Monat: Dezember 2011

today
chevron_leftNov 11Dezember 2011 Jan 12chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats Dezember 2011 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv des Monats Dezember 2011 ergab 3 Treffer.

  • Am 25. November sind wir zur Verleihung des Sächsischen Integrationspreises 2011 im Landtag geladen gewesen. Wir hatten eine Förderung im Rahmen des Preises für den Courage-Tag, der am 27. September an unserer Schule stattfand, beantragt.

    Neben Reden der Sächsischen Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Christine­ Clauß, und des Sächsischen Ausländerbeauftragten, Prof. Dr. Martin Gillo, gab es Beiträge der Preisträger, ein schmackhaft-vielfältiges Buffet und sogar eine Big Band im Plenarsaal, wo das Ganze stattfand. Mehr Information über die Veranstaltung und die Projekt findet man auf der Website des Sächsischen Sozial- und Verbraucherschutzministeriums sowie in einer Broschüre, in der alle Projekte mit einer Beschreibung verzeichnet sind.

    Zwar haben wir keinen der drei Hauptpreise erhalten, konnten uns jedoch mit den anderen Organisatoren und den Preisträgern zu deren Ideen und ausgezeichneten Projekten nach der Verleihung austauschen.

    Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns nochmals für die Unterstützung aller Beteiligten des Courage-Tages. Auch die Umfrage im Nachhinein hat uns gezeigt, dass der Tag sein Ziel erreicht hat, das freut uns und wir hoffen auf weitere Veranstaltungen in ähnlichem Rahmen, auch nachdem wir die Schule verlassen haben werden, da das Thema immer aktuell und wichtig ist.

    Die BEAR-AG

    Susann Walter, Marie-Luise Adolph, Leonhard Junker & Hans-Christian Hegewald (12)

  • ­

    ­biber

    Der Informatik-Biberwettbewerb ist nun ausgewertet. Es haben sich deutschlandweit über 155000 Schüler beteiligt.

    Am Marie-Curie-Gymnasium war der Wettbewerb für die Schüler der Klassenstu­fen 5-8 vorgesehen.­

    Die besten Schüler am MCG sind

    in der Alterstufe 5/6:­

    Pauline Haak und Helen Schötz Klasse 6d mit 204 Punkten (Preisstufe 2)

      in der Alterstufe 7/8: ­­

      Bianca Polzin und Pia Schlorke 8d mit 216 Punkten (Preisstufe 1)

      Franz Schuster und Wilhelm Wenke 7a mit 208 Punkten (Preisstufe 1)

        Herzlichen Glückwunsch!

      • Die MCGBots haben beim Halbfinale des FLL Roboterwettbewerbs am Sonnabend in Brandenburg den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegt und sich für das Finale Zentraleu­ropa in Cottbus Anfang Januar qualifiziert. In der Kategorie Roboterdesign konnten wir einen der begehrt­en Pokale gewinnen, beim Teamwork erreichten wir den zweiten Platz.