Monat: November 2021

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  • Wie man Vertrauen bildet und Fake News von Fakten unterscheidet: Ein transatlantisches Schüler*innenprojekt zu Media Literacy

    Als Gruppe von 13 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 10 und 11 des MCG wagten wir uns an das Thema „Fake News“.

    Aktuell, gefährlich, omnipräsent.

    Mit 13 weiteren Mitstreitern von der German International School aus Silicon Valley und 32 vom Dathe-Gymnasium Berlin beschäftigten wir uns mit der heutzutage oft verlangten Kunst des Erkennens. Des Erkennens von Fake News. Geleitet wurden wir vom Aspen-Institut und unterstützt von zahlreichen Experten. Das ganze Projekt fand digital über Zoom statt.

    Der erste Tag begann mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Wenn wir auch am Anfang alle ein wenig zurückhaltend waren, tauten wir doch relativ schnell auf und beteiligten uns am Geschehen. Dann beschäftigten wir uns mit Eigenschaften und Erkennungsmerkmalen von Fake News. Beispiele für solche Eigenschaften wären, dass Seiten mit fake Artikeln oft bekannte und erfolgreiche Kanäle imitieren oder besonders emotional schreiben.

    Am zweiten Tag haben wir uns mit der Rolle von Desinformationen in den Bereichen Klima, Umwelt und Corona auseinandergesetzt. In Gruppenarbeit haben wir dann die Perspektive gewechselt und selbst Artikel umgeschrieben, sodass sie Fehlinformationen beinhalteten. Die Texte wurden dann von den anderen Gruppen überprüft und die eingebauten Fehler rausgefiltert. Es war nicht einfach, aber das vorher erlernte Wissen half uns aus.

    Das Thema des dritten und somit letzten Tages war Rassismus, auch in Corona-Zeiten, natürlich wieder in Zusammenhang mit Fake-News.

    Über die drei Tage durften wir vielen, interessanten Vorträgen von verschiedenen Experten zuhören, welche uns unterschiedliche Sichtweisen zu dem Thema erläuterten.

    Was uns persönlich am besten gefallen hat war der Austausch mit den anderen Teilnehmern und den Experten. Wir würden dieses Projekt weiterempfehlen, da digitale Medien und Informationen eine immer größere Rolle in unseren Alltag spielen und spielen werden.

    Derzeit werden als Ergebnisse Podcast-Folgen aufgenommen, die wir gern über die Homepage vorstellen werden –  das abschließende Meeting dazu findet am 7. Dezember statt.

  • Durch die Initiative „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“ des Freistaats Sachsen hat das MCG zwei Apfelbäumchen erhalten.

    Am 23.11.2021 wurden ein „Roter Boskop“ und ein „Berner Herbstrosenapfel“ samt Pflanzzubehör von der Baumschule Laube geliefert und von engagierten Schülerinnen und Schülern der 7a und 7d als Baumpaten mit großem Einsatz auf der Wiese vor dem Biotop in die Erde gebracht. Jetzt hoffen wir, dass beide Bäumchen den Winter gut überstehen. Herzlichen Dank an Frau Kahle (Elternsprecherin der 7a) für den Hinweis auf diese tolle Aktion und die tatkräftige Unterstützung beim Pflanzen!

    Frau Steinbach

  • Auch in diesem Jahr darf der nachhaltige Weihnachtsbaum im Foyer für ein bisschen Christmas-Feeling in der Schule natürlich nicht fehlen. Und ganz traditionell durften wieder die neuen 5. Klassen den Baum mit kreativen Basteleien einkleiden. Die Kunst- und Klassenlehrer*innen und einige Pat*innen unterstützten sie dabei. Heraus kamen nicht nur bewundernswerte Baumschmuckstücke, u. a. aus Papier, Zimtstangen, leeren Kaffeekapseln, Klopapierrollen, Glasdeckeln und einer Popcornspende vom Kino (die sonst im Müll gelandet wäre), sondern auch schöne gemeinsame Bastelstunden, in denen sich alle noch besser kennenlernen und als Klassen zusammenwachsen konnten. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so erstrahlt der Baum nun genauso wie unsere vier 5. Klassen: bunt – vielfältig – einzigartig.

    Die Werke können bis zu den Weihnachtsferien täglich im Foyer bestaunt werden. Aber Achtung: Finger weg vom Popcorn!

    Frau Penz

  • Hier findest du alle bisherigen Beiträge:

  • Liebe Mitschüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrer,

    Wir wollen heute unsere Ergebnisse der Workshoptages teilen welcher folgende Bedeutung hat:

    Jedes Jahr versammeln sich die Klassensprecher zum Workshoptag um an aktuellen Themen zu arbeiten. Auch dieses Jahr hat dieser Tag, organisiert von Herr Senske und dem Vorstand, stattgefunden. Am Dienstag, dem 9.11., waren eure Klassen- und Kurssprecher bis ca. 13 Uhr damit beschäftigt an Projekten wie dem Schulfest, den Bällen, der Handyerlaubnis, dem Nachhilfeprojekt „Prima Tandems“ und der Gestaltung des Schulhauses zu arbeiten.

    Betreut wurden dabei die 5. Klassen von Herrn Richter und alle anderen von Mitgliedern des Vorstands. Trotz einigen Ausfällen und Absagen sind wir schlussendlich zu vielen Ergebnissen gekommen, die wir zusammengetragen haben und welche ihr durch eure Klassen- oder Kurssprecher bald erfahren werdet.

    Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben die Agenda abzuarbeiten und unseren Schülerrat voranzubringen.

