Besuch der Friedrich-Naumann-Stiftung

Am 09.10.06 besuchte eine international besetzte Delegation von Bildungsexperten unsere Schule, um sich vor Ort über unsere Schulphilosophie, unsere tägliche Arbeit sowie die im Rahmen des UNESCO-Netzwerkes laufenden Projekte zu informieren. Der Besuch der „Internationalen Akademie für Führungskräfte der Friedrich-Naumann-Stiftung“ fand im Rahmen einer Seminarreihe mit dem Thema: „No Education, No Freedom, No Opportunity“ statt.

Besonders interessiert zeigten sich die ca. 35 Gäste an den Prinzipien und der Praxis des Miteinanders von Lehrern und Schülern an unserer Schule. Nach einer einstündigen englischsprachigen Präsentation, in der Frau Brauner, Frau Milligan und ein Team von engagierten Schülern den Gästen die vielfältigen Projekte und Aktivitäten des MCG veranschaulichten, hatten die Seminarteilnehmer die Gelegenheit, in kleinen Gruppen verschiedene Unterrichtsstunden zu besuchen. Allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern – insbesondere Herrn Rogacki, der auch zum Gelingen der anschließenden Diskussionsrunde beitrug – sei ebenfalls herzlich gedankt. Das Feedback, das wir von den Seminarteilnehmern bekamen, war überaus positiv. In dem angeregten Gespräch wurden neben der angenehmen Lernatmosphäre die fachlichen Standards sowie das aktive, selbstbewusste und leistungsorientierte Auftreten unserer Schüler(innen) hervorgehoben. Freilich wissen wir nicht, welche Kritikpunkte die Gäste uns aus Höflichkeit möglicherweise verschwiegen haben – ihre Begeisterung wirkte aber durchaus echt.
So, obviously, we’re on the right track…