Drückt uns heute 16.00 Uhr die Daumen! Wir spielen beim Schülertheatertreffen in Bautzen. Mit unserem Stück „Vernetzung“ KüPro 9 vertreten wir das MCG und Dresden!!
Autor*in: Herr Lodel
groupinfoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge der*des Autor*in*s Herr Lodel angezeigt.
Suche in dieser Archivseite
Suchergebnisse
Ihre Suche im Archiv der*des Autor*in*s Herr Lodel ergab 919 Treffer.
- chevron_left
- 1
- …
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- …
- 92
- chevron_right
-
Vom 13. bis 16.06.2017 findet das alljährliche UNESCO-Camp der sächsischen UNESCO-Projektschulen statt. Mehr als 30 Schüler und Lehrer von 8 Schulen sind diesmal zu Gast im Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau, welches gerade ein besonderes Jubiläum feiern konnte: 40 Jahre ist das KKG bereits UNESCO- Projektschule!
Das MCG wird durch Annika Scholz, Josephine Schmidt, Jannik Packenius und Ole Hansen (alle aus der 9b) würdig vertreten. Mit der Präsentation ihrer „Fair Trade“ – Projekte im Rahmen einer Vorstellung ausgewählter Aktionen der einzelnen Schulen erlangten sie viel Zuspruch und einen zweiten Preis. ?
Nachdem am Mittwochvormittag die Erkundung der Stadt und der näheren Umgebung (Steinkohlebergbau) auf dem Programm stand, beschäftigen sich die Jugendlichen nun intensiv mit dem Thema Klimawandel und den Handlungsmöglichkeiten jedes Einzelnen. Ein informativer Vortrag des Klimamanagers der Stadt Zwickau sowie die Vorstellung des Energiesparprojekts der gastgebenden Schule regten die Teilnehmer zur Entwicklung von Energiesparideen fuer die eigene Schule an, welche am Donnerstag noch vertieft und präsentiert werden.
Sportliche und musikalische Workshops runden das Programm ab und laden zum gemeinsamen Miteinander und zum Austausch von Ideen ein.
Louise Steinbach
-
Am Dienstag, 13.06.2017, nahm eine Schulmannschaft des Marie-Curie-Gymnasiums am Schulpokal Leichtathletik teil. Die Schüler der Klassen 6 gingen mit je einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft in der WK IV an den Start. Es wurden die Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, Ballweitwurf, Sprint und die 4x50m-Staffel absolviert. Alle Schüler gaben ihr Bestes und haben sich sehr angestrengt. Am Ende reichte es für einen 5. und einen 6. Platz in der Gesamtwertung. Vielen Dank an unsere Schüler,
Frau Hänsel und Frau Schütz
-
Vom Dienstag, 6. Juni, bis Freitag, 9. Juni, findet am MCG die Projektwoche statt. Die Zeiten und Räume für den Start am Dienstag erfährt man in
diesem Dokument. -
Mit jeweils ersten Preisen glänzten auch beim diesjährigen Bundesfremdsprachenwettbewerb wiederum Schüler der Klasse 9d.Lukas Müller gewann einen 1. Preis im Solowettbewerb mit der Fremdsprache Englisch und konnte damit seinen 1. Preis vom letzten Jahr wiederholen.
Paula, Eva, Nina, Roxana, Ben, Matthias und Anselm setzten dem 3. Preis im Teamwettbewerb aus dem letzten Jahr noch einen drauf und gewannen ebenfalls einen 1. Preis im Teamwettbewerb mit ihrem englisch- und lateinsprachigen Filmbeitrag „A godlike journey“. Damit haben sie sich für das Bundesfinale vom 18. -20. Juni qualifiziert, das diesmal am Romain-Rolland-Gymnasium Dresden stattfindet.
Wir wünschen ihnen viel Erfolg dabei und gratulieren allen Preisträgern auf das herzlichste zu diesem wunderbaren Erfolg.
P. Müller
Verantwortliche Bundesfremdsprachenwettbewerb -
Am Freitag, 2. Juni., 8:00 Uhr (Räume lt. Vertretungsplan) erfolgen
- die Bekanntgabe der schriftlichen Prüfungsergebnisse
- die Anordnung notwendiger zusätzlicher mündlicher Prüfungen
- die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse 12/II
- die Festlegung der einzubringenden Halbjahresnotenpunkte
- die Überprüfung weiterer Zeugnisdaten
Mitzubringen sind:
- Schreibzeug
- Taschenrechner
- Jahreszeugnis Kl. 10
- Halbjahreszeugnisse 11/I-12/I
Außerdem sind an diesem Tag die ausgefüllten Laufzettel beim Tutor abzugeben.
Schüler, die einen Taschenrechner von der Schule ausgeliehen haben, geben diesen ebenfalls bis zum 2. Juni zurück.
-
Das Schulverwaltungsamt Dresden informiert:
Die Auszahlungsanträge für die bewilligten Schülerbeförderungskosten (für ÖPNV bzw. Pkw-Erstattung) sind ab sofort auf der link Website des Schulverwaltungsamtes verfügbar.
