Monat: Dezember 2012

today
chevron_leftNov 12Dezember 2012 Jan 13chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats Dezember 2012 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv des Monats Dezember 2012 ergab 3 Treffer.

  • Am späten Abend des 10.11.2012 landeten unsere diesjährigen Austauschschüler am Flughafen in Dresden.

    Vom Marie-Curie-Gymnasium waren in diesem Jahr Bianca Polzin (9d) und Thomas Karwath (9b) nach Kalifornien gereist und konnten an unserer Partnerschule, der GISSV (German International School of Silicon Valley), etwas südlich von San Francisco, den Unterricht besuchen.

    Für drei Monate, von August bis November, lebten die beiden in Gastfamilien, deren Kinder ebenfalls an der GISSV lernten. Dabei konnten sie nicht nur zweisprachigen Unterricht in Amerika erleben, sondern entdeckten zusammen mit ihren Gastfamilien sowie Herrn Linse, dem netten Organisator auf amerikanischer Seite, den US-Bundesstaat Kalifornien. Unter anderem war es möglich Alcatraz und den Yosemite National Park zu besuchen sowie bei einem echt amerikanischen Basketballspiel dabei zu sein.

    Bei der Vorbereitung der großen Reise konnten sich die beiden auf die tatkräftige Unterstützung von Frau Baier und Frau Linke verlassen, die ihnen stets zur Seite standen, um sie für alles gut zu wappnen.

    Wer in der 8. oder 9. Klassenstufe lernt, Interesse an so einem interessanten und spannenden Erlebnis hat und im nächsten Jahr gern als deutscher Austauschschüler drei Monate die deutschinternationale Schule in Kalifornien besuchen möchte, den laden wir herzlich zum Informationsabend am 17.12.2012 ein! Die beiden Heimkehrer, ihre Eltern und natürlich die fleißigen Organisatoren Frau Baier und Frau Linke werden Eindrücke vermitteln und Eure Fragen beantworten. Der Informationsabend findet um 18:00 Uhr in der 2. Etage des Hauses 1 statt.

  • Vom 29.11 bis 6.12. hatten wir – nun bereits zum dritten Mal – unsere französichen Austauschpartner zu Gast am MCG und in den Familien der Schüler. 25 SchülerInnen der Klasse 10a und die Französichlehrerinnen Frau Schütz und Frau Neubert waren eine Woche lang in und um Dresden unterwegs, um ihren Gästen viel Sehenswertes zu zeigen. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz, auch die Französischkenntnisse konnten „so ganz nebenbei“ aufpoliert werden. Jetzt freuen wir uns auf unseren Besuch in Saverne im März 2013.

    Frau Neubert

    Ausflug der französischen Schüler nach Seiffen mit Basteln in der Schauwerkstatt

  • Mit schöner Regelmäßigkeit erfahren wir aus den Medien meist Hiobsbotschaften zu den sozialen Netzwerken. Da ist die Rede von Sicherheitslücken, Cyber-Mobbing sowie dem Missbrauch der Netzwerke durch Kriminelle und Extremisten.

    Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte und die sozialen Netzwerke gehören inzwischen untrennbar zu unserem Alltag, ob uns das nun gefällt oder nicht. Letztendlich bergen alle Bereiche unseres Umfeldes ihre Gefahren und wir haben den Umgang mit ihnen gelernt.

    Das Projekt „Social Web macht Schule“ der Kommunikations- und Softwareagentur queo ist in seiner Form eines der wenigen Projekte, welches den Gefahren in sozialen Netzwerken durch Aufklärung bereits im Vorfeld begegnen will. Es möchte Jugendliche, Eltern und Lehrer für das Social Web begeistern, aber gleichzeitig sensibilisieren, und ihnen das notwendige Wissen vermitteln, um Gefahrensituationen zu erkennen, Konflikte zu vermeiden oder diese zumindest in geordneten Bahnen beizulegen.

    Die Klassenstufe 7 wurde an zwei Projekttagen in den letzten Wochen durch Mitarbeiter von queo und einem auf dieses Fachgebiet spezialisierten Juristen zum Umgang mit sozialen Netzwerken geschult.

    Bereits im Vorfeld fand am 08. November 2012 ein Informationselternabend für die Eltern der Klassenstufe 7 statt.

    Näheres zum Projekt und hilfreiche Tipps für Eltern und Schüler im Umgang mit sozialen Netzwerken findet man auch auf der Internetseite des Projektes unter www.social-web-macht-schule.de.

    Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Projektpartnern für Ihr großes Engagement.