Seite: Aktuelles
find_in_pageinfoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge angezeigt, die der Seite Aktuelles zugeordnet sind.
Suche in dieser Archivseite
Suchergebnisse
Ihre Suche im Archiv der Seite Aktuelles ergab 121 Treffer.
- chevron_left
- 1
- 2
- 3
- 4
- …
- 13
- chevron_right
-
Die Landeshauptstadt plant, die Schulsozialarbeit an 11 Dresdner Gymnasien – auch unserem – nach dem 31.03.2025 nicht mehr zu finanzieren.
Das MCG richtet sich mit einem picture_as_pdf Offenen Brief an die Entscheidungsträger.
Engagiert euch! Unterzeichnet den link Protestbrief der Dresdner Schulen. Unterstützt die link Petition.
Beteiligt euch an der Kundgebung am 21.11., 15.00 – 17.00 Uhr, auf dem Rathausplatz.
-
Wir suchen für das Schuljahr 2024/25 auf Honorarbasis Partner zur Durchführung von mehrstündigen Workshops zur Demokratieerziehung/Medienbildung sowie Prävention. Dabei sollen – nach Konkretisierung und gemeinsamer Vereinbarung – folgende Themen umgesetzt werden:
- Thema Medienbildung (Klassenstufe 8, vier Klassen)
- Thema Sexualprävention (Klassenstufe 9, vier Gruppen, Zielgruppe Mädchen)
- Thema Sexualprävention (Klassenstufe 9, vier Gruppen, Zielgruppe Jungen)
-
Volleyball-Fans aufgepasst! Am Mittwoch, den 25.09.24, laden wir euch herzlich zu unserem Volleyballturnier in der Turnhalle ein. Ab 15:00 Uhr heißt es wieder „Baggern und Schmettern“ – seid dabei und zeigt euer Können!
Gespielt wird in 6er-Teams, wobei immer mindestens zwei Damen und zwei Herren auf dem Feld stehen müssen. WechselspielerInnen sind erlaubt und können beliebig oft eingesetzt werden. Die Spiele finden nach den offiziellen Hallenregeln statt, also bereitet euch gut vor!
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Snacks und Getränke stehen zum Verkauf bereit, also denkt daran, etwas Geld mitzubringen.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich und die Plätze sind begrenzt. Meldet euch schnell mit einem kreativen Teamnamen und den Mitgliedern per E-Mail bei Paul an: schlosser.paul@mcg-dresden.ler
nsax.de Wir freuen uns auf ein spannendes und sportliches Event mit euch!
-
Am 5. August versammelten wir uns in guter Tradition bei schönem Wetter und gutgelaunt auf dem Schulhof des MCG, um das neue Schuljahr und unsere Neuankömmlinge zu begrüßen. Nach Ansprachen durch unsere Schulleiterin, Frau Schröder von SachsenEnergie (selbst auch Absolventin des MCG), unsere Schülersprecherin Hanna und Schüler des Patenschaftsprojekts ließen wir bunte Ballons mit Wünschen fürs neue Schuljahr in den sonnigen Morgenhimmel steigen. Überzeugt Euch selbst von dem bunten morgendlichen Treiben. Allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft einen gelingenden Start ins neue Schuljahr!
Wir hatten Grund zum Feiern: Unser neues/saniertes Schulgebäude feiert in diesem Schuljahr das 10. Jahr seines Bestehens. Aus diesem Anlass ziert nun – dank unserer Schülervertretung – eine beeindruckende Fotoausstellung über mehrere Jahrzehnte Schulgeschichte den Eingangsbereich der Mensa.
Weiterhin erhielten wir auf allen Etagen des Neubaus dank unserer Fördergemeinschaft mit freundlicher Unterstützung von SachsenEnergie neue Trinkbrunnen, so dass die Wege zum Wasserspender für alle kürzer sind.
Außerdem gibt es im Schulhaus nun das Zitat des 2024er-Abiturjahrganges sowie ein weiteres Zitat unserer Namensgeberin, welches man im Erdgeschoss in Augenschein nehmen kann.
Neu sind zudem eine Mooswand in der Mensa sowie Graffiti auf den Schülertoiletten, die auf eine Initiative der Schülervertretung im Rahmen von „Jugend gestaltet Schule“ zurückgehen und mithilfe des Fördervereins und Geldern aus der Schülerinitiative realisiert wurden.
-
Am Montag, 5. August, beginnt das neue Schuljahr.
Alle Schülerinnen und Schüler treffen sich ab 8:45 Uhr auf dem Vorplatz (siehe Stellplan), die Patenschüler bereits 8:30 Uhr im Foyer mit Frau Werner.
Die Klassenlehrer und Tutoren haben Schilder angefertigt, die das Zusammenfinden der Klassen und Tutorengruppen erleichtern sollen. Hier findet ihr die picture_as_pdf Tutorenzuordnung für die Jahrgangsstufe 11.Pünktlich 9:00 Uhr wird das neue Schuljahr durch die Schulleiterin eröffnet.
Bis 12:30 Uhr haben dann alle Schüler der Klassenstufen 6-12 Klassenlehrer-/Tutorenunterricht und gehen anschließend Mittagessen.
