UNESCO-Projekttag am 25.04.2023

Im April findet am MCG traditionell der UNESCO-Projekttag statt.

Auch dieses Jahr standen von 08:00 bis 14:00 Uhr neben dem Regenwaldlauf wieder aktuelle Themen im Mittelpunkt, welche von Schüler*innen und Lehrer*innen unseres Gymnasiums problematisiert sowie mit Gästen verschiedener Organisationen hinterfragt wurden.

Klasse   5: Regenwald
Klasse   6: Alt und Jung
Klasse   7: Fair Play
Klasse   8: Nachhaltigkeit
Klasse   9: Toleranz
Klasse 10: Mitmachen statt Wegwischen
Klasse 11: Globale Herausforderungen

Während die Klasse 7b unter Anleitung von Herrn Ulbricht die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 über die  Bedeutung des Regenwaldes informierte und für dessen Probleme sensibilisierte, konnte die Klassenstufe 6 mit Hilfe des UNESCO-Profils 10 sich in den Alltag von älteren Menschen hineinfühlen. Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse halfen der Klassenstufe 7 bei den Annäherung an den Fair Play – Gedanken.

Die Klassenstufe 8 hatte den AHA-Verein Dresden zu Gast und beschäftigte sich in insgesamt fünf verschiedenen Workshops u. a. mit den Fragen, wie ein nachhaltig gutes Leben überhaupt möglich ist, wie Essen und Klimaschutz zusammengeht, wie wir Biodiversität erhalten und neue Formen des wertvollen Umgangs miteinander finden können.

Auch dieses Jahr dürften wir die Banda Internationale begrüßen, welche den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 mit Musik einen ganz neuen Zugang zur Toleranz ermöglichte.

Verschiedene Ansätze zur Einbringung in unsere Zivilgesellschaft boten die Workshops für die Klassenstufe 10. Neben der Auseinandersetzung mit Antisemitismus und Radikalismus wurde im Workshop der DLRG die Hilfsorganisation und das Ehrenamt beleuchtet, die Wasserrettung vorgestellt und viel praktisch gearbeitet.

Ebenso vielfältig waren die Angebote für die Klassenstufe 11, welche sich mit globalen Herausforderungen beschäftigten. Diese Workshops wurden zum Teil aus Fördergeldern des Lokalen Handlungsprogramms für ein vielfältiges und weltoffenes Dresden (LHP) der Landeshauptstadt Dresden finanziert.

Bei bestem Laufwetter haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler des MCG viele, viele Runden absolviert, haben gekämpft und um jede Runde gerungen. Dies galt auch für unsere Gäste von der 82. Grundschule, vom Hort Regenbogen und vom Altenberger Gymnasium. Schon einen Tag nach dem Lauf waren Eingänge von 3000 € Sponsorengeld zu verbuchen. Wir werden also den bisherigen 450000 € Spendenstand des MCG für den Regenwaldschutz wieder eine große Summe hinzufügen können und wahrscheinlich für das kommende Jahr die „Halbe Million“ anpeilen können.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Ausgestaltung des Projekttages und an die Fördergemeinschaft des MCG für die Finanzierung.