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  • In Stille und Besinnlichkeit der Adventszeit gehört auch Mathematik.

    In jedem Jahr nehmen viele Klassen des MCG am Lösen der Aufgaben im Mathematischen Adventskalender teil.

    Wir bedanken uns bei der TU Bergakademie Freiberg, die diese Teilnahme 2026 für uns gesponsert hat.

    Die Spannung jeden Tag ist groß, welche mathematische Herausforderung die Schülerinnen und Schüler hinter den Türchen erwartet. Mit großer Freude sind sie dann dabei, die Aufgaben zu lösen. Es verkürzt natürlich auch die Wartezeit auf den Weihnachtsmann.

  • Der Adam-Ries-Wettbewerb ist ein mathematischer Wettbewerb für Schüler der 5. Klassen. Er wird in drei Stufen durchgeführt:
    1.Stufe: Klausurwettbewerb / Hausaufgabenwettbewerb
    2.Stufe: Landeswettbewerb Sachsen in Annaberg-Buchholz
    3.Stufe: Vierländerwettbewerb Sachsen-Bayern-Thüringen-Tschechische Republik

    Adam Ries (1492 – 1559) war ein großer deutscher Rechenmeister. Viele kennen den Ausspruch „zwei plus zwei macht vier, nach Adam Ries“.

    Am MCG nahmen 17 Schülerinnen und Schüler an der Klausur am Donnerstag, 11.12.2025, teil.
    Die drei Aufgaben für zuhause werden bis Mitte Januar gelöst. Die fünf Aufgaben sind nicht schultypisch, manche kommen aus den Rechenbüchern aus den Zeiten von Adam Ries.

    Seid pfiffig, probiert und knobelt.

  • © MM

    … und schon gab es die nächste Mathenacht, organisiert von drei Mathematik-Exzellenzclustern Berlin, Bonn und Münster. Bereits 15.00 Uhr ging es los mit „Unendlichen Bändern“. Dann faszinierte „Der größte Zaun der Welt – mit Polyformen“, ein spannendes Mathe-Quiz, eine Talkrunde, sehr interessante Vorträge und zu später Stunde „KI im autonomen Fahren“.

    Einfach reinklicken und schon war man dabei. Dies war ein völlig anderes Format als eine Woche zuvor, erlebbar wurde die Vielfalt der Mathematik für alle Teilnehmenden. Sichtbar wurde auch, was Mathematik mit vielen Themen zu tun hat, wo man es auf den ersten Blick nicht erahnt. In dieser Nacht vom 28.11. zum 29.11.2025 ging es u.a. um die Regeneration von Plattwürmern.

    Die Art und Weise des Umgangs mit den Teilnehmenden war sehr angenehm. Die Idee kam auf, den Angeboten dieser Art Mathenacht im kommenden Schuljahr gemeinsam in größeren Gruppen zu folgen.

  • Wer behauptet, Mathematik sei nichts für Nachteulen, wurde am vergangenen Wochenende am Marie-Curie-Gymnasium eindeutig eines Besseren belehrt. Gleich 16 hochmotivierte Teams unserer Schule stürzten sich in das Abenteuer der bundesweiten „Nacht der Mathematik“ – und kämpften sich tatsächlich bis in die allerletzte Wettbewerbsrunde vor.
    Und das, wohlgemerkt, mitten in der Nacht: Um 2 Uhr wurde noch fröhlich über Gleichungen diskutiert, und selbst um 4 Uhr zeigte die Stimmungskurve keinerlei Anzeichen einer indirekten Proportionalität nach unten. Von Müdigkeit keine Spur – höchstens ein gelegentliches Gähnen in Binärform.
    Insgesamt nahmen deutschlandweit 551 Schulen mit über 7000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern teil. Doch unabhängig von Zahlen, Ergebnissen oder Wettbewerbsplätzen war für unsere Schülerinnen und Schüler eines klar: Es war ein großartiges Erlebnis!

    Besonders schön war, dass sich Lehrkräfte und Lernende einmal in einem völlig anderen Format begegnen konnten: nicht im Klassenzimmer, sondern zwischen Pizzakartons, Rechenskizzen und thermisch hochaktiven Kaffeebechern. Ein mathematisches Teambuilding der besonderen Art!

    Wir sind stolz auf unsere Teilnehmenden und bedanken uns bei allen, die diese außergewöhnliche Nacht möglich gemacht haben.
    Marie Curie wäre stolz auf euch – und vermutlich auch beeindruckt von eurem Durchhaltevermögen.

