MCG-Volleyballerinnen siegreich beim Stadtfinale

Unsere Damen haben beim Volleyball-Stadtfinale den ersten Platz belegt und sich für das Regionalfinale qualifiziert. Über alle drei Spiele hinweg haben sie geschlossen Moral bewiesen und haben sich um jeden Ball bemüht. Lohn der Arbeit war, dass sie alle Spiele in nur zwei Sätzen gewonnen haben. Die Spielerinnen können stolz auf sich sein, das war eine kolossale Leistung heute.

Im ersten Spiel musste man sich mit einem gut aufgestellten Team des Hans-Erlwein-Gymnasium messen. Die Damen kamen schnell und gut ins Spiel und haben eine frühe Führung im ersten Satz bis zum Endstand von 25:15 nicht mehr hergegeben. Durch diesen überfallartigen Start kam der Gegner auch im zweiten Satz nicht richtig ins Spiel und das Team machte schnell den Sack zu und bezwang die andere Netzseite mit 25:18. Im zweiten Spiel hatte man es mit der 116. Oberschule zu tun, auf welche man bereits im Vorausscheid getroffen war. Dabei zeigten die Damen des Marie-Curie-Gymnasiums einmal mehr ihre Klasse und spielten den Gegner in zwei Sätzen mit 25:12 und 25:8 regelrecht an die Wand. Das letzte Spiel war ein wahrliches Finale, da auch das Gymnasium Dresden-Cotta beide vorangegangenen Spiele gewonnen hatte. Im ersten Satz zogen die in Orange aufspielenden Rivalen zu einer 12:18 Führung davon, bevor das Team durch Entschlossenheit erstarkt eine bärenstarke Aufholjagd starteten, in der sie um jeden Ball kämpften und den Spielerinnen aus Cotta sowohl spielerisch als auch moralisch alles abverlangten. Diese Anstrengung trug Früchte und man konnte den Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Mit dem Geruch des Sieges in der Nase spielte das Team befreit auf und konnte sich durch tollen Zusammenhalt und spielerische Klasse auch den zweiten Satz mit 25:16 sichern. Die Anstrengung hat sich gelohnt und die Freude war groß. Die Damen können zurecht Stolz auf ihre Leistung sein. Durch diesen Sieg qualifizierten sie sich für das Regionalfinale am 31.01.2019.

Es spielten für das Marie-Curie-Gymnasium:
Johanna Zettl, Laetitia Zurek, Ronja Fiebig, Jara Jaeschke, Lene Gorgius, Letizia Röder, Emma Wehner, Lisbet Sörgel

Daniel Hofmann