Hier meldet sich der Fachbereich Chemie

­­­­In jedem Jahr nehmen unsere Schüler an den verschiedenen Wettbewerben teil.

­Wir rufen euch zur Beteiligung auch in diesem Schuljahr wieder auf!

Folgende Wettbewerbe finden statt:

  1. Experimentalwettbewerb Chemkids
  2. Internetwettbwerb Dechemax

  3. Chemie, die stimmt
    für Klasse 9/10

chemkids_Logo_junior­­­­chemkids1_klein­
­Im Schuljahr 2007/2008 waren besonders die Schüler der Klasse 7d (jetzt 8d) und 7c (jetzt 8c) b­eim Experimentalwettbewerb „Chemkids“ in der Herbstrunde und auch in der Frühj­ahrsrunde vertreten und auch sehr
erfolgreich.
­­

So konnten F­elix Johannes Lenz und Arvid­h Aslak Kaniewski  den
Wettbewerb „sehr erfolgreich“ abschließen und an der
Auszeichnungsveranstaltung am 19.9.08 in Leipzig teilnehmen.

­

An dieser
Stelle HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Die diesjährige Herbstrunde ist schon­ in vollem Gange und alle Schüler der Klassen 5 bis 8  dürfen teilnehmen .

Ihr findet alle nötigen Informationen im Internet oder bei den Chemielehrern unserer Schule.

Achtung: Fehlerteufel bei den Aufgaben der Herbstrunde – Glycerin wird nicht benötigt!

­

logomax_kl
Auch der Dechemax-Wettbewerb beginnt bald wieder. Leider dürfen die 12. Klassen NICHT mehr teilnehmen. Aber alle Schüler der Klassen 7-11!­

Das diesjährige Thema lautet: Mit Chemie auf Spurensuche

Er beugte sich über den Toten mit dem bläulich verfärbten Gesicht und nahm den Geruch von bitteren Mandeln wahr – Zyankali! Wie gut, dass die großen Detektive der Kriminalromane immer in der Lage waren, den Bittermandelgeruch wahrzunehmen – denn das kann nur etwas mehr als die Hälfte der Menschheit. Und wie gut, dass moderne Chemie- und Medizinlabore so unendlich viel mehr Möglichkeiten haben, Spuren zu entdecken und damit Verbrechen aufzuklären.

DECHEMAX geht mit euch auf chemische Spurensuche, die weit über die Kriminalistik hinausgeht: Welche Spuren finden Sonden im All? Was verraten uns die Spuren der Vergangenheit?

Die Anmeldung der Gruppen (mindestens 3 Schüler) kann nur per Internet vom 1.10. bis 13.11. erfolgen. Dann gibt es auch die erste von 8 Aufgaben!

Wir wünschen euch viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Experimentieren!