Die Roboter AG unserer Schule nimmt zum dritten Mal in Folge am weltweit ausgetragenen Roboterwettbewerb der First Lego League (FLL) teil. Am Sonnabend fand der Regionalwettbewerb in Dresden statt zu dem sich 11 Teams aus Dresdener Schulen und der näheren Umgebung angemeldet hatten. Unsere Schule wurde durch die MCGBots sowie das Juniorteam, die NXTees vertreten.
Den NXTees gelang mit einem dritten Platz in der Kategorie Roboterdesign und einem vierten Platz in der Gesamtwertung angesichts der starken Konkurrenz ein toller Achtungserfolg. Wir erhoffen uns durch diesen Erfolg für die weitere inhaltliche Entwicklung der Projektwoche und des naturwissenschaftlichen Profils einen noch stärkeren Zuspruch durch interessierte und talentierte Schüler(innen) der mittleren Jahrgangsstufen.
Aus den spannenden Wettbewerben gingen die MCGBots als großer Gewinner hervor und konnten die begehrten Pokale für das beste Roboterdesign, den Sieger im Robotgame sowie den Pokal für den Gewinner der Gesamtwertung erringen. Ein zweiter Platz in der Kategorie Teamwork und ein dritter Platz in der Kategorie Forschungspräsentation sind Bestätigung für ein erfolgreiches Gesamtkonzept. Der Sieg in der Gesamtwertung brachte uns auch die begehrte Fahrkarte nach Brandenburg zum Halbfinale Nordost für Zentraleuropa am kommenden Wochenende.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die kontinuierlich wachsende Zahl von Eltern, die uns bei der Vorbereitung und Teilnahme am Wettbewerb unterstützen.
In den weingen verbleibenden Tagen gilt es den Aufbau des Roboters weiter zu optimieren, die Strategie für das Robotgame anzupassen und die Forschungspräsentation weiter zu verbessern bis es am 3.12.2011 im Audimax der FH Brandenburg wieder heißt: 3-2-1-Lego!
Ein Klick auf das Bild zeigt weitere Impressionen vom Wettbewerb.
Das dritte Team der RoboterAG bereitet sich unterdessen auf den RoboSAX-Wettbewerb vor, der im Januar startet. Bei diesem Wettbewerb wollen wir den Roboter nicht aus vorgefertigten Lego-Teilen bauen, sondern angefangen vom Mikrocontroller bis zum Antrieb vollständig selbst konstruieren.
visibility_offUm- und Neubau 2012-2014personAdministratoraccess_time21.11.11
Am Dienstag, 12.10.2011, fand die erste Schulkonferenz in diesem Schuljahr statt. Die Mitglieder der Schulkonferenz und weitere geladene Eltern und Lehrer wurden durch das Hochbauamt zum aktuellen Planungsstand des Schulneubaus informiert.
Die wesentlichen Informationen und Beratungsschwerpunkte können Sie dem Protokoll entnehmen.
Im Oktober 2011 wurden die Schüler unserer 7. Klassen an einem Projekttag mit den Chancen und Risiken des „Social Web“ vertraut gemacht. Unsere Partner waren dabei die Agentur queo und die Anwaltskanzlei Arnold. Auch Eltern und Lehrern wurde die Problematik nahe gebracht.
Nun hat Dresden Fernsehen einen Beitrag über das Projekt an unserer Schule gesendet. Dieser ist neben weiteren Informationen auf dieser Seite abrufbar.
Im Kunstunterricht mit der „Amazone“ auf Segelkurs auf der Prager Straße
Der Filmbeitrag der heiteren Kunstaktion brachte den 6 Jungen (Arvidh
Kaniewski, Paul Böhme, Franz Kille, Eric Jakobasch, Valentin Waldleben, Florian Pötzsch)
der ehemaligen 10d den 2. Preis und eine ordentliche Geldprämie beim
sächsischen Jugendfilmfestival.
Die Darstellenden Spiel Kurse der Klassenstufe 11 standen Paten für die multikulti Theatergruppe aus Hamburg beim 8. Festival Politik im freien Theater Fremd.
Mitreißend wie Bollywood sind die beiden Workshops der Musiktheater Künstlergruppe Hajusom am Samstagmorgen in unserer Aula und Speiseraum, den 5.11.11. Die Ensemblemitglieder, 22 Flüchtlinge aus aller Welt, die sonst vor der Ausländerbehörde Schlange stehen für die Verlängerung ihrer Aufenthaltsgenehmigung, führten uns durch alle Stationen des klassischen indischen Dramas mit der heiteren Formensprache der populären Bollywoodfilme.
Heiter gestimmt auch der gemeinsame Stadtrundgang, bevor die Gruppe am Abend ihre Produktion auf dem Festival im Kleinen Haus des Staatsschauspiels unter viel Beifall zeigen wird.