Tag: 21. April 2022

today
chevron_leftMrz 22April 2022 Mai 22chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge vom 21. April 2022 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv vom 21. April 2022 ergab 2 Treffer.

  • Vor Beginn der Osterferien starteten unsere sechsten Klassen zur Mittelalterexkursion zum Schloss Weesenstein.
    Von ihren Eindrücken berichten Gerasimos Gianno und Jad Darwiche, Klasse 6a:

    Wir sind mit dem Zug vom Hauptbahnhof nach Schloss Weesenstein gefahren. Die Fahrt dauerte circa 25 Minuten.

    Am Schloss Weesenstein gibt es sehr viel Interessantes zu erkunden. Das Schloss liegt im Müglitztal und ist von bewaldeten Hängen umgeben. Besonders beeindruckend ist der Park am Fuße des Schlosses, durch welchen die Müglitz fließt. Hier kann man gut spazieren gehen. Die Gärtner haben diesen mit bunten Blumen liebevoll gestaltet.

    Im Schloss haben wir sehr vieles über die Burg Weesenstein im Mittelalter gelernt, z.B. über Essen und Trinken im Mittelalter, und wie die Burg entstanden ist. Auch haben wir erfahren, dass das Leben auf einer Burg gar nicht so einfach war, die Menschen mussten sich selbst versorgen.

    Heute befinden sich im Schloss ein Museum, ein Restaurant/ Café. Interessant fanden wir, dass es auch heute noch Leute gibt, die im Schloss zur Miete wohnen.

    Uns hat die Exkursion sehr gefallen. Deshalb empfehlen wir Euch mit Freunden oder der Familie das Schloss selbst zu erkunden.

  • Spielbericht Landesfinale Volleyball WK2 12.04.2022 Dippoldiswalde

    Nach einer grandiosen Leistung in der Vorrunde wurden leider alle weiterführenden Turniere abgesagt. Dennoch hat der Sächsische Landesverband und Jugend trainiert ein Landesfinale angesetzt, zudem es auch ein Freilos gab, um welches wir uns beworben haben. Nach der glücklichen Nachricht, dass wir als Finalteilnehmer nach Dipps fahren würden, mussten wir noch einen Ersatz für den verletzten Simon Rakel (dem das Team schnelle und vollständige Genesung wünscht) finden, der sich in Felix Krahl aus der 10a auch fand.

    Hochmotiviert, aber durch die frühe Abfahrtszeit von 7:00 ernüchtert, reisten wir am 12.04.2022 mit dem Regiobus nach Dipps. Die Landschaft und das Wetter entschädigten uns für die frühe Stunde. Im Sportpark Dippoldiswalde herrschte gute Stimmung und obwohl einige Teams mit Verspätung ankamen, konnten wir zügig starten. Es spielten 6 Mannschaften, jeweils eine aus jedem Landesamt und das Sportgymnasium Dresden um den Sieg. Das erste Spiel in unserer Gruppe trugen unsere Kontrahenten aus Reichenbach und Klingenthal aus, sodass wir das Schiedsgericht unterstützten und uns mit deren Spielweise vertraut machen konnten.

    Wir hatten unseren Turnierauftakt gegen das Sportgymnasium Klingenthal, welches sich keine Blöße gab und keinen ball kampflos hergab. Unsere Mannschaft brauchte einige Zeit, um zum eigenen Spiel zu finden und so mussten wir den ersten Satz nach einigem Hin und Her mit 25:19 hergeben. Die Moral der Mannschaft war hervorragend und die Tatsache, sich mit den besten Schulmannschaften Sachsens messen zu können, zauberte uns wiederholt ein Lächeln auf die Lippen. Im zweiten Satz war die Konzentration höher und es wurde mit mehr Risiko gespielt, was sich auszahlte, denn Klingenthal hatte nur 11 Punkte zu verzeichnen, als das Schiedsgericht den Satz beendete. Somit konnten wir im Entscheidungssatz noch einmal zeigen, wer die besseren Nerven hatte. Der Trainer am Rand alterte um schnelle 5 Jahre, als die Zitterpartie mit 14:16 gewonnen wurde.

    Im zweiten Gruppenspiel sahen wir uns der OS Reichenbach gegenüber, die mit einem starken Team angereist waren und sich auch im direkten Vergleich mit Klingenthal bereits hervorgetan hatten, so dass wir zwar mit starkem Kampf, aber dennoch mit zu großer Vorsicht in zwei Sätzen verloren, was uns Platz 2 in der Tabelle einbrachte.

    In Gruppe 1 spielten unterdessen das Sportgymnasium und das Ehrenberg-Gymnasium Delitzsch um den Sieg und diese beiden Mannschaften waren durch einen Großteil der ortsansässigen Vereinsspieler (VC Dresden/GSVE Delitzsch) gestellt, was sich deutlich bemerkbar machte, aber auch hervorragendes Spielniveau mit sich brachte.

    Wir konnten gegen das Sportgymnasium im Halbfinale leider zu oft nur dem Ball hinterherschauen und kamen auch nicht so recht dazu unser eigenes Spiel aufzuziehen. Aber es gab immer wieder Situationen, wo man die tollen individuellen Fähigkeiten unserer Spieler um Kapitän Arne Schäfer sehen konnte. Leider fehlten uns die vorbereitenden Turniere und durch die Belegung der Turnhalle konnten wir wenig miteinander trainieren. So erlagen wir mit 25:09 und 25:14 dem Sportgymnasium und sollten im Spiel um Platz 3 erneut auf Reichenbach treffen.

    In diesem letzten Spiel merkte man beiden Mannschaften die Ermüdung bereits an und dennoch besannen sich die Spieler des MCG auf ihre Freude am Spiel und zauberten viele schöne Spielzüge und ungebrochenen Kampfgeist auf das Feld, um sich im ersten Satz mit 25:17 durchzusetzen. Der Gegner war allerdings nicht unterzukriegen und kam im zweiten Satz mit 21:25 wieder zurück ins Spiel. Reichenbach nutzte das Momentum und konnte auch den entscheidenden dritten Satz schlussendlich mit 10:15 für sich entscheiden.

    Somit haben wir einen soliden vierten Platz erkämpft und bewiesen, dass wir auf diesem Level mitspielen können. Wir bedanken uns bei der Schulleitung, dass die Teilnahme möglich gemacht wurde, und freuen uns auch in Zukunft auf erfolgreiche Turniere im Bereich Volleyball. Für viele der Spieler war dies das letzte Turnier ihrer schulischen Karriere, aber der Nachwuchs sitzt bereits auf glühenden Kohlen und ist heiß darauf, es Ihnen gleichzutun.

    Für das MCG spielten: Arne Schäfer, Nikita Kalabukhin, Benjamin Strakosch, Tim Stavrev, Alfred Scholz, Felix Krahl, Hendryk Wiedersich und Paul Schlosser.

    Herr Hofmann