Liebe Schüler*innen und Lehrer*innen des Marie Curie Gymnasiums Dresden,
Grüße aus dem Regenwald! Zurzeit schicken wir allen Adoptiveltern der Tiere AmaZOOnicos Updates zu ihren “Adoptivkindern”, und obwohl Pinky, euer adoptierter Braunrückentamarin (im spanischen Chichico) leider nicht mehr unter uns weilt, hilft eure weiterhin bestehende Unterstützung all den anderen Tieren und Projekten hier im Center.
Tatsächlich ist vor ein paar Tagen ein anderer Chichico durch das Umweltministerium (MAATE) hergebracht worden, das sehr alt ist und viel Aufmerksamkeit der Tierärzte braucht. Auch sie profitiert von eurer Hilfe ungemein.
Die letzten Monate waren geprägt von Auswilderungen. Ein ziemlich aktueller Erfolg ist die Auswilderung von zwei Boas, die ebenfalls mit dem Ministerium kamen, und außerdem die Freilassung von Luther, einem Tapir Männchen, das hier im Center zur Welt kam und nun rund um AmaZOOnico im Regenwald sein neues Zuhause gefunden hat. Am 09. Mai haben wir zudem ein Faultier und ein Gürteltier in den Wald ausgewildert, die ebenso vom MAATE konfisziert und hierher transportiert wurden. Ihr könnt ein Video von dieser Mission entweder im Anhang oder auch auf unserer Instagrampage finden. Solche Erfolg machen die gesamte Arbeit wert und sind ein Lichtblick für den Tier- und Naturschutz hier in Ecuador.
Im Anhang finden sich das Video der aktuellen Auswilderungen und zusätzlich ein paar Schnappschüsse unseres Klammeraffen-Nachwuchses Sacha und Forest.
AmaZOOnico und das gesamte Team bedanken sich bei euch für eure langjährige Unterstützung und hoffen auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.
Liebe Grüße,