Seite: MINT-EC

find_in_page

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge angezeigt, die der Seite MINT-EC zugeordnet sind.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv der Seite MINT-EC ergab 5 Treffer.

  • Einladung für MINT interessierte Schülerinnen und Schüler (10.-12. Klasse) im Rahmen des UNI TAGES am 25. Mai 2019 zum 1. MINT-EC Tag  – TU Dresden

    Insgesamt stehen 50 Plätze zur Verfügung.

    Ablaufplan MINT-EC Tag an der TU Dresden

    9:50 Uhr – Fototermin mit dem Prorektor für Bildung und Internationales Prof. Krauthäuser

    10:00 – 13:30 Uhr – Besuch der Angebote des UNI TAGES

    13:00 bzw. 13:30 Uhr – exklusive Angebote für MINT-EC Schülerinnen und Schüler (Vorträge, Laborführungen und Workshops)

    15:00 Uhr – Pause mit Kaffee und Kuchen

    15:30 Uhr – Vortrag technisches Design

    16:00 Uhr – Ende der Veranstaltung

    Das Anmeldeformular ist online unter folgendem Link abrufbar:
    https://tu-dresden.de/tu-dresden/chancengleichheit/ressourcen/dateien/mint/Anmeldeformular_MINT_EC_TAG_2019.pdf/view

    Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2019.

    Alle weiteren Informationen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Anmeldung.

    Für Rückfragen steht zur Verfügung:

    Dr. Sylvi Bianchin, Koordination MINT-Projekte
    Tel.: +49 351 463-39759
    Fax.: +49 351 463-37182
    E-Mail: sylvi.bianchin@tu-dresden.de

  • Bei der Beantragung des MINT-EC-Zertifikats für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 ist folgendes zu beachten:

    • Abgabe der vollständigen Unterlagen (Formblatt „Antrag auf ein MINT-EC-Zertifikat“, Formblatt „Auflistung der MINT-Aktivitäten“ [evtl. mehrere Exemplare, wenn der Platz nicht reicht], ausgefülltes Dokumentationsheft der MINT-Aktivitäten). Alle Vorlagen sind hier erhältlich.
    • Für den Bereich II (Fachwissenschaftliches Arbeiten) ist (sofern nicht bereits mit mir abgesprochen) eine Kopie des Titelblattes der Facharbeit, aus dem das Thema und die Note hervorgehen, abzugeben.
    • Sollten im Dokumentationsheft Leistungen noch nicht von mir abgezeichnet sein, dann sind die dazugehörigen Originalurkunden bzw. Nachweise mit einzureichen. Diese werden zurückgegeben.
    • Für eventuelle Rückfragen ist eine E-Mailadresse und eine Telefonnummer anzugeben.

    Abgabetermine der Unterlagen bei Frau Tille (A 145):

    • Mittwoch, 08.05.2019, von 10 bis 13.00 Uhr
    • Donnerstag, 09.05.2019, von 12 bis 13.00 Uhr
    • Montag, 13.05.2019, von 10 bis 12.00 Uhr

    J. Lippert (MINT-Koordinator)

  • Am 23.11.2017 fand die feierliche Preisverleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise durch die Technische Universität Dresden in den Technischen Sammlungen statt.
    Die Dr. Hans Riegel-Preise werden an deutschen und österreichischen Universitäten in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung an Jungforscher der Sekundarstufe II verliehen, die in Form ihrer Facharbeiten hervorragende wissenschaftliche Arbeiten anfertigen.

    Insgesamt wurden 15 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen mit einem Preis ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr, dass darunter zwei Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums – seit diesem Jahr MINT-EC-Schule – sind.

    Josefin Bernard erreichte mit ihrer Arbeit „Projektive Geometrie und deren Anwendung in Mathematikwettbewerben“ den 1. Platz und wird nun Teil des Alumni-Programms, welches ihr neben dem Austausch mit den anderen Preisträgern vor allem Einblicke in vielfältige MINT-Forschungsbereiche erlauben wird.

    Joris Josiek bekam für seine Arbeit „Kombinatorische Spieltheorie“ mit der darin enthaltenen Untersuchung des Spiels Hackenbush den 2. Preis.
    Verbunden mit dem 1. Platz ist auch eine Auszeichnung unserer Schule, die sich über den Sachpreis zur Förderung des Mathematik-Unterrichts freut.

    Die beiden mathematischen Untersuchungen wurden im Rahmen der „Wissenschaftlichen Facharbeit“ in der 11. Klasse erstellt und durch Herrn Lippert betreut.

  • Das Marie-Curie-Gymnasium ist seit Juli 2017 Mitglied im nationalen Excellence Schulnetzwerk MINTec.

    Im Rahmen des 150. Geburtstages von Marie Curie am 7. November 2017 wird dies in einer Feierstunde 18:00 Uhr in der Aula des MCG gewürdigt. Dazu sind Schüler (insbesondere aus den mathematisch-naturwissenschaftlichen Profilen und Leistungskursen), Eltern, Lehrer und Mitarbeiter sowie Freunde und Unterstützer des MCG herzlich eingeladen.

  • Das Marie-Curie-Gymnasium wurde in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Dabei steht die Abkürzung MINT-EC für die MINT-Fächergruppe Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, während das „EC“ für Excellence steht.