Seite: Polen

find_in_page

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge angezeigt, die der Seite Polen zugeordnet sind.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv der Seite Polen ergab 12 Treffer.

  • Von 29. März bis 4. April besuchte eine Gruppe von 12 Schülerinnen und Schülern des MCG unsere Partnerschule in Otwock bei Warschau. Im Folgenden schildern sie ihre Eindrücke und Erlebnisse.

    Tag 1 – Willkommen in Otwock

    Am ersten Tag des Polen Austauschs ging es schon sehr früh los. Wir haben uns um 6 am Bahnhof getroffen um gemeinsam nach Zgorzelec zu fahren. von dort aus ging es dann über Wrocław/Breslau nach Warschau. Von Warschau wurden wir am Bahnhof abgeholt und nach Otwock gebracht.
    Am Anfang der Fahrt waren wir noch sehr müde und einige haben geschlafen. Über den Tag sind dann auch alle wach geworden und die Fahrt verging schnell mit etwas Spaß, Uno und Handyspielen.
    Am Abend waren wir noch Bowlen und haben uns das erste mal richtig kennengelernt. Danach ging es dann auch zeitig ins Bett, denn wir waren alle müde vom Früh aufstehen und der anstrengenden Fahrt.

    Paul, 10c

    Tag 2 – Kopernikum – Wissenschaft zum Mitmachen

    An unserem ersten Tag in Polen trafen wir uns morgens in Warschau, um gemeinsam das Wahrzeichen der Stadt zu besichtigen – die Statue einer Meerjungfrau mit erhobenem Schwert. Von dort aus ging es ins Nikolaj Kopernikus Wissenschaftszentrum, in welchem wir viele Experimente zu verschiedenen Themenbereichen wie Technik, Illusion oder Zukunft hautnah miterleben und selbst ausprobieren konnten. Gegen Mittag gingen alle zusammen Pizza in der Food Hall Elekrtownia essen und danach bekamen wir für den Rest des Tages frei. Viele von uns nutzten die Zeit um in kleinen Gruppen Warschau zu erkunden.

    Beatrice und Juliana, 10c

    Tag 3 – Das historische Warschau erleben

    Am Freitag sind wir wieder mit dem Zug nach Warschau gefahren und schließlich mit dem Bus zur Warschauer Altstadt. Um das dortige Königsschloss (Zamek Królewski w Warszawie) zu besichtigen, mussten wir lange warten. Während dieser Zeit haben wir mit der Austauschgruppe einige Spiele gespielt, Polnische sowie Deutsche. Die Führung durch das Schloss lief über einen Audioguide, in welchem die Sprachen auf uns abgestimmt wurden. Anschließend sind wir in ein kleines Restaurant Burger und Suppe essen gegangen und hatten danach Zeit, um die Altstadt zu erkunden.

    Paula und Olivia, 10c

    Tag 4 – Escape-Room Challenge

    Zum ersten Mal halbwegs ausgeschlafen fuhren wir gegen 9 Uhr alle zusammen zu unserem heutigen Event: ein Escape-Room in Warschau. Sich in einem dunklen Keller befindend, war schon der erste Eindruck schaurig. In drei Gruppen absolvierten wir erfolgreich die Aufgaben mit den Themen „Spacejet“ oder „Pflanzeninvasion“. Danach unternahm jedeR mit seinem/ihrem jeweiligen AustauschpartnerIn noch etwas eigenes wie beispielsweise wir, die in einem Pancake-Restaurant essen und später noch, in Regen und Kälte, bei einem Fußballspiel mitten im Wald zuschauen waren.

    Freja und Greta, 10c

    Tag 5 – Sonntag – Familientag

    Am Sonntag fand der traditionelle Familientag statt. An dem Tag ist jeder Austauschschüler mit seiner Austauschfamilie unterwegs gewesen. Viele waren am Morgen in einem katholischen Gottesdienst und sind danach zum Minigolfen oder ins Kino gegangen. Manche haben aber auch Otwock und Umgebung erkundet. Es war, wie die anderen Tage auch, ein sehr erlebnis- und eindrucksreicher Tag, bei dem sicherlich viele Erinnerungen bleiben werden.

    Anna und Leonie, 10d

    Tag 6 – Projekttag in Otwock

    Heute war Projekttag. Wir haben uns früh, gegen um 8 Uhr, alle gemeinsam in der Schule getroffen und dann etwa 2 Stunden damit verbracht Lesezeichen zu gestalten. Dabei entstanden viele schöne kleine Geschenke untereinander. Danach haben wir uns zum Mittagessen begeben, ein kleines Restaurant etwa 30 Minuten entfernt von der Schule. Bis zum Abend hatten wir Freizeit und haben uns dann erneut in der Schule getroffen, gemeinsam mit den Eltern und leckerem, teils selbstgemachtes Essen. Zum Abschluss des Tages erhielten wir von unseren PartnerInnen noch ein T-Shirt ihrer Schule und natürlich gab es ein Abschlussphoto.

