Future for Values – der Workshop an Eurer Schule

Werte¬†wie¬†Respekt,¬†Achtsamkeit¬†und¬†Transparenz¬†sind die Grundlage des gemeinsamen¬†Miteinanders.¬†‚Äč

Liebe Sch√ľlerinnen, Liebe Sch√ľler¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†

mit gro√üem Interesse und Engagement hat am 18.09.2019 unser gemeinsamer ‚ÄöWERTE‚Äė Workshop stattgefunden. Wir haben gemeinsam viele gro√üartige und wertvolle Ideen angesprochen und Aktionen daraus definiert.

Nun wollen wir gemeinsam weiter mit euch an diesem Thema arbeiten und in einem zweiten Workshop am 16.09.2020 die erarbeiteten Aktionsideen umsetzen. Daf√ľr brauchen wir dich!

Wir w√ľrden uns freuen, wenn du an diesem Tag mit uns an diesen so wichtigen Themen arbeiten w√ľrdest. Daf√ľr laden wir dich am 16.09.2020 ab 10:40 Uhr in die Aula des MCGs ein. Wir wollen gemeinsam die Ideen aus 2019 umsetzen und gestalten. Daf√ľr musst du nicht am ersten Workshop teilgenommen haben oder irgendwelche Vorkenntnisse haben. Wir freuen uns auf dich. Bitte f√ľlle dazu den unteren Abschnitt der Einladung aus und gib diesen im Sekretariat ab.

Review Erster Werte-Workshop 2019

‚ÄčIm Rahmen des Projekttages f√ľhrten die Mitarbeiter von GSK (GlaxoSmithKline) am 18.09.2019 einen Workshop zum Thema Werte durch.

Unser Weg ‚Äď Fotodokumentation
Aktionen

Im Rahmen des Workshops wurden viele Ideen gesammelt und diese dann gemeinsam priorisiert. Während dieser gemeinsamen Reflektion der Gruppenarbeiten (3 Teams) war toll zu sehen, wie ähnlich sich die Werte-Vorstellungen und die daraus abgeleiteten Aktionen sind/waren.

Wie bereits erw√§hnt, haben die Teilnehmer f√ľr ihre Haupt-Aktionen bereits Verantwortung √ľbernommen, um den Worten auch Taten folgen zu lassen. Anbei die ersten Aktionen und Verantwortlichkeiten:

  • Vortrag in Klasse 5, um die Inhalte, Ergebnisse und ‚ÄěTake Home Message‚Äú mit den j√ľngeren Klassen zu teilen. Dadurch soll bereits bei den j√ľngsten MCGlern ein Bewusstsein f√ľr Werte geschaffen werden.
    Ein Sch√ľler (Oskar, Klasse 10) beschrieb das toll mit den Worten, dass nur ein fr√ľhes Anfangen und Bewusstsein schaffen f√ľr Werte, es uns im sp√§teren Alltag hilft auch danach zu leben.
  • Vorstellung der Aktion im Sch√ľlerrat und ‚Äěausrollen‚Äú des Themas √ľber die einzelnen Sch√ľlerr√§te in die restlichen Klassen
  • Instagram Post (MCG Instagram Account)
  • Design kleiner Handk√§rtchen (Sch√ľlerausweisgr√∂√üe) mit den wichtigsten, gemeinsam verfassten Werten zur Ausgabe an alle Sch√ľler (inkl. der neuen 5. Klassen j√§hrlich).
  • Poster mit verschieden Gesichtern der Schule (Sch√ľler, Lehrer, Cafeteria Personal ‚Ķ) und Sprechblasen mit deren Werten.

Als Schlagwort/Aufh√§nger haben die Gruppen ‚ÄěReIS‚Äú gew√§hlt, welches f√ľr Respekt, Individualit√§t und Spa√ü am gemeinsamen Lernen steht.

Parkplatz

Die o.g. Aktionen sind nur die kurzfristigen Priorit√§ten. Es gibt noch eine ganze Reihe Punkte auf dem ‚ÄěParkplatz‚Äú, die mit Freiwilligen und notwendiger Unterst√ľtzung durch z.B. Schule, F√∂rderverein etc. vorangebracht werden k√∂nnen. In ersten Feedbackgespr√§chen innerhalb von GSK, hat auch der Standort Interesse zur Fortf√ľhrung und Unterst√ľtzung signalisiert und war sehr erfreut, √ľber das gelungene Konzept.