Die Klassenstufe 5 hat Klassenlehrerunterricht bis 13:00 Uhr einschließlich Mittagessen und Mensaeinweisung:
- 5a und 5b 11:00 bis 11:30 Uhr
- 5c, 5d und 5e 11:30 bis 12:00 Uhr
Die Roboter AG / FLL (Hr. Scheffler) beginnt am 5.8. nach dem Unterricht. Neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen ab Klasse 7 sind willkommen!
Ab Dienstag, 6. August, findet Unterricht lt. Stunden- und Vertretungsplan statt.
-
Woyzeck – eine gequälte Seele, ein Mensch, der an den Umständen seines Lebens zugrunde geht.
Die DS-Kurse 11 gehen der Frage nach, welche Relevanz der Stoff für uns heute hat und finden überraschende Parallelen. Sie erwecken Gemüse zum Leben, philosophieren über Diäten, über Sexismus und parodieren bekannte Szenen. Manches ist schwer auszuhalten, muss aber gezeigt werden.
Seien Sie herzlich eingeladen zur Premiere am 23. Mai um 18:00 Uhr in die Probebühne.
-
Freut Euch auf eine neue Ausgabe unseres Jahrbuchs. Es ist nun in der Druckerei und wird bald geliefert werden. Ab dem 10.06.2024 erhaltet Ihr Eure bestellten Jahrbücher von Euren Klassenlehrer*innen bzw. Tutor*innen. Denkt bitte bis Ende Mai an die Bezahlung der Jahrbücher bei Euren Klassenleiter*innen/ Tutor*innen. Zum Schulfest wird es die Möglichkeit geben, Restexemplare für 5 € zu erwerben.
P. Müller (Chefredakteurin Jahrbuch MCG)
-
Am 28.04.2024 fand zum nunmehr 25. Mal der wohl schönste Landschaftslauf Sachsens, der Oberelbemarathon, statt. Neben erfahrenen Startern wie Herrn Rotte und Herrn Helm, waren diesmal auch Starterinnen und Starter aus der Schülerschaft des MCGs vertreten. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Anton Zobel und Anthony Krothmann, die in ihrer Altersstufe zum ersten Mal in der Halbmarathon-Distanz von 21 km antreten durften. Dabei konnte Anton in einer Fabelzeit von unter 1 h 50 min sogar seinen Englischlehrer, Herrn Senske, hinter sich lassen und wurde von den mitgebrachten Fans zu Recht stürmisch im Zielbereich begrüßt. Bedingt durch Anmeldeschwierigkeiten musste Anthony den Lauf privat antreten und konnte die Distanz in einer achtbaren Zeit absolvieren und dies durch eine Tracking-App belegen. Dem Lauf vorangegangen waren minutiös geplante Trainingspläne, die in genau einem gemeinsamen Training im Großen Garten gipfelten.
Alle Beteiligten werden den sonnigen Vormittag und die zahlreichen Anfeuerungsrufe sicherlich nicht so schnell vergessen und es bleibt abzuwarten, ob weitere läuferische Highlights aus der Schüler- und Lehrerschaft diese besonderen Leistungen bestätigen können.
M. Senske
-
Das Unart-Festival ist ein „Jugendwettbewerb für multimediale Performances
eine Initiative der ODDO BHF Stiftung in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt, dem Staatsschauspiel Dresden und dem Thalia Theater Hamburg.“
Aus der Klassenstufe 10 nehmen dieses Jahr Marisa Matassini, Gustav Denecke, Bodo Trappe und Diljana Schwager, aus der Klassenstufe 12 Theodor Horn und Simon Rakel teil.
Restkarten für Mittwoch und Donnerstag jeweils 18.00 Uhr gibt es noch an der Abendkasse.
Sie stellen zwei von sechs Gruppen, die von einer Auswahljury nominiert wurden und die Chance ergreifen, eigene künstlerische Ausdrucksformen auf der Bühne zu performen. Das Publikum erwartet ein Performance-Feuerwerk mit Videokunst, Choreografie und Akrobatik. Die Jugendlichen schreiben nicht nur alle Texte selbst, sondern musizieren auch live auf der Bühne. Es gibt gerade viel über die Generation Z zu lesen, doch wer ihre Haltungen, Interessen und Talente an einem Abend erleben möchte, kommt hier auf seine Kosten. Performt wird zu den Themen Vermissen, Achtsamkeit, Fake News, Identität und Überforderung. Viele dieser Themen sind mit der kritischen Hinterfragung der (eigenen) Social-Media-Nutzung verbunden und was man dem Eindringen der digitalen Parallelwelt in die analoge überhaupt entgegensetzen kann. Für zwei Gruppen geht es nach dem Finale noch weiter. Eine professionelle Jury wählt aus allen Performances die beiden aus, die zum Finale besonders durch Konzept, Umsetzung und Mittel überzeugen konnten. Gemeinsam mit den ausgewählten Gruppen aus Frankfurt und Hamburg gestalten sie das Best-Of im Mai am Schauspiel Frankfurt. Alle Dresdner Gruppen werden am zweiten Finaltag mit einer Laudatio geehrt, und für eine weitere Gruppe steht die Teilnahme an einem internationalen künstlerischen Jugendaustausch auf dem Programm. Jeder Finaltag ist ein einmaliges Erlebnis. Performance eben.
https://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/a-z/unart-20232024/