlegung der Profilgruppen und Zuordnung erfolgt im zweiten Halbjahr der 7. Klasse unter Berücksichtigung der Interessen und Wünsche der Schülerinnen und Schüler. Ein Wechsel zwischen den Schuljahren und Profilen ist nicht vorgesehen.
Beiträge zu den bis Schuljahr 2018/19 unterrichteten Profilen:
Beiträge
infoAlle Beiträge, die jemals auf dieser Seite erschienen sind, finden Sie im Archiv.