Informatik

Willkommen beim Fachbereich Informatik des Marie-Curie-Gymnasiums.

Die informatische Bildung erfolgt in der Klassenstufe 5 und 6 im Fach Technik und Computer (TC). Dabei lernt ihr die grundlegende Bedienung des Computers kennen. Anhand praktischer Aufgaben gestaltet ihr eigene Dokumente mit selbst erstellten Texten und Abbildungen. Die Suche und Bewertung von Informationen im Internet wird geübt.

Von der 7. bis zur 10. Klasse wird Informatik als eigenständiges Unterrichtsfach mit einer Stunde pro Woche in geteilten Klassen unterrichtet. In dieser Zeit lernt ihr den Computer als Werkzeug zur Erledigung der verschiedensten Aufgaben wie z.B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung, Programmierung und Informationsbeschaffung kennen.

In der Abiturstufe (Klassenstufen 11 und 12) ist die Informatik kein Pflichtfach, kann aber bei Interesse als Grundkursfach gewählt werden. Damit ist es dann auch möglich, sich beim Abitur in diesem Fach mündlich prüfen zu lassen.

Blick in den Fachraum N 312

Das Marie-Curie-Gymnasium verfügt seit dem Neubau über eine gute IT-Ausstattung, die durch den Schulträger alle 5 Jahre erneuert wird. Wir verfügen für die unterrichtliche Nutzung über 2 Medienkabinette mit je 28 Arbeitsstationen und für den Informatikunterricht über 2 Computerkabinette mit je 14 Schülerarbeitsplätzen. Für die freie Nutzung unter Aufsicht können Computer in der Bibliothek genutzt werden. Alle Unterrichts- und Funktionsräume verfügen über LAN-Anschlüsse. Die vollständige Abdeckung mit WLAN erwarten wir bis deutlich vor 2024. Die Schule hat Internetzugang über das skalierbare Glasfasernetz der Stadt Dresden mit 500 MBit im up- und downstream.

Zusätzliche Aktivitäten und Angebote des Fachbereiches Informatik sind:
  • jährliche Teilnahme am Informatikbiber-Wettbewerb (im Unterricht)
  • Teilnahme am sächsischen Informatikwettbewerb (Regionalrunde am MCG)
  • Grundlagen des Baus und der Programmierung von Robotern mit dem Roboter-System EV3 von LEGO  (im GTA)
  • Vorbereitung und Teilnahme am Roboterwettbewerb First Lego League (im GTA)
  • Projektwoche Roboter in der Klassenstufe 8 (im Unterricht)
  • Halbjahreskurs Messen-Steuern-Regeln mit Mikrocontrollern in der Klassenstufe 10 des MINT-EC-Profils (im Unterricht)
  • bei Interesse Grundlagenkurse für CAD, 3d-Druck (im GTA)

Beiträge

  • Großer Erfolg für das Marie Curie Gymnasium Dresden: Die zweite Runde des Jugendwettbewerbs Informatik ist abgeschlossen – und wir dürfen stolz verkünden, dass alle Teilnehmenden unserer Jahrgangsstufe 11 die dritte Runde erreicht haben!

    Mit viel Ausdauer, logischem Denken und einem starken Gespür für algorithmische Herausforderungen haben unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Jugendwettbewerb Informatik fordert nicht nur Fachwissen, sondern vor allem Kreativität, strukturiertes Problemlösen und Durchhaltevermögen – Kompetenzen, die in der Informatik und weit darüber hinaus von großer Bedeutung sind.

    Besonders freuen wir uns über die herausragenden Platzierungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

    🥇 Aljoscha Steyer – 1. Preis

    🥈 Alexa Ehrentraut – 2. Preis

    🥈 Cornelius Tomi – 2. Preis

    Diese Ergebnisse sind eine tolle Anerkennung für das Engagement, die Motivation und den Ehrgeiz der drei. Sie zeigen eindrucksvoll, wie viel Potenzial, Interesse und Talent im Bereich Informatik an unserem Gymnasium steckt.

    Wir gratulieren Alexa, Aljoscha und Cornelius ganz herzlich zu diesem starken Erfolg und wünschen ihnen bereits jetzt viel Freude, spannende Herausforderungen und natürlich viel Erfolg für die 3. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik.

    Das Marie Curie Gymnasium drückt fest die Daumen – wir sind stolz auf euch!

  • Was passiert, wenn kluge Köpfe, ein bisschen Ehrgeiz und eine gute Portion Neugier aufeinandertreffen? Genau – der Jugendwettbewerb Informatik! Und unsere Schülerinnen und Schüler haben in der ersten Runde eindrucksvoll gezeigt, was in ihnen steckt.

    Allen voran: Platon Matuzov (Klasse 7) – volle Punktzahl im Wettbewerb der Klassenstufen 7–9. Besser geht’s nicht. Wirklich nicht.

    Aber auch in der Oberstufe wurde ordentlich abgeliefert:
    Cornelius Tomi (Klasse 11) hat ebenfalls die maximale Punktzahl erreicht – Chapeau!
    Und mit Alexa Ehrentraut sowie Hannes Böhm haben zwei weitere Teilnehmende starke Ergebnisse erzielt, die sich definitiv sehen lassen können.

    Und jetzt? Runde 2!
    Nach der ersten Runde ist vor der zweiten Runde – und die hat es in sich. Vom 17. April bis zum 3. Mai heißt es wieder: tüfteln, knobeln, programmieren. Ziel ist der Einzug ins Finale (aka Runde 3 – das „Endgegner-Level“).

    Das Beste daran:
    Auch weitere Schülerinnen und Schüler haben noch die Chance, sich von zu Hause aus mit einer erfolgreichen zweiten Runde für das Finale zu qualifizieren. Der Wettbewerb bleibt also spannend bis zum Schluss!

    Wir drücken die Daumen!

    Das gesamte Marie-Curie-Gymnasium fiebert mit und wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg, starke Nerven und vor allem weiterhin so viel Freude am Knobeln.
    Und wer weiß – vielleicht lesen wir hier bald vom nächsten „100%-Run“.

infoAlle Beiträge, die jemals auf dieser Seite erschienen sind, finden Sie im Archiv.