Naturwissenschaftlicher Schnupper-Nachmittag

Zur Galerie Am Mittwoch, dem 21. September, waren interessierte Schüler der Dresdner Grundschulen an das Marie-Curie-Gymnasium eingeladen, um einen Einblick in die Arbeit der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer, Arbeitsgemeinschaften und Projekte zu erhalten. Das Interesse war überwältigend: 251 Grundschüler sind unserer Einladung gefolgt.

Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula wurden die Viertklässler in Gruppen – begleitet von Schülern der Oberstufe – nach straffem Plan zu fünf von insgesamt 17 Stationen geführt. Dort konnten sie – unterstützt von Lehrern und Gymnasiasten verschiedener Klassenstufen – chemische und physikalische Experimente bestaunen und auch selbst durchführen, Rätsel und mathematische Knobeleien lösen, Planeten und Kontinente bewegen, Pflanzen entdecken, Mikroskopieren, den Regenwald kennenlernen, am Computer arbeiten, Schach spielen und, und, und …
Nicht zu vergessen: Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Kuchen gesorgt.
Zum Abschluss wurden in der Aula die Gewinner verschiedener Quiz-Spiele ausgezeichnet.

An dieser Stelle sei nochmals allen Schülern und Lehrern, die durch ihr Engagement zum Gelingen dieses Nachmittages beitrugen, herzlich gedankt.
Dass er ein Erfolg war, zeigt wohl am besten dieses Zitat eines Schülers der 33. Grundschule: „Das war bisher mein schönster Tag in der Schule“.

Auch wenn allen klar sein dürfte, dass der Schulalltag nicht unbedingt mit einem „Schnuppernachmittag“ zu vergleichen ist, so verdeutlichte dieses Ereignis doch nicht zuletzt die Verbundenheit unserer Schüler und Lehrer mit ihrer Schule und das hier herrschende positive Schulklima.

Und für alle Grundschüler, die vom MCG nicht genug bekommen können: In nächster Zukunft stehen der Schnuppernachmittag der Fremdsprachen sowie der 10. Mathematikwettstreit für Schüler der 4. Klassen an…