    Emilia, 10d, Mila, 10c

    Tag 7 – Abschied auf Zeit

    Am letzten Tag haben unsere Sachen gepackt und uns von den Gastfamilien verabschiedet. Und dann gings zum Bahnhof in Otwock. Von dort begleiteten uns unsere Partner|nnen bis nach Warschau. Und dann hies es schweren Herzens Abschied nehmen (zum Glück nur für 2 Monate).
    Die Rückfahrt verlief reibungslos und hat auch sehr viel Spaß gemacht weil man dann das erste mal richtig Zeit hatte mit den anderen das Erlebte zu besprechen. Dann waren wir sogar eine Stunde eher am Dresden Hbf als gedacht. Und das wars auch schon.

    Felix, 10c

  • Mit einer Gruppe von 7 Schülern, Herr Kersten und Frau Knittel fuhren wir vom 07. bis zum 12. April nach Otwock bei Warschau.

    Von unseren Gastfamilien und Austauschschülern wurden wir herzlich begrüßt und wir haben uns auch in der Gruppe direkt wohlgefühlt. Wir haben einiges unternommen, auch wenn die Zeit leider sehr knapp war.

    Vom Bowlingabend über den Besuch des Copernikums, Familienausflügen, einer Führung durch das Warschauer Schloss und die Altstadt bis hin zur Freizeit, die wir uns gestalten konnten, wie wir wollten, war alles dabei. Uns wurde die polnische Kultur und das Alltagsleben dort näher gebracht und wir konnten uns sehr gut einleben. Es war eine wunderschöne Zeit voller lustiger Erlebnisse und Erfahrungen, die uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

    Wir sind schon gespannt und freuen uns auf den Gegenbesuch der Polen im Juni!

  • In der Woche vom 3. bis zum 7. Juni 2019 sind wieder Schüler unserer Partnerschule aus Józefów bei Warschau zu Gast bei uns. Es ist mittlerweile der 14. Besuch polnischer Schüler am MCG. Die Projektgruppe um Frau Fink und die 15 Achtklässler unseres Gymnasiums haben für die Gäste ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: Vorstellung der Schule, Stadtralley, Wanderung in der Sächsischen Schweiz, Kunstprojekt, Soccer-Golf und Abschlussabend sind nur einige der Highlights dieser Tage. Natürlich bleibt auch Zeit für individuelle Begegnungen und Aktivitäten in den Familien.

    Der Austausch wird gefördert vom Freistaat Sachsen und vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

  • Seit 15 Jahren besteht der Kontakt zu unserer polnischen Partnerschule und den Kollegen in Józefów.
    Vom 1.-5.04.19 reiste die 14. Schülergruppe nach Polen und wir genossen die Gastfreundschaft

    in den Familien, arbeiteten an gemeinsamen Projekten in der Schule und lernten Warschau kennen. Kommunikationsprobleme gab es keine, es wurde Englisch gesprochen.
    Wir freuen uns nun auf Juni (03.06.-08.06.19), dann werden wir Gastgeber für unsere polnischen Freunde sein.

    A. Fink / I. Knittel

  • Einer langjährigen Tradition folgend haben wir diese Woche Besuch von 14 polnischen Schülerinnen und Schülern mit ihren beiden Begleitlehrern von unserem Partnergymnasium in Józefów bei Warschau. Sie wohnen den Schülern und Lehrern unseres Gymnasiums, die ihrerseits im Mai 2017 zu Gast in Polen waren.

    Nach der Begrüßung und Besichtigung von Schule und Altstadt geht es am Mittwoch auf Wanderung in die Sächsisch Schweiz. Weiterhin stehen auf dem Programm unter anderem ein gemeinsames Kunstprojekt am MCG, der Besuch der Semperoper und ein Ausflug in die Bergstadt Freiberg.

    Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß und gutes Gelingen.

    Der Austausch wird gefördert vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

  • Vom 12. bis zu 16. September besuchte uns eine Gruppe von Schülern unseres Partnergymnasiums in Józefów bei Warschau. Nachdem bereits im Mai elf (damalige) Achtklässler unserer Schule zum Schüleraustausch in Polen waren, wohnten nun ihre damaligen Gastgeber für eine Woche bei ihnen in Dresden.

    Bei tropischen Temperaturen absolvierten die Gäste ein abwechslungsreiches Programm: Zoobesuch, Wanderung in die Sächsische Schweiz, Kunstprojekt, Besichtigung der Semperoper und Soccergolf waren die wichtigsten Höhepunkte. Dabei war es nötig, sich über die sprachlichen Barrieren hinweg zu verständigen, Kreativität zu entwickeln und im Team zusammen zu arbeiten – etwa beim Kraxeln am Großen Bärenstein, beim Basteln und Musizieren wie auch beim Golfen mit dem Fußball. Den Abschluss bildete am Freitagabend ein Fest mit allen beteiligten Schülern, den deutschen Gasteltern und den Lehrerinnen und Lehrern. Die polnische Gruppe führte traditionell ihre Polonaise auf. Nach der Stärkung am leckeren Buffet wurden Ergebnisse des Kunstprojektes sowie Bilder und Filme, die im Laufe der Woche entstanden waren, präsentiert.

    Am Sonnabendmorgen war dann die Stunde des Abschieds gekommen. Aber die nächste Runde des Austausches ist schon eingeläutet. Derzeit können sich interessierte Schüler der 8. Klassen bei Frau Fink für die Teilnahme bewerben.

    Datei der alten MCG-Website; erstellt durch den Migrator 3000; alter Link: img/dpjw_logo.jpgDie beiden Wochen – im Mai und jetzt im September – trugen sicher zur Verständigung zwischen den Jugendlichen aus beiden Ländern, zum Abbau von Vorurteilen und zur Entwicklung von Toleranz bei. Das Projekt wurde gefördert durch das Deutsch-polnische Jugendwerk und die Sächsische Bildungsagentur. Daneben gilt unser Dank den Eltern und unserem Essensversorger MenüPartner.

  • Der nunmehr 10. Deutsch-Polnische Schüleraustausch ist vorüber. Schüler/innen aus unserer Partnerschule Józefów bei Warschau waren in der vergangenen Woche  zu Gast bei Schüler/innen der 9.KLassen unserer Schule. Sie wurden sehr herzlich in ihren Gastfamilien aufgenommen. Durch ein vielfältiges Programm konnten unsere Gäste das MCG, Dresden und die Umgebung kennen lernen. Die für alle erlebnisreiche Woche endete traditionell mit einem sehr gelungenen Fest. Nach Hause zurückgekehrt, lassen alle polnischen Schüler, deren Eltern und die Lehrer grüßen und bedanken sich für die herzliche Aufnahme.

    A. Fink

     

  • Nach einer erlebnisreichen Woche ist die 7. Schülergruppe aus
    Józefów/Warschau zurück. Wir wurden bereits auf dem Warschauer Bahnhof
    von unseren Gastfamilien empfangen und haben in der kurzen Zeit sehr
    viel erlebt. Einen Eindruck gibt die Bildergalerie auf der Warschau-Projektseite.

    Im September 2012 wird die polnische Gruppe bei uns zu Gast
    sein.­

    A. Fink­

    ­

  • In der Woche vom 26. September bis zum 1. Oktober sind 15 polnische Schüler und 2 Lehrer aus unserer Partnerschule in Józefów bei Warschau zu Gast. Sie haben ein abwechslungsreiches Programm: Teilnahme am Courage-Tag, Stadtführung durch die deutschen Schüler, Besuch von Grünem Gewölbe und Semperoper, Kunstprojekt, Wandern in der Sächsischen Schweiz, Bowling, Grill-Abend…

    Es ist der Gegenbesuch im Rahmen des Austauschprojekts „Mit Toleranz nach Europa“, welches in diesem Jahr schon zum sechsten Mal stattfindet. Bereits im Mai waren die deutschen Schüler für eine Woche in Polen zu Gast.

    Gleichzeitig sind die Schüler der jetzigen 8. Klassen aufgerufen, ihr Interesse zur Teilnahme am 7. Austausch zu bekunden, der im Mai 2012 mit dem Besuch in Józefów seinen ersten Höhepunkt erleben wird.

  • ­­­­­Vom 2.05.-6.05.2011 fand der bereits 6. Deutsch-Polnische Schüleraustausch mit unserer Partners­chule, dem Gimnazju­m Nr. 1 in Józefów bei Warschau, statt.

    Nach mehr als 8-stündiger Fahrt wurden die 12 Mädchen und 3 Jungen der Klassen 8a,b,c in Begleitung von Frau Knittel und Frau Fink voller Erwartung von ihren Gastfamilien auf dem Warschauer Bahnhof begrüßt und sehr gastfreundlich in „ihren“ Familien aufgenommen.

    Es folgten für alle erlebnisreiche Tage mit einem geführten Stadtrundgang durch Warschau, dem Besuch des Schlosses und der Parkanlage in Wilanów/Warschau,dem Besuch des Parlamentsgebäudes, einem gemeinsamen Kunstprojekt zum Thema „Freundschaft“, dem Unterricht in verschiedenen Fäc­hern, einem Grillfest, dem Abschlussfest und vor allem dem Leben in den den Familien.
    ­

    Frau Fink, Frau Knittel

    Weitere berichte und Bilder findet ihr auf Projekte >> Warschau

    ­

    ­