Tag: 19. Juni 2022

today
chevron_leftMai 22Juni 2022 Jul 22chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge vom 19. Juni 2022 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv vom 19. Juni 2022 ergab 3 Treffer.

  • Nach einer langen Pause, die von allen Läufern des MCG-Kollegiums in unterschiedlicher Trainingsintensität genutzt wurde, ging es endlich wieder einmal live durch vom Kulturpalast, am Zwinger vorbei ans Terrassenufer, weiter zum Hygienemuseum und schlussendlich zum Rudolf-Harbig-Stadion, wo alle 16 Teilnehmer glücklich über den roten Teppich ins Ziel einliefen. Die Teams waren bunt zusammengestellt und leider fiel Frau Lesch just an diesem Tag einem Schnelltest zum Opfer, so dass Frau Zimmermanns Partner mit aushalf. Ansonsten liefen für das MCG: Frau Hänsel, Frau Schütz, Frau Kessler, Frau Weigel, Frau Pötschke, Frau Steinbach, Frau Heymann, Frau P. Müller, Frau Saupe, Herr Schmidt, Herr Sempert, Herr Helm, Herr Kersten und Herr Hofmann.

    Besonders beeindruckend war Herr Helm mit einer fantastischen Zeit von 21:17 Minuten und einem fulminanten 491. Platz unter ca. 25.000 Startern. Die anschließende Auswertung bei Speis und Trank fand in der Torwirtschaft des Großen Garten statt und so starteten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ein langes Wochenende.

  • Am 8.5.22 sind wir, die Klasse 5b, mit dem Zug in die Sächsisch Schweiz gefahren. Dort hat uns eine Frau namens Daffner begrüßt. Mit ihr sind wir ein Stück in den Wald gewandert und sie hat uns gezeigt, welche Pflanzen essbar sind. Dann sind wir ein Stück gewandert, wo wir die essbaren Pflanzen probieren konnten. Dann sind wir an einen Ort gekommen wo es einen wunderbaren Ausblick gab. Ganz in der Nähe haben wir dann eine kleine Pause eingelegt, wo wir etwas gegessen haben und die Blumenwiese bewundern konnten. Drei Meter weiter kamen wir an ein Wurzelgeflecht, wo Wildbienen ihr Nest hatten. Wir gingen ein Stück bergauf bis wir an eine Höhle gekommen sind. Da hat Frau Daffner uns erzählt, wie Tafelberge entstanden sind. Wir durften sogar in die Höhle und Fotos machen. Danach sind wir ein bisschen über Stock und Stein gewandert, bis wir zu einem Schild kamen. Da hat Frau Daffner uns erklärt, wie Sandstein abgebaut wird. Ein bisschen höher kam die nächsten Höhle. Sie war etwas größer und staubiger als die andere. Vor ihr haben wir eine kleine Mittagspause gemacht, wo Frau Daffner uns noch etwas über das Elbsandsteingebirge erzählte, zum Beispiel wie es zu seinem Namen gekommen ist. Das war der Höhepunkt der Führung. Auf dem Rückweg durften wir unseren Bus nicht verpassen. Zum Glück haben wir ihn nicht verpasst. Dann kam auch schon unser Zug der uns wieder an unsere Schule gebracht hat. So endete diese schöne Tour.

    Klasse 5b

  • Beim Festival „Young Stage“ sind Kinder und Jugendliche nicht nur Teil des Publikums, sondern stehen vor allem selbst auf der Bühne. Das KüPro 9 wurde mit dem Stück „RFLX“ für das Festival 2022 nach einer offenen Ausschreibung ausgewählt.

    „Sich entdecken – im Gegenüber, im Spiegel, in der eigenen Wiederholung, in der Nachahmung, im Anderen. Glitzern, Funkeln, Verzerren, Deformieren. Die eigene Reflexion als Zerrspiegel, als Echo auf das Selbst, als Diskokugel. Mittels Video, Material und Tanz gehen die Schüler:innen der Frage nach Selbst- und Fremdwahrnehmung nach.“ (aus dem Programm-Flyer).

    RFLX
    Stück des Marie-Curie-Gymnasiums (unter Leitung von Anna Till, Lissy Bauer, Bettina Saupe) am Mi 15.06.

    Die Aufführung am Mittwoch, 15.06., war großartig und die zahlreichen Zuschauer erlebten die Selbst-Entdeckungen der Schülerinnen und Schüler – Tanz, Performance und Live-Musik – „ganz großes Theater“.