Schullaufbahn

Das Marie-Curie-Gymnasium ist als allgemein bildendes Gymnasium eine Schule in kommunaler Trägerschaft, das Bildungsangebot und die Stundentafel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben.
Methodenkompetenz und Eigenverantwortung des Schülers und die Wissenschaftlichkeit des Unterrichts sind Grundsätze des Lehrens und Lernens.
Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler sehen wir als zentrale Aufgabe.

Als UNESCO-Projektschule und Mitglied im nationalen MINT-EC-Schulnetzwerk setzen wir Schwerpunkte in der naturwissenschaftlichen Bildung sowie Erziehung zu Toleranz, Demokratieverständnis und nachhaltigem Handeln.

Schulaufnahme zum Schuljahr 2021/22

Eine Aufnahme am Gymnasium in Klasse 6 bis 11 kann entsprechend der geltenden Rechtsgrundlage und im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten erfolgen. Über die Aufnahme entscheidet die Schulleiterin.

Wenn Sie für Ihr Kind die Aufnahme an unserem Gymnasium beantragen möchten, senden Sie uns bitte zuerst einen formlosen schriftlichen Aufnahmeantrag mit Begründung sowie Unterschriften aller Personensorgeberechtigten zu. Vermerken Sie bitte Ihre  Kontaktdaten und legen Sie Kopien der letzten beiden Zeugnisse bzw. Halbjahresinformationen bei. Dann setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Für den Schülerübergang von der Grundschule in Klasse 5 des Gymnasiums gibt es vom Landesamt für Schule und Bildung festgelegte Aufnahmekriterien, Zeiträume und Abläufe. Informationen dazu erhalten Sie in der Grundschule.

Die Anmeldung erfolgt jeweils am gewünschten  Gymnasium; Anmeldezeiten und Formalitäten werden ebenfalls auf unserer Homepage bekannt gegeben. Nach Berücksichtigung von Geschwisterkindern und außergewöhnlichen Härtefällen erfolgt die Aufnahme nach Losverfahren. Nähere Informationen zum Aufnahmeverfahren  entnehmen Sie bitte der aktuellen Elterninformation .

Schullaufbahn

Ab Klasse 5 wird als erste Fremdsprache Englisch unterrichtet.

Zweite Fremdsprache ab Klasse 6 kann Latein, Französisch oder Russisch sein.
Die Fremdsprachenausbildung kann durch Arbeitsgemeinschaften erweitert werden.

Ab Klasse 5 wird laut Stundentafel durchgängig eines der Fächer Ethik, evangelische Religion oder katholische Religion unterrichtet. Mit der Schulanmeldung ist eine Entscheidung für eines der Fächer zu treffen, Informationen dazu findet man hier.

Für Schüler mit Migrationshintergrund wird DaZ-Unterricht angeboten.

Die Stunden zur Individuellen Förderung werden in den Klassen 5 als „Lernen lernen“ (Lerntraining) und in Klasse 6 als „Kompetenztraining“ umgesetzt.

Die Sekundarstufe I umfasst die Klassenstufen 7 bis 10.
Ab Klasse 8 können die Schülerinnen und Schüler zwischen drei schulspezifischen Profilen wählen: MINT, UNESCO und Darstellende Künste
In der 10. Klasse schreiben die Schüler eine Besondere Leistungsfeststellung in Deutsch, Mathematik und Englisch.
Das Jahreszeugnis der 10. Klasse mit der Versetzung in Klasse 11 ist dem Realschulabschluss (Mittlere Reife) gleichgestellt.

In der Sekundarstufe II mit den Jahrgangsstufen 11 und 12 wählen die Schüler Leistungs- und Grundkurse aus den vorgegebenen Aufgabenfeldern.
Unser Leistungskursangebot umfasst die Fächer Deutsch oder Mathematik sowie Geschichte, Englisch, Physik, Chemie oder Biologie.
Zusätzlich bieten wir Wahlgrundkurse in den Fächern Astronomie, Philosophie und Informatik sowie fächerverbindende Grundkurse „Darstellendes Spiel“ und „Biotechnologie/Bionik“ an.
Die Einrichtung der Kurse hängt vom konkreten Wahlverhalten und von den personellen Ressourcen der Schule ab.

Als Komplexe Leistung erstellen alle Schülerinnen und Schüler nach einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten eine Facharbeit.

Bei erfolgreicher Beendigung der gymnasialen Schullaufbahn erhalten die Schülerinnen und Schüler ihr Abiturzeugnis (Allgemeine Hochschulreife).

Beiträge

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