Geschichte

Geschichte denken!

Jeder ist in der medialen Welt den Interpretationen und Deutungen von Geschichte ausgesetzt. Ziel des Geschichtsunterrichts ist es, durch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ein besseres Verständnis der Gegenwart zu erlangen. Der Geschichtsunterricht bietet daher eine Orientierungshilfe in Gegenwart und Zukunft und soll ein reflektiertes und selbstreflexives Geschichtsbewusstsein erzeugen. Dabei wird das Alltagsbewusstsein analysiert und erweitert.

Da dieses Vorgehen nicht für alle Epochen der Geschichte vorgenommen werden kann, sind Exemplarität, Kontroversität ausgewählte didaktische Grundsätze des Unterrichts.

Unseren modernen Geschichtsunterricht kennzeichnen Methoden- und Medienvielfalt und eine repräsentative Quellenauswahl. Dazu gehört auch die Einbindung außerschulischer Lernorte.

Das folgende Material soll einen Einblick in unsere Arbeit geben.

Exkursionen in Klasse 5 und 6:

Erstellung eines eigenen Podcasts zum Thema Kinderarbeit in Klasse 8:

Erstellung einer eigenen Karikatur in Klasse 10:

Bild: Louis Tostmann

Beiträge

  • … zum Schloss Weesenstein am 27./29. Mai 2024

    8:45 Uhr haben wir uns am Hauptbahnhof getroffen. Die Lehrer teilten uns Infos zum Tag mit. Dann ging es los zur S-Bahn. Als wir an der Haltestelle zum Umsteigen waren, mussten wir einen Vollsprint einlegen. Ein Lehrer stand zum Glück in der Tür der Bahn, sodass wir es doch noch geschafft haben.

    Am Schloss angekommen gab es erst einmal eine Pause. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und besuchten verschiedene Angebote, u. a. eine interessante Führung im Schloss und die Herstellung von Kräutersalz. Am Ende der Exkursion konnten wir das Schloss vom schönen Schlosspark aus abskizzieren. Dann war die Exkursion auch schon vorbei und alle fuhren mit der Bahn zurück nach Dresden.

    Es war eine coole Exkursion.

    Theresa Sachse, 6d (Exkursionstag der 6c/6d am 29.06.2024)

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