Tag: 29. November 2021

today
chevron_leftOkt 21November 2021 Dez 21chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge vom 29. November 2021 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv vom 29. November 2021 ergab 3 Treffer.

  • Wie man Vertrauen bildet und Fake News von Fakten unterscheidet: Ein transatlantisches Schüler*innenprojekt zu Media Literacy

    Als Gruppe von 13 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 10 und 11 des MCG wagten wir uns an das Thema „Fake News“.

    Aktuell, gefährlich, omnipräsent.

    Mit 13 weiteren Mitstreitern von der German International School aus Silicon Valley und 32 vom Dathe-Gymnasium Berlin beschäftigten wir uns mit der heutzutage oft verlangten Kunst des Erkennens. Des Erkennens von Fake News. Geleitet wurden wir vom Aspen-Institut und unterstützt von zahlreichen Experten. Das ganze Projekt fand digital über Zoom statt.

    Der erste Tag begann mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Wenn wir auch am Anfang alle ein wenig zurückhaltend waren, tauten wir doch relativ schnell auf und beteiligten uns am Geschehen. Dann beschäftigten wir uns mit Eigenschaften und Erkennungsmerkmalen von Fake News. Beispiele für solche Eigenschaften wären, dass Seiten mit fake Artikeln oft bekannte und erfolgreiche Kanäle imitieren oder besonders emotional schreiben.

    Am zweiten Tag haben wir uns mit der Rolle von Desinformationen in den Bereichen Klima, Umwelt und Corona auseinandergesetzt. In Gruppenarbeit haben wir dann die Perspektive gewechselt und selbst Artikel umgeschrieben, sodass sie Fehlinformationen beinhalteten. Die Texte wurden dann von den anderen Gruppen überprüft und die eingebauten Fehler rausgefiltert. Es war nicht einfach, aber das vorher erlernte Wissen half uns aus.

    Das Thema des dritten und somit letzten Tages war Rassismus, auch in Corona-Zeiten, natürlich wieder in Zusammenhang mit Fake-News.

    Über die drei Tage durften wir vielen, interessanten Vorträgen von verschiedenen Experten zuhören, welche uns unterschiedliche Sichtweisen zu dem Thema erläuterten.

    Was uns persönlich am besten gefallen hat war der Austausch mit den anderen Teilnehmern und den Experten. Wir würden dieses Projekt weiterempfehlen, da digitale Medien und Informationen eine immer größere Rolle in unseren Alltag spielen und spielen werden.

    Derzeit werden als Ergebnisse Podcast-Folgen aufgenommen, die wir gern über die Homepage vorstellen werden –  das abschließende Meeting dazu findet am 7. Dezember statt.

  • Durch die Initiative „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“ des Freistaats Sachsen hat das MCG zwei Apfelbäumchen erhalten.

    Am 23.11.2021 wurden ein „Roter Boskop“ und ein „Berner Herbstrosenapfel“ samt Pflanzzubehör von der Baumschule Laube geliefert und von engagierten Schülerinnen und Schülern der 7a und 7d als Baumpaten mit großem Einsatz auf der Wiese vor dem Biotop in die Erde gebracht. Jetzt hoffen wir, dass beide Bäumchen den Winter gut überstehen. Herzlichen Dank an Frau Kahle (Elternsprecherin der 7a) für den Hinweis auf diese tolle Aktion und die tatkräftige Unterstützung beim Pflanzen!

    Frau Steinbach

  • Auch in diesem Jahr darf der nachhaltige Weihnachtsbaum im Foyer für ein bisschen Christmas-Feeling in der Schule natürlich nicht fehlen. Und ganz traditionell durften wieder die neuen 5. Klassen den Baum mit kreativen Basteleien einkleiden. Die Kunst- und Klassenlehrer*innen und einige Pat*innen unterstützten sie dabei. Heraus kamen nicht nur bewundernswerte Baumschmuckstücke, u. a. aus Papier, Zimtstangen, leeren Kaffeekapseln, Klopapierrollen, Glasdeckeln und einer Popcornspende vom Kino (die sonst im Müll gelandet wäre), sondern auch schöne gemeinsame Bastelstunden, in denen sich alle noch besser kennenlernen und als Klassen zusammenwachsen konnten. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so erstrahlt der Baum nun genauso wie unsere vier 5. Klassen: bunt – vielfältig – einzigartig.

    Die Werke können bis zu den Weihnachtsferien täglich im Foyer bestaunt werden. Aber Achtung: Finger weg vom Popcorn!

    Frau Penz