Facharbeit

EinfĂŒhrung in das wissenschaftliche Arbeiten

  • Was heißt ĂŒberhaupt „wissenschaftliches Arbeiten“?
  • Wie entsteht aus einer Idee ein brauchbares Thema?
  • Wie entwickelt man Hypothesen?
  • Wie geht man mit (wissenschaftlichen) Quellen um?
  • Welche Schritte fĂŒhren zu einer wissenschaftlichen Belegarbeit?
  • Wie werden die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie prĂ€sentiert?
  • => Fragen, die nicht erst im Studium beantwortet werden sollen


Anliegen des wissenschaftlichen Arbeitens

Die fĂŒr die Erstellung einer wissenschaftlichen Facharbeit grundlegenden Kompetenzen können und sollen bereits in der Schule vermittelt werden (vgl. SĂ€chsisches Lehrplanwerk, Schulordnung Gymnasien und AbiturprĂŒfung).
Das „wissenschaftliche Arbeiten“ ist stets ein Prozess, in dem ein Thema bzw. Problem anhand klar definierter und damit ĂŒberprĂŒfbarer Verfahren und Methoden behandelt wird. Eine wissenschaftliche Facharbeit – das Ergebnis eines solchen Prozesses – ist eine in sich abgeschlossene schriftliche Dokumentation, die gewissenhaft und unter BerĂŒcksichtigung der geltenden Standards und Formvorschriften erstellt worden ist. Inhaltlich ist darin zum einen bereits Erforschtes verarbeitet, zum anderen sind aber auch methodengeleitet neue Erkenntnisse prĂ€sentiert und/oder neue ZusammenhĂ€nge hergestellt und eigene, begrĂŒndete Schlussfolgerungen gezogen worden (vgl. Anforderungsbereich III der LehrplĂ€ne). Konkret könnte dies z. B. bedeuten, dass

  • in einer naturwissenschaftlichen Arbeit nach der Aufstellung eigener Hypothesen Versuchsreihen konzipiert, durchgefĂŒhrt und ausgewertet,
  • im Rahmen einer sozialwissenschaftlichen Studie statistische Erhebungen/Umfragen betrieben und deren Ergebnisse analysiert,
  • in einer historischen Untersuchung bislang unbearbeitete Quellen erschlossen bzw. bereits bekannte Quellen – in der Auseinandersetzung mit gĂ€ngigen Forschungsmeinungen – neu ausgewertet

worden sind. Dabei hat der/die Verfasser(in) immer auch die gewÀhlte Methode reflektiert.

Zielstellung der Projektwoche

Die Projektwoche verfolgt 4 Ziele:

  1. Die SchĂŒler/innen werden zunĂ€chst in einem Vortrag mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der wissenschaftlichen Arbeit bekannt gemacht. Sie lernen dabei grundlegende Methoden des naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Forschens und Verarbeitens kennen.
  2. In Seminaren werden die formalen Gesichtspunkte einer wissenschaftlichen Arbeit (anhand einer hierfĂŒr erstellten Handreichung sowie ausgewĂ€hlten Beispielen) besprochen und geĂŒbt. DarĂŒber hinaus erkennen die SchĂŒler/innen Probleme bei der Themenwahl, Eingrenzung, Zielstellung und Thesenformulierung und erarbeiten, begleitet von LehrkrĂ€ften, individuell bzw. in Kleingruppen ein prĂ€zises Thema und eine Grobgliederung fĂŒr ihre Komplexe Leistung/Facharbeit.
  3. Die SchĂŒler/innen lernen Möglichkeiten zur Auffindung und Erschließung wissenschaftlicher Quellen kennen, indem sie einen EinfĂŒhrungskurs der SLUB besuchen und/oder in der Schule an einem Seminar zur Literaturrecherche in Bibliotheken und Datenbanken teilnehmen.
  4. Mit ihrem Partner bzw. allein erarbeiten die SchĂŒler/innen in den Freiarbeitstagen ein Gesamtkonzept, das sie zum Abschluss der Projektwoche einreichen. Das zur Weiterleitung an die Betreuungslehrer/innen gedachte Konzeptpapier enthĂ€lt:
    • das prĂ€zisierte Thema und eine ErlĂ€uterung seiner wissenschaftlichen Bedeutung,
    • eine kurze Reflexion zur Problemstellung und der methodischen Anlage der Arbeit,
    • eine tragfĂ€hige Arbeitsgliederung,
    • eine Übersicht ausgewĂ€hlter Fachliteratur zum gewĂ€hlten Thema.

Sinn der Projektwoche in Klasse 10 ist es, den SchĂŒlern/innen zu helfen, eine solide Grundlage fĂŒr ihre wissenschaftliche Facharbeit zu schaffen. Von diesem Fundament ausgehend und mit UnterstĂŒtzung der jeweiligen Betreuungslehrer/innen, beginnen die SchĂŒler/innen am Anfang der Jahrgangsstufe 11 mit dem langfristig geplanten und strukturierten Schreibprozess, den sie mit Ende der Jahrgangsstufe abschließen. In der Projektwoche 11 prĂ€sentieren die SchĂŒler/innen ihre Arbeit.

Ablauf

  1. Vorbereitung in Klasse 10, Auswahl des Themenbereichs
  2. Arbeit in Projektwoche in Klasse 10, Einreichung des Projektexposés
  3. Anfertigung der Facharbeit in Jahrgangsstufe 11 mit folgenden Fixpunkten
    • Abgabe ProjektexposĂ© und Formblatt: letzter Tag Projektwoche Kl. 10
    • Festlegung der betreuenden Fachlehrer/innen: bis Ende Kl. 10
    • 1. verbindlicher Konsultationstermin mit dem/der Betreuungslehrer/in: Anfang Jgst.11
    • Abgabe von Textproben/Kapiteln: bis Beginn 2. Halbjahr Jgst. 11
    • PrĂ€sentation des Facharbeitsprojekts: Projektwoche Jgst. 11
    • Fertigstellung: bis Ende Jgst. 11
    • Abgabe der gebundenen oder gehefteten Endfassung: letzter Schultag Jgst. 11

Die Ă€ußere Form der wissenschaftlichen Arbeit richtet sich nach der entsprechenden Handreichung.

Bewertung

Bei dieser Komplexen Leistung wird ein Prozess bewertet:

  1. Einhaltung der Termine/ErfĂŒllung der Teilaufgaben: 10% der Gesamtnote
  2. PrÀsentation in der Projektwoche Jgst. 11: 20% der Gesamtnote
  3. Fertige Arbeit im gewÀhlten Fach: 70% der Gesamtnote

Das Gesamtergebnis hat die Wertigkeit einer Klausurnote (Halbjahr 12/1).

ErgÀnzender Hinweis:
Die Facharbeit kann durch eine Besondere Lernleistung (BeLL) ersetzt werden. Deren Bewertung erfolgt nach den speziellen BeLL-Richtlinien.

Dokumente

reader Handreichung
reader Information
reader SLUB-Leitfaden

link Von der Idee zur Facharbeit: Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler (SLUB)

link Online-Kurs „Facharbeit schreiben” (Uni Köln)

Klasse 10

Ablaufplan und Hinweise (Stand: 28.06.2022)
Gruppeneinteilung
Prozessdokumentation

Jahrgangsstufe 11

Ablaufplan PrÀsentationen (Stand: 28.06.2022)
Bewertungsbogen & Hinweise Verteidigung

BeitrÀge

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