Seite: Schule

find_in_page

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge angezeigt, die der Seite Schule zugeordnet sind.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv der Seite Schule ergab 233 Treffer.

  • Theresienstadt war in dem Zeitraum 1941 bis 1945 ein Lager des nationalsozialistischen Regimes. 150.000 Jüdinnen und Juden lebten dort in menschenverachtenden Lebensverhältnissen und in ständiger Todesangst. Dennoch gab es dort Kreativität, Kunst und Kultur – Vorträge, Theater, Opern, Kabarett oder Konzerte.

    Am 13. September 2024 erhielten die 10. Klassen einen Einblick in das kulturelle Leben von Theresienstadt, indem sie an einen von drei Workshops zum Kreativen Schreiben, Schauspiel oder Film teilnahmen. In diesen Workshops setzten sich die SchülerInnen auf verschiedene Weise mit Textquellen und musikalischen Hinterlassenschaften von im Lager inhaftierten Menschen auseinander. Ziel dieser Workshops war es, die Erinnerung an die Grausamkeiten der NS-Diktatur wach zu halten und der Opfer zu gedenken. Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von dem Bläserquintett Opus 45 und Roman Knižka.

    Den krönenden Abschluss bildete die musikalische Lesung im Kulturpalast in Dresden, bei der auch Schüler vom MCG auf der Bühne ihre Workshopergebnisse präsentierten.

  • Wir gratulieren unserer Absolventin Florentine Lehmann, die bei der Internationalen Astronomie-Olympiade in Brasilien eine Bronze-Medaille erkämpft hat.

    Es wurden vier sehr anspruchsvolle Klausuren (Theory, Data Analysis, Telescope Observation und Planetarium) geschrieben. Darin ging es unter anderem um die Akkretionsscheibe eines Schwarzen Loches und die Verteilung von Kugelsternhaufen in unserer Galaxie. Insgesamt waren 250 Teilnehmer aus 53 Ländern vor Ort.

    Daneben lernten die Teilnehmer auch Land und Leute kennen. Sie besuchten unter anderem Rio de Janeiro, waren an der Copacabana baden und haben die Jesus-Statue besichtigt.

  • Der Schülerratsvorstand für das Schuljahr 2024/25 hat sich konstituiert. Auf der Themenseite stellen sich die Vorstandsmitglieder vor.

  • Wahlforum – Demokratie erleben, das konnten Schülerinnen und Schüler unserer Schule hautnah am 20.08.2024 in der Aula. Initiiert wurde das Diskussionsforum von einem Team aus engagierten und interessierten Schülerinnen und Schülern, die dabei von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung durch Moderationsschulung unterstützt und begleitet wurde. Alle sechs Direktkandidaten des Wahlkreises des MCG (CDU, AfD, Grüne, SPD, Linke, BSW) nahmen die Einladung an und stellten sich den Fragen der beiden bestens vorbereiteten Moderatoren Leni und Bojan sowie des kritischen und aufmerksamen Publikums. Obwohl die Veranstaltung selbstverständlich freiwillig war, gab es keine freien Plätze in der Aula! Die Atmosphäre war konstruktiv und bisweilen hitzig, sodass Politik von allen Beteiligten hautnah erlebt werden konnte. Das Fazit war danach: mehr davon!

  • Am Donnerstag, 15. August, gelang der erfolgreiche Start unseres Stratosphären-Ballons. Auf der Themenseite findet ihr eine Bildergalerie dazu.

    Mit freundlicher Unterstützung von NaWi School e. V.

  • Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 des Marie-Curie-Gymnasiums Dresden. Die Aufgaben können bei den Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern in gedruckter Form abgeholt oder hier heruntergeladen werden.

    Lösungen können bis zum 30. September 2024 bei der jeweiligen Mathematik-Lehrkraft abgegeben werden. Diese informiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Ergebnis. Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die am 13.11.2024 als Regionalrunde stattfinden wird.

    Eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.

  • Wichtige und interessante Informationen der Schulleitung zum Start ins neue Schuljahr enthält der soeben erschienene picture_as_pdf CURIE-KURIER.

  • Ende letzten Schuljahres und Anfang dieses Schuljahres bereiten Schülerinnen und Schüler den Start eines Atmosphärenballons vor. Dieser wird auf ca. 32000 m Höhe steigen und dabei Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck messen. Dabei wurden und werden folgende Schritte von den SuS durchgeführt.

    • Missionsplanung, Start, Bahnverfolgung, Ortung und Bergung der Sonde
    • Entwurf und Bau eines Datenloggers zur Messung von Klimadaten
    • Bau einer Radiosonde zur Messung der Temperatur in der Stratosphäre
    • Messen und Berechnen der Tragfähigkeit und der Steigrate
    • Auswertung und Interpretation der Messwerte

    Der Ballonstart selber findet am 14.08. 15.08. voraussichtlich auf dem Gelände der Schule statt.

    Update: Der letzte Wetterballon des Projekts ist nicht wie geplant geplatzt und bis in den Ärmelkanal geflogen. Dort wurde er zwar glücklicherweise gefunden, aber ein wichtiges Bauteil, der GPS-Tracker, wird es bis Mittwoch nicht zu uns schaffen…

  • Liebe Schulgemeinschaft,

    wir sind eine Projektgruppe aus dem Unesco-Profil der 8. Klasse.

    Im Profilunterricht haben wir eine Vegetarische Woche geplant, die wir in der nächsten Woche umsetzen wollen. In der Vegetarischen Woche wechseln wir jeden Tag ein vegetarisches Gericht, welches schon im Essensplan vorhanden ist, in Absprache mit dem Essensanbieter durch ein eigenes gewähltes Rezept aus. Wir bieten bspw. einen leckeren Maultaschensalat mit genussvollen Beilagen als auch einen delikaten Apfelcrumble als Nachtisch und vieles mehr an. Bitte schaut nochmal in das Bestellsystem, ob das was für euch wäre. Leider gab es bei der Planung einige Komplikationen, weswegen die Ankündigung verspätet kommt, wofür wir uns entschuldigen möchten.

    Bei Fragen meldet euch bei uns. Unsere Lernsax Adressen sind auf dem Flyer zu finden. Wir hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung an dem Projekt.

    Im Anschluss an die Vegetarische Woche würden wir uns über eure Teilnahme an unserer Feedbackumfrage auf Lernsax freuen.

  • Zum UNESCO-Projekttag am 22.04.2024 beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit. Zu Gast hatten wir den AHA-Verein Dresden, der fünf Workshops für uns angeboten hat, in die sich die Schülerinnen und Schüler einwählen durften.

    Die Teilnehmer des Workshops Next Exit Biodiversity durften nicht nur ein spannendes Escape-Spiel erleben, sondern auch eine Menge über Biodiversität lernen und selbst aktiv werden. Das Ergebnis findet ihr – von den Teilnehmern selbst eingesprochen – in movie diesem Film.