Autor*in: Herr Lodel

group

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge der*des Autor*in*s Herr Lodel angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv der*des Autor*in*s Herr Lodel ergab 919 Treffer.

  • Liebe Schülerinnen und Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums,

    nun ist es wieder so weit, die Mottowoche des Abiturjahrgangs 2026 steht vor der Tür. Es erwarten euch kreative Mottos und Kostüme für die ganze Woche zwischen dem 23.03.26 und 27.03.26.
    Mit viel Spaß und Freude werden euch diese Kostüme durch den Alltag begleiten und eventuell sogar ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
    Natürlich seid auch ihr alle herzlich eingeladen an der Mottowoche teilzunehmen und euch kreativ auszuleben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Liebe Lehrer,
    natürlich sind auch Sie herzlich eingeladen mitzumachen. Wir, der Abiturjahrgang 2026, würden uns freuen wenn Sie sich ebenfalls durch unsere Mottos verzaubern lassen.

    *Bitte denkt daran, Alkohol, Drogen und sonstige scharfe Gegenstände sind untersagt.

  • Bühne frei! Der Frühlingssalon 2026 steht ganz im Zeichen des Mottos „EntPuppen“. Seien Sie dabei, wenn Talente sich „entpuppen“, kreative Köpfe „verpuppen“ und Überraschungen bis in die Puppen gehen! Ob Puppentanz, Kunstpuppen oder Puppenspiel: Das Wortspiel ist Programm – und am Ende erwartet Sie ein bunter Abend voller Unterhaltung, Kunst und Kultur.

    Freuen Sie sich auf Tanz, Musik, Theater, Performance, Rezitation – und brandneue Werke aus dem Kunstunterricht unserer SchülerInnen. Hier hat  sich jede:r künstlerisch entpuppt!

    In der Probebühne gibt es Kostproben: Die Darstellendes-Spiel-Kurse, neunte und zehnte Klassen zeigen Theaterszenen. Filme und Performances werden präsentiert.  In der Aula erleben Sie Musik, Rezitation und Tanz – ein Fest für alle Sinne. Für das leibliche Wohl sorgt unser Abiturjahrgang 12. Die Schulbands spielen, Lounge-Musik bewegt die Ohren. Bei der Kunstauktion können Sie Meisterwerke ersteigern. Lassen Sie sich von unserem Frühlingssalon einpuppen und mitreißen – wir freuen uns auf ein puppenstarkes Erlebnis!

  • Am 04.03 fand in der Bibliothek ein Bücherquiz statt. Es gab 20 Fragen rund um Kinderbücher und Märchen, die oft sehr knifflig waren. Die Teilnehmenden haben sich sehr angestrengt, um zu gewinnen, da es tolle Preise für die ersten drei Plätze gab. Der Preis für den dritten Platz war ein Lesezeichen, für den zweiten Platz gab es Legami-Stifte und für den ersten Platz gab es einen 10 € Gutschein für Thalia.

    Für das Kahoot-Quiz durften die Teilnehmer die Schul-Tablets verwenden. Es gab Teilnehmende aus der fünften, sechsten, siebten und sogar eine Person aus der achten Klasse. Im April soll eine weitere Veranstaltung in der Bibo stattfinden: Dieses Mal wird es um kreatives Schreiben gehen. Weitere Infos folgen bald.

  • Der StreetballCup geht in die nächste Runde. Die Freunde der hoops and lay-ups können sich am Montag, 13.04.2026, ab 15:00 Uhr wieder im 3vs3 messen, wenn unsere Turnhalle sich in die Arena der heißesten ankle-breaker verwandelt. Gespielt wird in drei Altersklassen: KS 5/6, 7/8 und 9-12.

    Denkt daran, dass euer Team mindestens eine Athletin und einen Athleten haben muss.

    Wenn ihr Lust habt euren fetzigen Teamnamen auf den Pokal zu bringen, dann meldet euch bis zum 11.04.2026 mit ebendiesem und eurer Klassenstufe in diesem Formular an oder nutzt einfach den QR-Code auf der Themenseite.

  • Auf Grund der Kampfmittel-Entschärfung und der Lage des MCG im Evakuierungsbereich findet am Mittwoch, 11.03.2026, am MCG KEIN Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ggf. Aufgaben etwa über LernSax zur häuslichen Bearbeitung.

