Am Sonnabend fand der Regionalwettbewerb Dresden zum First Lego League Roboterwettbewerb 2010 statt. Unter dem Motto „Body Forward“ hatten die selbst konstruierten Roboter innerhalb von 2:30 Minuten auf einem Spielfeld Gipsverbände anzulegen, einen Schrittmacher am Herzen zu platzieren, eine Gefäßprothese einzusetzen, einen Medizinspender zu betätigen, Nerven zu reizen und noch eine Reihe weiterer kniffliger Aufgaben vollständig autonom mit Hilfe von Sensorinformationen programmgesteuert zu erfüllen.
Die beiden Teams MCGBots und NXTees konnten sich in den Kategorien bestes Roboterdesign, Teamwork, Robotgame und Gesamtsieger die begehrten Pokale sichern. Für besondere Brisanz im Finale des Robotgames sorgte der Umstand, dass der Sieger unter unseren beiden Teams MCGBots und NXTees ausgespielt wurde.
Ein Klick auf das Gruppenfoto erlaubt die Ansicht weiterer Impressionen vom Wettbewerb.
Die MCGBots haben sich als Gesamtsieger des Regionalwettbewerbs für das Halbfinale Deutschland Nordost am 4. Dezember 2010 in Brandenburg qualifiziert.
Erstmalig habe in diesem Jahr auch jüngere Schüler unserer Schule mit Unterstützung und Betreuung von SAP am FLL-Wettbewerb teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch!