In den vergangenen Wochen wurde unser Schulprogramm weiterentwickelt und ergänzt. Das Ergebnis liegt jetzt vor: Schulprogramm (Stand: März 2009).
Auch in Zukunft wird das Programm fortgeschrieben und in einigen Punkten noch vervollständigt.
infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge angezeigt, die der Seite Leitbild zugeordnet sind.
Ihre Suche im Archiv der Seite Leitbild ergab 6 Treffer.
In den vergangenen Wochen wurde unser Schulprogramm weiterentwickelt und ergänzt. Das Ergebnis liegt jetzt vor: Schulprogramm (Stand: März 2009).
Auch in Zukunft wird das Programm fortgeschrieben und in einigen Punkten noch vervollständigt.
Im Ergebnis eines sich über mehrere Jahre erstreckenden (und fortdauernden) Prozesses kann man ab sofort das Schulprogramm des MCG online einsehen.
Am heutigen Abend hat die Schulkonferenz zwei wichtige Beschlüsse gefasst:
Der Elternrat trifft sich am Dienstag, 27. Juni, 19 Uhr im Zimmer 19 (Zirkusstraße).
Alle Elternvertreter sowie interessierte Eltern sind zur Diskussion über über die vorgeschlagenen Änderungen der Unterrichtsorganisation eingeladen.
Ausgehend von einem Votum der Lehrerkonferenz für einen späteren Unterrichtsbeginn wurde von einer Arbeitsgruppe ein Vorschlag zur Neustrukturierung der Unterrichtsorganisation unter der stärkeren Berücksichtigung von Doppelstunden und mit einem Unterrichtsbeginn 8.00 Uhr erarbeitet. Details findet man hier auf der Homepage unter Schule » Schulprogramm
Dieser Vorschlag kann in den nächsten Wochen diskutiert werden. Meinungen und Anfragen dazu können beispielsweise über das Kontaktformular oder im Board geäußert werden.
Eine Abstimmung erfolgt in der Schulkonferenz am Ende des Schuljahres. Voraussetzungen sind die Zustimmung der Gesamtlehrerkonferenz (Beschlussfassung am 21.6.2006), ein Votum der Eltern und eine Abstimmung der Schüler (Woche vom 19. bis 23.6.2006).
Liebe Eltern, liebe Schüler,
auf der Homepage unter Schule » Schulprogramm können Sie und könnt ihr nun unsere gemeinsam erarbeitete Schulphilosophie (Leitbild) lesen.
Die Vorüberlegungen begannen letztes Schuljahr mit der Sammlung visionärer Ideen, die im November während des Pädagogischen Tages, an dem auch Schüler und Eltern teilnahmen, in Arbeitsgruppen bearbeitet wurden und schon feste Gestalt annahmen. Diese Gedanken wurden im Januar in einer Arbeitsgruppe – bestehend aus Lehrern, Eltern und Schülern – geordnet und diskutiert. Frau Milligan, Frau Brauner und Herr Gosdschick übernahmen es, in den Februarferien einen Entwurf zu verfassen. Dieser Entwurf ging an alle Mitglieder der Arbeitsgruppe und wurde im März geprüft und verändert zur Endredaktion gegeben, die Herr Gosdschick dankenswerter Weise übernommen hat.
Diese letzte Fassung wurde bisher mit allen Lehrern, Schülersprechern und Elternvertretern besprochen.
Für Ihre und eure Meinung sind wir dankbar und offen, damit unser Leitbild am Ende des Schuljahres in der Schulkonferenz diskutiert und auch beschlossen werden kann.