    • Die Klausuren im Jahrgang 12 werden um 1 Woche auf Mittwoch, 18.03.2026, verschoben.
    • Die Jahrgangsstufenkonferenz 11 findet am 15.04.2026 statt.
    • Das Mittagessen wird zentral abbestellt.

    Hinweis: In beste.schule und VpMobil24 ist die Situation möglicherweise nicht korrekt abgebildet.

  • Diercke WISSEN 2026

    1. Platz: Maxim (Klasse 10c)
    2. Platz: Oskar (Klasse 10a)
    3. Platz: Florian (Klasse 8b)

    Schulsieger Maxim hat sich damit für die 3. Runde qualifiziert, die den Bundeslandsieger ermittelt.

    Deutsche Olympiade der Geowissenschaften

    Schulsieger: Eric (Klasse 11)

    Eric hat sich nach einer Auswahlrunde an unserer Schule in Freiberg für die nächste Runde qualifiziert. Er zählt zu den besten 20 Schülerinnen und Schülern aller deutschen teilnehmenden Schulen. Ende April wird er das MCG in Potsdam vertreten.

    Die Geo-Lehrerinnen und Geo-Lehrer gratulieren beiden Schulsiegern und allen Teilnehmenden aus den Klassen 7 bis 11!

    Maxim und Eric wünschen wir für die nächste Runde viel Erfolg!

  • Unser Skilager im Axamer Lizum, in der Nähe von Innsbruck, war eine Woche voller Schnee, Action und vor allem lustigen Momenten.

    Jeden Morgen wurde zuerst die „Pistensau des Tages“ gewählt. Dies waren dann die Personen, die am Vortag besonders spektakulär gestürzt sind oder etwas Chaos auf der Piste verursacht haben. Nicht immer lief alles nach Plan. Einige Schüler machten eher unfreiwillig Bekanntschaft mit Zäunen oder Schildern.

    Einige standen am Anfang der Woche noch unsicher auf den Skiern oder dem Snowboard, doch schon nach ein paar Tagen, klappte das Fahren immer besser. Auch die Fortgeschrittenen durften nachmittags ein letztes Mal am Tag mit den Lehrern auf den Berg hochfahren.

    Das Alternativprogramm hatte ebenfalls viel Spaß beim Rodeln, Schneeschuhwandern und einem Besuch der Stadt Innsbruck. Ein Highlight war die Disco am Mittwochabend, bei der die Lehrer mit einer eigenen Tanzeinlage überraschten – ein Anblick, den niemand so schnell vergessen wird. Abends wurden die Gemeinschaftsräume ausgiebig für Spiele oder zum Reden genutzt.

    Am Ende bleibt eine unvergessliche Woche über die man noch lange lachen kann – und natürlich die wichtigste Frage, die im Skilager plötzlich ganz ernst diskutiert wurde: „Isst du lieber Salz mit Pommes oder Knoblauch mit Nudeln?“

    Sanja Baldauf, Franziska Nacke, 9d

  • Im März zeigen wir euch die Malerei „Stelzen im Wasser und Bäume“ von Amalia Lordick aus der Klasse 6b.

  • HEY DU!

    Du liebst Bücher und Geschichten und hast Lust, dein Können auf die Probe zu stellen?

    DANN KOMM VORBEI UND KNOBEL MIT 😀

    TEILNEHMER DER SEK I WILLKOMMEN!

    • WANN: 04.03. UM 15 UHR
    • WO: IN DER SCHULBIBLIOTHEK
    • WAS: EIN KAHOOT-BÜCHERQUIZ RUND UM KINDER- UND JUGENDBÜCHER
    • WARUM: TOLLE PREISE FÜR DIE ERSTEN PLÄTZE

    KOMMT EINFACH VORBEI ( ANMELDUNG NICHT NÖTIG)

    picture_as_pdf Aushang Bücherquiz am 04.03.2026

  • Das Marie Curie Gymnasium beteiligt sich in diesem Schuljahr am bundesweiten Jugendwettbewerb Informatik (JwInf).

    In den ersten beiden Wochen nach den Ferien nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 im Rahmen des Informatikunterrichts teil.
    Für die Klassenstufen 9–12 stehen zentral organisierte Teilnahmeplätze zur Verfügung.

    Der Wettbewerb bietet spannende Programmieraufgaben, die logisches Denken, Kreativität und Problemlösekompetenz fördern. Auch ohne umfangreiche Vorkenntnisse ist eine Teilnahme möglich.

    Wir freuen uns, dass das MCG Teil dieser bundesweiten Initiative ist – MCG goes JwInf!