Regionalfinale Triathlon – Jugend trainiert für Olympia

Wettkampfwetter sieht anders aus – Statt dem gewünschten Sonnenschein mussten sich die 105 Teilnehmer/innen des 12. Dresdner Schüler-Triathlons am Mittwoch (15.06.2016) im Waldbad Weixdorf mit grauem Himmel und Regen auseinandersetzen. Aber die Schüler und Schülerinnen vom MCG ließ das zumindest gefühlt „trocken“ und so nahmen trotz strömenden Regens 20 Sportler und Sportlerinnen von unserer Schule am Wettbewerb teil und/oder feuerten fleißig an.

Die erste Wettkampfklasse (WK IV, 5./6. Klasse) mit 53 Teilnehmern, darunter 16 Schüler/innen des MCG, startete in zwei Wellen um 10 Uhr mit einer Schwimmstrecke (100m) im Großteich, um sich im Anschluss auf das Fahrrad (2,5km) und die Laufstrecke (800m) zu begeben.

Nach 13:23 Minuten erreichte dann auch schon Timon Goerigk als schnellster Schüler des MCG und sechster in der Gesamtplatzierung das Ziel. Als schnellstes Mädchen des MCG lief Karoline Adam mit 14:13 Minuten die achtschnellste Zeit unter allen weiblichen Teilnehmern. Auch die anderen Schüler und Schülerinnen des MCG mussten sich nicht mit ihrer Leistung verstecken. Sie brachten ebenfalls tapfer den kürzesten Weg zwischen Schlagloch und Riesenpfütze (immer mittendurch) hinter sich und testeten fleißig die Wasserfestigkeit ihrer Schuhe.

Weiterhin gab es eine Teamwertung, bei der die Zeiten der zwei schnellsten Jungen und Mädchen jeder Schule addiert wurden. Dabei verpasste das Team des MCG mit Timon Georigk, Peter Suschke, Karoline Adam und Leni Hübler mit einer Gesamtzeit von 56:46 Minuten nur knapp das Podium (4. Platz).

Parallel zur Siegerehrung startete bereits die Wettkampfklasse III (7./8. Klasse) mit 31 Teilnehmern/innen in das nasskühle Rennen, darunter Ferdinand Heinrich und Kira Mörseburg vom MCG. Erschöpft, aber zufrieden erreichten die beiden ebenfalls nach 200m Schwimmen, 3km Rad fahren und 1000m laufen das Ziel. Mit einer Zeit von 18:09 Minuten belegte Ferdinand den 12. Platz bei den Jungen und Kira mit 20:12 Minuten den 14. Platz bei den Mädchen.

Zum Schluss gibt es nur noch zu sagen: Großes Lob an alle Schüler und Schülerinnen, die dieses Wasserabenteuer in Angriff genommen haben und bis ins Ziel kämpften! (Alle Teilnehmer/innen können sich ab Dienstag (21.06.) eine Urkunde im Sportlehrerzimmer abholen.) Und ein großes Dankeschön an die anwesenden Eltern für die Durchhalteparolen und Unterstützung!

Alle Ergebnisse sind unter www.triathlon-service.de einsehbar.

Nicole Jacobs