Monat: Mai 2012

today
chevron_leftApr 12Mai 2012 Jun 12chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats Mai 2012 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv des Monats Mai 2012 ergab 5 Treffer.

  • Nach einer erlebnisreichen Woche ist die 7. Schülergruppe aus
    Józefów/Warschau zurück. Wir wurden bereits auf dem Warschauer Bahnhof
    von unseren Gastfamilien empfangen und haben in der kurzen Zeit sehr
    viel erlebt. Einen Eindruck gibt die Bildergalerie auf der Warschau-Projektseite.

    Im September 2012 wird die polnische Gruppe bei uns zu Gast
    sein.­

    A. Fink­

    ­

  • ­

    ­LOGO_SIWZum Landeswettbewerb des Sächsischen Informatikwettbewerbes am 6.
    März 2012 an der Fakultät Informatik der TU Dresden konnten 4
    Schüler unserer Schule teilnehmen. Wie schon in den letzten Jahren
    waren sie sehr erfolgreich.

    Niels Kempkens aus der Klasse 8a ist Preisträger und wird zur
    Auszeichnungsveranstaltung am 16.6.2012 an der WHZ in Zwickau seinen
    Platz erfahren. Hannes Tröpgen 8c erreichte den 6. Platz, Michael
    Günther Klasse 12 war in seiner Altersstufe der 12. Bilal Mahmound 6c
    verpasst ganz knapp einen Preis und erreichte den 4. Platz.

    Herzlichen
    Glückwunsch!

    ­

  • Sehr geehrte Eltern,

    in den nächsten Tagen erhalten Sie über den Klassenlehrer Ihres Kindes die Auszahlungsanträge zur Abrechnung der Schülerbeförderungskosten für das
    Schuljahr 2011/2012.

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Auszahlungsanträge mit einer Kopie des gültigen Bewilligungsbescheides ( bzw. bei den Schülern, die schon im Objekt Zirkusstr. oder Terrassenufer Schülerbeförderungskosten abgerechnet haben, mit 2 Bescheiden) bearbeitet und an das Schulverwaltungsamt weitergeleitet werden können.

    Da der Abrechnungszeitraum erst im Monat Juli 2012 endet, bitten wir Sie die Auszahlungsanträge erst in der letzten Schulwoche im Sekretariat abzugeben. Selbstverständlich sind noch Auszahlungsanträge im Sekretariat vorrätig. Der letzte Abgabetermin ist der 30.09.2012.

    Sekretariat

  • ­­­Film_01

    ­Pokal_alpha_klein_1Die MCGBots haben in der vergangenen Woche am FLL Wettbewerb World Invitational Open 2012 in Florida als einziges deutsches Team teilgenommen und am Montag nach einem langen Flug wieder heimischen Boden betreten.

    Im Gepäck hatten wir neben vielen unvergesslichen Eindrücken auch eine der begehrten Auszeichnungen. Den MCGBots wurde durch die Jury der Preis für Gracious Professionalism verliehen. Die FLL-Regeln sagen dazu:

    ….“This award recognizes a team whose members show each other and other teams respect at all times. They recognize that both friendly competition and mutual gain are possible, on and off the playing field.“

    Natürlich hätten wir auch gern in den technischen Disziplinen mehr gepunktet. Leider gelang es uns erst am zweiten Wettkampftag die Antriebe des Roboters auf die extremen klimatischen Bedingungen (98% Luftfeuchte und Temperaturen über 30°C) einzustellen.

    Wer sich selbst ein Bild von der Stimmung machen möchte kann sich bei Facebook ohne Anmeldung durch die Bildergalerien klicken, oder im Videoarchiv eine Reihe von Filmen ansehen. Für den Wettbewerb hat unser Kameramann extra ein neues Teamvideo produziert dass auf einem bekannten Videoportal zu sehen ist.
    Wer einige der anderen Teams kennenlernen möchte, ruft sich die Übersichtsseite des blinden Piraten auf.

    Jeder Nation werden ja oft mit einem Augenzwinkern besondere Eigenheiten nachgesagt. Neben Disziplin und Ordnungsliebe wird oft auch die deutsche Ingenieurskunst engl: german engineering für das Völkchen im Herzen Europas als Merkmal angeführt. Wir waren beeindruckt mit welcher Sympathie uns die Amerikaner begegneten, sich die Konstruktion und Programmierung des Roboters interessiert erklären ließen und oft selbst stolz über ihre familiären Verbindungen zu unserem Land berichteten.

    Da nicht alle Mitglieder der MCGBots dabei sein konnten, haben wir uns für Florida Verstärkung geholt. Luise (Gymnasium Plauen) konnte als Teammitglied der MCGBots im letzten Jahr schon genügend Erfahrungen sammeln und uns auch dieses Mal unterstützen.

    Für die Schüler der 8. Klassen gibt es im Rahmen der Projektwoche in wenigen Wochen die Möglichkeit sich mit dem Bau und der Programmierung von Lego-Robotern zu beschäftigen und die Fähigkeiten in einem spannenden  Wettbewerb unter Beweis zu stellen.

    Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle nochmals an unsere Sponsoren T-Systems Multimedia, die Drewag und den Förderverein des MCG.

    Film_02­

  • Eigentlich sollte das MCG in diesem Jahr der Veranstalter des UNESCO-Camps sein. Aufgrund des Umzugs nach Gorbitz aber erklärte sich die Dr.-Christoph-Hufeland-Mittelschule in Plauen bereit, als Gastgeber vom 24.04. bis 27.04.2012 für das alljährlich stattfindende Zusammentreffen ausgewählter Schülerinnen und Schüler von elf UNESCO-Projekt-Schulen in Sachsen einzuspringen. In Anerkennung und Dankbarkeit für das besondere Engagement, durften fünf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7a und 7d des MCG mit nach Plauen fahren.

    Ganz im Sinne des diesjährigen Themas „Hinterm Tellerrand geht´s weiter – weltbewusst essen und leben“ reflektierten die Schülerinnen und Schüler über ihre und die Essgewohnheiten anderer Nationen. Sie konnten in verschiedenen Workshops unter anderem den Weg vom Korn zum Brot, die Herstellung von Schokolade, das Kochen in einem 4-Sterne-Hotel oder einem Restaurant mit australischer Küche verfolgen und selbst aktiv mitgestalten. Selbst beim Abendbrot in der Jugendherberge „Alte Feuerwache“ durfte jeder sein Essen selbst zubereiten.

    Zudem gewannen wir unter anderem beim Besuch eines Luftschutzkellers, eines Alaun-Bergwerks, einer Schaustickerei sowie bei einem von Schülerinnen und Schülern der Hufeland-Mittelschule organisierten Stadtrundgang einen Einblick in die Geschichte und Tradition der „Spitzenstadt“ Plauen.

    Nach einem amüsanten Disco-Abend und dem regen Austausch von Telefonnummern hieß es: Auf Wiedersehen im Jahr 2013 im UNESCO-Camp am Marie-Curie-Gymnasium in Dresden!

    L. Junghanns