Tag: 28. September 2005

today
chevron_leftJul 05September 2005 Okt 05chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge vom 28. September 2005 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv vom 28. September 2005 ergab 1 Treffer.

  • Pol&IS-Politik und Internationale Sicherheit. Hört sich ziemlich langweilig an, ist jedoch in der Umsetzung, eine Simulation mit Suchtgefahr. Dies prophezeite uns auch der Jugendoffizier: „Ab morgen werdet ihr nur noch über Pol&Is reden!“ Und es war dann auch wirklich so! Aber erstmal zur Simulation an sich. Bei Pol&IS wird die Welt simuliert. Dafür wird jenige in Regionen aufgeteilt, in denen mehrere Personen dann die politisch wichtigen Rollen eines Landes besetzen. Ein direktes Ziel hat das Spiel nicht, jedoch sollte man sich darum bemühen,  in seinem Land den Wohlstand zu wahren und Sicherheit zu gewährleisten. Spätestens im Spiel selbst stellt man schnell fest, dass Sachen wie Weltherrschaft oder ähnliches sich sehr schwer bis gar nicht umsetzen lassen. Es ist schon schwer genug die einzelnen Nachteile die die Länder am Anfang haben, auszugleichen, zu handeln und Verträge abzuschließen. So schwer sich das alles anhören mag, ist es doch spannend und packend. Am Schluss der Fahrt hätten wir alle am liebsten noch ein paar Tage weitergespielt.  Außerdem besuchten wir einen Nachmittag lang Nürnberg und das Reichparteitagsgelände. Wir schauten uns das Museum an und durften danach durch Nürnberg schlendern. Das Museum war eine interessante Ergänzung zu unserem Schulwissen, über den Nationalsozialismus und über dessen Propagandamethoden. In der Innenstadt von Nürnberg hatten wir auch die Möglichkeit Edmund Stoiber bei einer Wahlkampfveranstaltung zu beobachten. Nürnberg selbst hat eine ansehnliche Innenstadt in der uns die Beschäftigung auch nicht schwer fiel. Zusammenfassend war es eine sehr schöne und informative Reise, die sich auf jeden Fall gelohnt hat.