  • Am 21. November 2025 ist es soweit: Das MCG verwandelt sich in eine Denkfabrik!

    Bei der Nacht der Mathematik knobeln, rechnen und lachen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 durch die Nacht – gemeinsam, kreativ und mit jeder Menge Spaß.

    Los geht’s um 17:30 Uhr, Schluss ist am Samstagmorgen gegen 8:00 Uhr (ja, wirklich!).

    Zwischendurch gibt’s Aufgaben, Rätsel, Teamgeist – und natürlich auch Essen und Getränke von unseren fleißigen Elfern und Zwölfern (Unkostenbeitrag: 5 €).

    Aber keine Sorge:

    Wer glaubt, hier wird nur stupide gerechnet, liegt falsch. Es wird getüftelt, geraten, gestritten (über Rechenwege, versteht sich) – und am Ende steht das gute Gefühl, gemeinsam etwas geschafft zu haben.

    👉 Teams: 2–4 Personen

    👉 Abgabe des picture_as_pdf Anmeldezettels: bis 6. November 2025 bei Herrn Bechstädt (A238 oder Lehrerzimmer)

    Wichtig: Elternunterschrift nicht vergessen!

    Also: Schlafsack einpacken, Stifte spitzen – und macht euch bereit für eine Nacht voller Zahlen, Ideen und Überraschungen!

    Fragen? Herr Bechstädt: bechstaedt@mcg-dresden.lernsax.de

  • Am 29.04.25 durften 29 Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen zu einer Exkursion nach Freiberg aufbrechen, um die technischen Feinheiten des Vermessungswesen näher kennenzulernen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir zunächst den angenehmen Fußweg zur Bergakademie genießen, bevor es in einem Einführungsseminar um die Studien- und Berufsmöglichkeiten verschiedener Fachrichtungen an der TU Freiberg ging. Mit vielen Bildern und Praxisbeispielen wurden die spannenden Tätigkeitsfelder der Vermessungsingenieure durch Frau Scheller und Herr Köhler erläutert.

    Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler in einem praktischen Workshop ihre neu gewonnen Kenntnisse anwenden, um die Höhe eines nahegelegenen Turms zu bestimmen. Dabei kamen verschiedene Messgeräte zum Einsatz und die Genauigkeit konnte bis auf wenige Zentimeter Abweichung verbessert werden. Als besondere Auszeichnung erhielt das „genaueste Team“ einen Satz Rucksäcke der Bergakademie.

    Den kulinarischen Abschluss bildete der Besuch der Studenten-Mensa auf dem Hauptcampus, bei dem weiter Hochschulluft geschnuppert werden konnte. Der anschließende Fußweg zurück zum Bahnhof führte uns durch die Innenstadt der schönen Silberstadt Freiberg und ließ Raum für Auswertungsgespräche und Rückmeldungen.

    Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten somit einen sehr guten Einblick in die Berufs- und Studienmöglichkeiten der TU Freiberg gewinnen und wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch im kommenden Schuljahr.

    M. Senske

  • An der Herbstrunde des Chemkids-Wettbewerbs, bei der es unter dem Motto „Rundis Bananen-Tatoo“ darum ging, zu untersuchen, weshalb Bananen nach einiger Zeit braun werden, haben 57 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 teilgenommen. Wir dürfen zwei Schülerinnen der Klassenstufen 5 und 8 zu einer sehr erfolgreichen Teilnahme gratulieren.

    Die Frühjahrsrunde des Wettbewerbs kann bis zum 30.04.25 bearbeitet werden. Bei „Rundis Vitamin-Labor“ geht es darum zu untersuchen, wie man Vitamin C und Vitamin A erkennt, welche Paprikasorte den höchsten Vitamin C-Gehalt hat und weshalb Salatsoße immer Öl enthalten sollte.

    Wenn ihr mehr wissen wollt, fragt eure Chemielehrkraft oder schaut auf www.chemkids.de. Viel Spaß beim Forschen und Experimentieren!

  • Die Weihnachtsshow des Leistungskurses Chemie 11 – ein unvergessliches Erlebnis!

    Im Mittelpunkt der Show stand Luise, die den Wunsch hatte, ihr Geld zu vermehren, um sich mehr Geschenke kaufen zu können. Doch der Plan, mit einem einfachen Experiment ihr Geld zu vermehren, ging nicht auf, weshalb sie auf eine abenteuerliche Reise geschickt wurde, um die magischen Gummibärchen zu sammeln, die zusammen ein großes Gummibärchen ergeben und all ihre Wünsche erfüllen. Hierbei konnte sie feststellen, dass Geld nicht einfach so entsteht und stattdessen viele andere faszinierende Dinge passieren, wenn man die richtigen chemischen Reaktionen kennt. Während dieser Reise wurden Luise zahlreiche Experimente vorgestellt, um ihren Wunsch, ein Gummibärchen zu bekommen, das ihre Wünsche erfüllt, zu befriedigen. Eine Vielzahl von Experimenten, die bunte Flammen ergaben, für einen Knall sorgten, die Farbe änderten oder leuchteten, faszinierten nicht nur Luise, sondern auch das Publikum, das die chemischen Experimente hautnah miterleben konnte. Nachdem Luise zahlreiche Hürden überwunden hat und das magische große Gummibärchen erschaffen wurde, schien es so, als hätte Luise ihr Ziel erreicht. Doch die Freude wehrte nicht lange, denn in einer unerwarteten Wendung der Geschichte ging das magische Gummibärchen auf einem Schiff unter, wurde zerstört und verschwand in den Tiefen der chemischen Fantasie. Trotz der Rückschläge endete die Show mit einem Höhepunkt, bei dem erfrischendes und cremiges Eis nach einem einmaligen Stickstoffrezept hergestellt wurde. So brachten die frostigen Nebelschwaden und das gemeinsame Probieren weihnachtliche Stimmung auf und machten die Show zu einem unvergesslichen Erlebnis!

    In diesem Sinne wünschen wir allen ein besinnliches Weihnachtsfest, frohe Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2025 – mit viel Gesundheit und voller Experimentierfreude!

    Der Leistungskurs Chemie 11

  • Chemie – die stimmt! Das ist die Chemie-Olympiade für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10.

    Zu Beginn des Schuljahres fand die 1. Runde in Form einer selbstständigen Bearbeitung von Aufgaben querbeet durch die Chemie statt. Auf Basis dieser Ergebnisse konnten sich Jonathan Hellmich (Klassenstufe 8), Dorothea Di Claudio und Kester Schnasse (beide Klassenstufe 9), sowie Evelina Kowalski (Klassenstufe 10) für die 2. Runde qualifizieren. Diese Stufe des Chemiewettbewerbs besuchten Dorothea und Kester am 13. März an der TU Dresden. Hier wurde eine dreistündige Klausur geschrieben, wobei der Schwierigkeitsgrad deutlich erhöht wurde. Das folgende Mittagessen half über die chemischen Herausforderungen hinweg, bevor es zur den Siegerehrungen kam.

    Danke an Euch vier für die Teilnahme und viel Erfolg im nächsten Jahr wünscht Euch die Fachschaft Chemie.

     

  • In diesem Schuljahr konnte sich unsere Schule wieder am Sächsischen Informatikwettbewerb mit 45 Schülerinnen und Schüler beteiligen und die anspruchsvollen Aufgaben lösen. Das ist eine sehr gute Beteiligung. Vielen Dank!

    Hier die Liste der Besten:

    Klassenstufen 5/6 Klassenstufen 7/8
    1. Nils Nowak
    2. Thaddäus Matz
    3. Tim Böhnke
    1. Maxim Lange
    2. Jonathan Hellmich
    3. Miron Tharandt
    Klassenstufen 9/10 Klassenstufen 11/12
    1. Evelina Kowalski
    2. Nils Baumgardt
    3. Felix Frappier
    1. Florentine Lehmann
    2. Nikolai Marlow
    3. Maximilian Reinhardt

    Zum Landeswettbewerb, der am Dienstag den 5. März 2024 an der Fakultät Informatik der TU Dresden stattfindet, konnten sich Florentine, Maxim und Evelina qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch! Wir drücken die Daumen!

    Im November fand ein weiterer Wettbewerb auf dem Gebiet der Informatik statt. Der Biberwettbewerb ist inzwischen auch schon Tradition am MCG. Hier unsere Ergebnisse:

    Klassenstufen 5 und 6 7 und 8 9 und 10 11 und 12 Gesamt
    Teilnehmer 212 209 203 65 689
    1. Preis 12 18 13 3 46
    2. Preis 10 15 22 8 55
    3. Rang 96 86 97 37 316