Diese sind von den Familien selbst auszudrucken und anschließend ausgefüllt, zusammen mit einer Kopie des Bewilligungsbescheides, bis zum 30. September im Schulsekretariat abzugeben.file_download Auszahlungsantrag ÖPNV
file_download Auszahlungsantrag PKW -
Schüler der Grundkurse Französisch des MCG nahmen im Januar 2017 an einem internationalen Literaturwettbewerb teil. Kreative Gedichte zum Thema „Wörter für unsere Erde“ – Thema Umwelt – wurden in französischer Sprache erstellt und gestaltet. Nun stehen die Preisträger fest und wir können uns über den 1. Platz von Lena Eggert/Lynn Kühne und den 4. Platz von Lilith Stein/Lys Thomsen freuen. Unsere Schüler haben sich behauptet gegen sehr viele Teilnehmer aus zahlreichen Ländern, z.B. Schweiz, USA, Tunesien, Mexiko, Armenien,Frankreich usw.
- Wettbewerbs-Plakat
- Liste der Preisträger
Wir gratulieren den Preisträgerinnen und freuen uns sehr über diese Erfolge.
Frau Neubert und Frau Schütz
link Homepage des Wettbewerbs -
/////////////////DIE IRRLÄUFERIN/////////////////
Ich bin am Ende, aber das Ende bekomme ich nie zusehen. Keiner sieht das Ende.
Wir haben die Zeit erlebt, die sie nicht erlebt haben. Sie können nicht mitreden.
… es ist, als fiele ein Blatt zu Boden, als schaute man auf Abendrot und Morgenlicht gleichzeitig.
Die Zeit ist aus den Fugen, sie knarzt in den Angeln, weiß nicht, was sie verschließen soll vor wem.Diese und weitere Gedanken beschäftigen eine junge Frau. Sie läuft in ihre eigene Irre hinein. Sie weiß nicht mehr, wofür sie lebt.
In sieben Szenen haben wir das Leben der liebenswürdigen Irren auf unterschiedlichste Weise beleuchtet.
Was wunderst du dich mein Herz? Wüsste ich, wer ich gestern war, könnte ich mich jetzt schon nur noch nachmachen.
Wir, die DSler 11 des Marie-Curie-Gymnasiums haben uns kreativ mit dem Text „Winterreise“ von Elfriede Jelinek auseinandergesetzt und sind dabei der Frage nachgegangen, ob der Stillstand des Lebens bereits erreicht ist.
Endstation?Lassen Sie sich am 23. Mai um 19:00 in der Probebühne des MCG von uns in die Irre führen und uns gemeinsam mit der Frage beschäftigen:
Ist das Jetzt schon der Stillstand?
-
23.-30.03.2017 Paris
Dieses Jahr fand der Schüleraustausch bereits das zweite Mal mit dem Lycée Charlemagne im Herzen von Paris statt. Vom 23.-30.03.2017 war es uns Schülern aus den Klassen 10a, 10b, 9a und 9b möglich, gemeinsam mit Frau Schütz und Frau Werner Paris zu erkunden. Durch die Unterbringung in Gastfamilien konnten wir auch intensiv die Kultur kennenlernen und unser Französisch auf die Probe stellen.
Am Donnerstag erreichten wir nach 8 Stunden Fahrt mit dem ICE und dem TGV den Paris Gare de l’Est, wo wir von unseren Korrespondenten herzlich empfangen wurden. Am Freitag konnten wir auf einem ersten Stadtrundgang die Kathedrale Notre-Dame besichtigen und den Eiffelturm besteigen.
Das Wochenende verbrachten wir komplett mit unseren Austauschpartnern. Das bedeutete am Samstag auch den Besuch der Schule, wo wir unter anderem am Deutsch- und Sportunterricht teilnehmen konnten. Am Abend veranstalteten unsere Austauschschüler auch noch eine Party für uns. Den Sonntag verbrachten viele mit dem Besuch der Katakomben oder anderen Ausflügen mit ihren Gastfamilien.
Den zweiten Teil unseres Austausches verbrachten wir mit dem Besuch von Sacré-Cœur, dem Louvre und einem Ausflug mit dem RER, einem Zug, nach Versailles.
Am Dienstag wurden wir in der Schule auch noch offiziell von dem Direktor empfangen und hielten selbst eine kurze Dankesrede, bevor uns am Donnerstag leider der Abschied bevorstand.
Ein besonderes Dankeschön geht auch nochmal an Frau Schütz und Frau Werner, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben und wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch unserer Korrespondenten Ende April!
Verena Schwitzky, Hannah Behm, Mike Schubert 10a
25.4.-1.5.2017 Dresden
Nun waren die französischen Austauschschüler auch schon in Dresden zu Gast und haben eine erlebnisreiche Woche in den deutschen Familien und in unserer Stadt erlebt.
Es war ein sehr gelungener Schüleraustausch und wir sind stolz auf unsere Schüler und deren Eltern, die unsere Gäste so offen und herzlich empfangen haben. Vielen Dank an alle Teilnehmer,
Frau Schütz



















