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  • Unsere Absolventin Florentine Lehmann wurde mit einem von 14 MINT-Stipendien der TU Dresden ausgezeichnet. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch!

    Das MINT-Stipendium wird jährlich an Studienanfänger und Studienanfängerinnen in MINT-Fächern vergeben, die ihr Abitur an einer MINT-EC-Schule, einer mint-freundlichen Schule, einer digitalen Schulen oder einer Kooperationsschule der TU Dresden mit sehr guten Ergebnissen abgelegt haben.

    Die Übergabe der Urkunden erfolgte am 11. November 2024 im Rahmen einer Feierstunde durch den Prorektor Bildung Professor Michael Kobel in den Räumen des Rektorats.

    Abiturientinnen und Abiturienten des kommenden Abiturjahrgangs 2025 können sich auf MINT-Stipendium — Studium — TU Dresden schon mal über die Bewerbung informieren.

     

  • Wir gratulieren unserer Absolventin Florentine Lehmann, die bei der Internationalen Astronomie-Olympiade in Brasilien eine Bronze-Medaille erkämpft hat.

    Es wurden vier sehr anspruchsvolle Klausuren (Theory, Data Analysis, Telescope Observation und Planetarium) geschrieben. Darin ging es unter anderem um die Akkretionsscheibe eines Schwarzen Loches und die Verteilung von Kugelsternhaufen in unserer Galaxie. Insgesamt waren 250 Teilnehmer aus 53 Ländern vor Ort.

    Daneben lernten die Teilnehmer auch Land und Leute kennen. Sie besuchten unter anderem Rio de Janeiro, waren an der Copacabana baden und haben die Jesus-Statue besichtigt.

  • Am Donnerstag, 15. August, gelang der erfolgreiche Start unseres Stratosphären-Ballons. Auf der Themenseite findet ihr eine Bildergalerie dazu.

    Mit freundlicher Unterstützung von NaWi School e. V.

  • Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 des Marie-Curie-Gymnasiums Dresden. Die Aufgaben können bei den Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern in gedruckter Form abgeholt oder hier heruntergeladen werden.

    Lösungen können bis zum 30. September 2024 bei der jeweiligen Mathematik-Lehrkraft abgegeben werden. Diese informiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Ergebnis. Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die am 13.11.2024 als Regionalrunde stattfinden wird.

    Eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.

  • Ende letzten Schuljahres und Anfang dieses Schuljahres bereiten Schülerinnen und Schüler den Start eines Atmosphärenballons vor. Dieser wird auf ca. 32000 m Höhe steigen und dabei Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck messen. Dabei wurden und werden folgende Schritte von den SuS durchgeführt.

    • Missionsplanung, Start, Bahnverfolgung, Ortung und Bergung der Sonde
    • Entwurf und Bau eines Datenloggers zur Messung von Klimadaten
    • Bau einer Radiosonde zur Messung der Temperatur in der Stratosphäre
    • Messen und Berechnen der Tragfähigkeit und der Steigrate
    • Auswertung und Interpretation der Messwerte

    Der Ballonstart selber findet am 14.08. 15.08. voraussichtlich auf dem Gelände der Schule statt.

    Update: Der letzte Wetterballon des Projekts ist nicht wie geplant geplatzt und bis in den Ärmelkanal geflogen. Dort wurde er zwar glücklicherweise gefunden, aber ein wichtiges Bauteil, der GPS-Tracker, wird es bis Mittwoch nicht zu uns schaffen…

  • Die Roboterteams des MCG, MCGbots und RadiumRobotics, ließen am vergangene Samstag zeitgleich zum Tag der offenen Tür beim Lego-Wettbewerb der First-Lego-League die Roboter rollen. Zum aktuellen Saisonthema „Masterpiece“  wurde ein Jahr lang gebaut, programmiert und kreiiert, um beim Regionalwettbewerb in der TU Dresden möglichst viele Wertungspunkte einzufahren.

    Unter den strengen Blicken von Juroren und Schiedsrichtern wechselten sich im Robotgame Freude und Enttäuschung, Sieg und Niederlage immer wieder ab. Da es jedoch nicht nur unseren Teams so erging, schafften es die MCGbots mit 400 Wertungspunkten ins Halbfinale, während die RadiumRobotics beim geteilten vierten Platz durch Feinwertung knapp daran „vorbeifuhren“.

    Die Aufregung und Anspannung war nicht nur an der Wettkampfplatte mit den Robotern vorhanden. Auch vor Mitgliedern einer Jury mussten Roboterbau und Progammierung erläutert und begründet sowie auf die Nachfragen der Experten geantwortet werden. Eine nicht ganz einfache und sehr herausfordernde Situation.

    Für alle unsere Teams ging der Regionalwettbewerb mit beeindruckenden Erinnerungen und Aufregung, Freude und manchmal auch ein wenig Enttäuschung zu ende. Und einen Preis gab es schließlich doch noch: unser Coach der MCGbots Herr Scheffler erhielt völlig verdient den Coach-Award 2024. Herzlichen Glückwunsch.

