Monat: Oktober 2010

today
chevron_leftSep 10Oktober 2010 Nov 10chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats Oktober 2010 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv des Monats Oktober 2010 ergab 2 Treffer.

  • In der Schulkonferenz berichtete Herr Schmidtgen (Amtsleiter
    des Schulverwaltungsamtes Dresden) über den Sachstand zum Bauvorhaben am
    Marie-Curie-Gymnasium. Er stellte dar, dass gegenwärtig die Stadt Dresden auf
    die Entscheidung zu den beantragten Fördermitteln für den Schulhausbau vom
    Kultusministerium wartet. Im erneut gestellten Fördermittelantrag wurde eine
    30%ige Förderung durch den Freistaat beantragt. Die Entscheidung des
    Kultusministeriums wird voraussichtlich zu Beginn des kommenden Jahres
    erfolgen. Bei einem positiven Bescheid soll ab Sommer 2011 das Bauvorhaben umgesetzt
    werden. Dafür sind in den vergangenen 12 Monaten die Planungen auch über die
    Leistungsphase 3 hinaus fortgesetzt worden.

    Perspektivisch geht die Stadtverwaltung nach Umsetzung des
    Bauprojektes von einer Vergrößerung des MCG auf 6 Klassen je Klassenstufe
    aus. Dabei soll die Außenstelle entgegen früherer Planungen weiter betrieben
    werden.

    F. Sempert

  • Ein wundervoller Ausflug in den Leipziger Zoo und danach ins Panometer

    Am 30.9.2010 fand die Auszeichnungsfahrt für besonders engagierte Schüler beim Regenwaldlauf des MCG statt. Die Reise führte uns in den Leipziger Zoo und anschließend ins Panometer.Zuerst waren wir alle zusammen im Pongoland. Da waren ganz viele Affen unterschiedlichster Arten. Manche waren klein und manche waren groß. Wir konnten uns auch Filme ansehen und Geräusche von Affen hören.

    Nach dem Aufenthalt im Pongoland konnten wir uns selbstständig den Rest des Zoos ansehen. Man konnte in einen Safari-Bus einsteigen, wo man zum Beispiel Elefanten sehen konnte oder einfach von einem Löwen angesprungen wurde, was ganz schön Angst einflößend war.
    Es gab auch noch unzählige andere schöne Tiere im Zoo und Spielplätze, wo man sich durchschlängeln konnte und wie ein Affe von Baum zu Baum schwingen musste.

    Nach dem fantastischen Aufenthalt im Leipziger Zoo fuhren wir mit der Bahn zum Panometer. Als wir angekommen waren, besuchten wir eine wunderschöne Ausstellung über den Aufbau des Panometers und des Regenwaldes. Als wir das Panometer betraten, fühlten wir uns so, als wären wir selber im Regenwald. Kein Wunder, denn wir hörten zarte Vogelstimmen und als wir dann auf die 10 m hohe Plattform gestiegen sind hatten wir einen unglaublichen Ausblick auf den Regenwald. Ständig haben wir neue Details entdeckt, die wir zuvor nicht gesehen hatten. Und besonders schön fanden wir, dass es mal Tag und dann ganz langsam wieder Nacht wurde. In der Nacht war manchmal sogar ein großes Unwetter. Wir konnten sogar hören, wie die Tropfen auf die Blätter prasselten. Als die Zeit gekommen war, wieder nach Hause zu fahren, wurde es gerade noch einmal Abend. Dann gingen wir hinaus und fuhren mit der Bahn zum Bahnhof, wo schon der Regionalexpress auf uns wartete. Für uns war es ein sehr ereignisreicher Tag, den wir noch lange in Erinnerung behalten werden.

    Quellenangabe der Fotos:
    www.zoo-leipzig.de
    www.leipzig.live.com
    www.ltm-leipzig.de
    www.fotocommunity.de