    Wenn ihr Themen habt, die ihr gern ansprechen möchtet, richtet euch über eine der vielen Möglichkeiten an den Schülerrat.

    Götje Hansen

  • The Advanced Course in English takes a slightly different approach to dealing with current topics and at the same time studying sustainably for their final exams by producing a Podcast. You can listen to it on your way to school, practice or home and you will find a new one for each topic that is being dealt with in due course of the next two years.

    So we invite you to sit back, relax and tune in to the first episode, where Wenke, Romina and Elisabeth tackle the issue of women’s empowerment.

    Hier geht’s zum Podcast

  • Am 12.11.2021 wurde die Vorrunde der WK2 mit Beteiligung des MCG am Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium ausgetragen. Das Team war durch die pandemische Entwicklung der vergangenen Jahre immer wieder um seinen Einsatz gebracht worden, und umso heißer wurde dem Turnier entgegen gefiebert.

    Auch dieses Jahr wurde deutlich, welche Spuren Covid in der Landschaft des Schulsports hinterlässt, denn von ursprünglich 6 gemeldeten Mannschaften traten nur 4 an. Es sollte also ein Turnier mit zwei Gewinnsätzen gespielt werden und um die Zeit nicht zu überziehen, wurde sich im Vorfeld darauf geeinigt, die Sätze nur bis 15 zu spielen.

    In der ersten Begegnung trafen wir auf das Hülße-Gymnasium, die einen gut eingespielten Eindruck machten und viele gute Aktionen auf das Feld brachten. Dennoch war das Team mit Arne Schäfer, Alfred Scholz, Nikita Kalabukhin, Simon Rakel, Paul Schlosser, Tim Stavrev, Hendryk Wiedersich und Benjamin Strakosch an diesem Tag nicht angreifbar. Die beiden Sätze wurden souverän gewonnen, ohne einmal in Rückstand zu geraten. Das Team war überaus routiniert und spielte mit Herz und Kopf. Wenn ein Angriff nicht durchgebracht wurde, war die Blockabsicherung immer zur Stelle und auch der Gegner wurde in vielen Situationen mit viel Taktik ausgespielt. Eine grandiose Darstellung. Das Spiel dauerte nicht mehr als 20 Minuten und daher einigten sich die Betreuer nun doch auf Spielsätze bis 25 Punkte, um den Spielern ein angemessenes Turnier zu bieten.

    In der zweiten Begegnung traf das MCG auf die 64. Oberschule, die ebenfalls in zwei Sätzen geschlagen wurde. Da die andere Begegnung auf Feld 2 ausgeglichener war, schlossen wir ein kurzes Freundschaftsspiel mit der 64. OS an und tauschten Können und Hinweise aus.

    Das letzte Spiel war ein Kantersieg gegen das EWvT in zwei Sätzen. Auch hier wurde nichts anbrennen gelassen und als Fazit kann man nur sagen, dass die Mannschaft moralisch und auch technisch an diesem Tag in einer eigenen Liga spielte. Die Sportler gerieten nicht einmal in den Rückstand.

    Wir folgen der Einladung zum Stadtfinale am 01.12. und freuen uns auf die nächste Herausforderung.

    Text: Herr Hofmann

  • Trotz erschwerter Bedingungen fand in diesem Jahr wieder der traditionelle MCG-Schnuppertag in Verbindung mit dem Mathematik-Wettstreit für Schüler der 4. Klassen der Dresdner Grundschulen statt. Es nahmen 179 mathe-begeisterte Viertklässler von 49 Grundschulen teil. Vier von ihnen konnten sich über einen ersten Preis freuen, darunter einer mit voller Punktzahl. Insgesamt wurden 64 erste, zweite und dritte Preise sowie Anerkennungen vergeben.

    Zwischen ihrer einstündigen Klausur und der Preisverleihung hatten die Gäste Gelegenheit, Einblicke in das schulische Leben am MCG zu gewinnen und in verschiedenste Fachbereiche hineinzuschnuppern. Dabei wurden sie, wie auch während der Klausur, von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern des MCG betreut, denen an dieser Stelle ein großes Dankeschön gebührt.

    Wir freuen uns über das große Interesse – leider mussten etliche Teilnehmer coronabedingt kurzfristig absagen – und wünschen uns für den 26. Mathe-Wettstreit 2022, dass wieder mehr Viertklässler teilnehmen können.

    Alle, die diesmal nicht kommen konnten, seien zu unseren Tag der offenen Tür am Sonnabend, 22. Januar 2022, eingeladen, den wir hoffentlich in bewährter Tradition durchführen können.

  • Es gibt Lebkuchen und Spekulatius zu kaufen und im Radio läuft „Last Christmas“ – alles sichere Anzeichen dafür, dass die Weihnachtszeit näher rückt. Für uns ist es ein Fest der Heimkehr und der Zusammenkunft.

    An vielen Orten dieser Welt sind diese besinnlichen Werte allerdings Krieg, Gewalt oder anderen Faktoren zum Opfer gefallen und daher hat die Klasse 6c im Klassenrat darüber abgestimmt, an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilzunehmen. Dabei werden allerlei schöne und nützliche Geschenke in Schuhkartons verpackt und diese werden dann vom Samariter-Bund an Kinder dieser Welt ausgegeben, die nicht so privilegiert sind wie wir.

    Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion ein bisschen Freude und Glück verteilen können, aber auch der Unterricht kommt nichts zu kurz, denn alle kleinen Grußkarten oder Gebete wurden in englischer Sprache verfasst.

    Wir wünschen allen bereits jetzt ein besinnliches und familiäres Weihnachtsfest.

    Herr Hofmann