today
infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats September 2011 angezeigt.
Suche in dieser Archivseite
Suchergebnisse
Ihre Suche im Archiv des Monats September 2011 ergab 3 Treffer.
-
In der Woche vom 26. September bis zum 1. Oktober sind 15 polnische Schüler und 2 Lehrer aus unserer Partnerschule in Józefów bei Warschau zu Gast. Sie haben ein abwechslungsreiches Programm: Teilnahme am Courage-Tag, Stadtführung durch die deutschen Schüler, Besuch von Grünem Gewölbe und Semperoper, Kunstprojekt, Wandern in der Sächsischen Schweiz, Bowling, Grill-Abend…
Es ist der Gegenbesuch im Rahmen des Austauschprojekts „Mit Toleranz nach Europa“, welches in diesem Jahr schon zum sechsten Mal stattfindet. Bereits im Mai waren die deutschen Schüler für eine Woche in Polen zu Gast.
Gleichzeitig sind die Schüler der jetzigen 8. Klassen aufgerufen, ihr Interesse zur Teilnahme am 7. Austausch zu bekunden, der im Mai 2012 mit dem Besuch in Józefów seinen ersten Höhepunkt erleben wird.
-
Am vergangenen Freitag hatte das Helmholtz Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) zur feierlichen Verleihung der Von Ardenne Physikpreise für die besten BELL des Schuljahres 2011 geladen. Josef Kaiser und Jan-Philipp Wulfkühler wurden für ihre Untersuchungen zur Entstehung von Superzellen, die auch in Sachsen immer wieder für verheerende Unwetter sorgen, mit einem Anerkennungspreis geehrt. (Liste aller Preisträger) Mit ihrem Erfolg setzen die beiden Absolventen eine mittlerweile gute Tradition unserer Schule fort und sind hoffentlich auch Vorbild für andere Schüler sich in ihren Facharbeiten und BELL mit Naturwissenschaften zu beschäftigen und an Wettbewerben wie Jugend Forscht oder dem Von Ardenne Physikpreis zu beteiligen.
Wir wünschen unseren beiden Preisträgern und allen anderen Absolventen des Abi-Jahrgangs 2011 einen erfolgreichen Start ins Studium oder die berufliche Ausbildung.
-
Der neue First Lego League (FLL) Wettbewerb hat am vergangenen Freitag mit der Veröffentlichung der Wettbewerbsaufgaben offiziell begonnen. Teams in der ganzen Welt sind aufgerufen sich unter dem Motto „Food Factor“ damit zu beschäftigen, wie unsere Lebensmittel sicherer und gesünder werden können. Natürlich ist auch wieder ein Roboter zu bauen, der in der Lage ist, bestimmte Aufgaben innerhalb von 150 Sekunden auf dem Spielfeld zu lösen. Unter diesem Link kann man sich das Video mit den Regeln ansehen.
Die MCGBots werden nach den letzten beiden sehr erfolgreichen Jahren auch dieses Mal wieder mit von der Partie sein und in hoffentlich spannenden Wettbewerben um Punkte kämpfen sowie unseren guten Ruf weiter festigen. Beim heutigen Treff (immer Montags nach der 7. Stunde, Raum T107) waren die Mädchen leider sehr schwach vertreten. Daher der Auruf an die Mädchen der 8. bis 10. Klassen: Wer Zeit hat und zuverlässig ist, sowie Spaß an der Arbeit im Team hat, kommt nächsten Montag zur Roboter-AG!