  • In diesem Schuljahr konnte sich unsere Schule wieder am Sächsischen Informatikwettbewerb mit 22 Schülerinnen und Schüler beteiligen und die anspruchsvollen Aufgaben lösen.
    Hier die Liste der Besten:

    Klassenstufen 5/6 Klassenstufen 7/8
    1. Clara Huhn
    2. Moritz Reischl
    3. Julius Albrecht
    1. Miron Tharandt
    2. Jonathan Hellmich
    3. Gustav Karich
    Klassenstufen 9/10 Klassenstufen 11/12
    1. Nikolai Marlow
    2. Felix Kuhn
    3. Diana Maslyuk
    4. Felix Fickert
    1. Max Langdon
    2. Florentine Lehmann

    Zum Landeswettbewerb, der am Dienstag, 14. März 2023, an der Fakultät Informatik der TU Dresden stattfindet, konnten sich Max, Florentine, Nikolai, Miron, Jonathan, Clara, Moritz und Julius qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch! Wir drücken die Daumen!

    Im November fand ein weiterer Wettbewerb auf dem Gebiet der Informatik statt. Der Biberwettbewerb ist inzwischen auch schon Tradition am MCG. Hier unsere Ergebnisse:

    Klassenstufen 5 und 6 7 und 8 9 und 10 11 und 12 Gesamt
    Teilnehmer 212 212 200 51 675
    1. Preis 22 18 6 5 51
    2. Preis 20 29 22 2 73
    3. Rang 109 100 87 25 321
  • Die Roboterteams des MCG, MarieBots, CurieBots und MCGbots, haben sich seit einem halben Jahr wieder auf die Lego-Wettbewerbe der aktuellen Saison zum Thema „Super Powered“ vorbereitet und beim Regionalwettbewerb vergangenen Samstag in der TU Dresden alles gezeigt, was in anstrengender Arbeit erreicht wurde.

    Mit Spannung wurde in jeder der drei Wettbewerbskategorien „Robotgame“, „Robotdesign“ und „Innovation“ alles gegeben und vor den Augen der Jury aus Fachleuten erklärt, präsentiert und erläutert. Der Teamgeist und der Spaß am gemeinsamen Tüfteln stand dabei ganz weit vorn.

    Und jedes Team konnte in jeweils einer Disziplin besonders überzeugen. Die CurieBots machten das im Robotgame. Mit einem überragenden Lauf konnten sie sich im ersten Vorrundenlauf sogar an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzen, fielen jedoch leider in den folgenden Runden als bestes Team des MCG auf Platz 5 zurück.

    In der Kategorie „Robotdesign“ überzeugten die MCGbots die Jury und gehörten zu den vier nominierten Teams für den von der Jury vergebenen Preis. Der sehr gut ausgetüftelter Roboter kam jedoch genauso wie der der MarieBots schlecht mit den Lichtverhältnissen im Hörsaal der TU Dresden zurecht und erreicht an der Platte nicht seine Möglichkeiten.

    In der Kategorie „Teamgeist„, genannt „Grundwerte der First Lego League“, haben die MarieBots die Jury wieder einmal beeindruckt. Sie zählten hier zu den nominierten und waren als größtes Team des Wettbewerbs eines der aufgeschlossensten und kooperativsten. Die Nominierung würdigt die besondere Zusammenarbeit und den Zusammenhalt im Team.

    Für alle unsere Teams ging der Regionalwettbewerb mit beeindruckenden Erinnerungen und Aufregung, Freude und manchmal auch ein wenig Enttäuschung zu ende. Was aber auf jeden Fall bleibt sind die neu gesteckten Ziel wenn es wieder heißt: 3 – 2 – 1 – Lego.

  • Am 07.11.2022 – am 155. Geburtstag von Marie Curie – fand die 8. Marie-Curie-Olympiade unserer Schule statt.
    Die 6. Klassen tüftelten 135 Minuten im Klassenverband an acht schwierigen Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie, Geographie, Geschichte, Informatik, Mathematik, Physik und Polnisch. Die Ergebnisse der einzelnen Klassen können im Altbau (Erdgeschoss) betrachtet werden. Mit besondere Bravour konnte die Klasse 6d die Herausforderungen meistern und die 8. Marie-Curie-Olympiade unserer Schule gewinnen.

     

  • Schon gewusst: Als Absolvent einer MINT-EC-Schule mit Zertifikat kannst du dich beim Studium für ein MINT-Stipendium bewerben, etwa an der TU Dresden. So wie unser ehemaliger Schüler Ferdinand Heinrich, der sich mit anderen Studierenden auf dieser Seite vorstellt. Weitere Informationen zum MINT-Stipendium gibt es hier.