Biotop Bericht – Dezember und Januar 2019/20

In unserem Biotop ist jetzt erst einmal die Winterruhe eingekehrt, sodass es jetzt etwas ruhiger zu geht. Doch auch wenn die Überwinterungsmaßnahmen bereits getroffen wurden, gibt es auch in dieser Jahreszeit einige Arbeiten zu erledigen.

Beispielsweise mĂŒssen immergrĂŒne Pflanzen auch jetzt noch, je nach Wetterlage, gegossen werden, gerade in  diesem Jahr, wo kaum Niederschlag gefallen ist. Sollte es jedoch doch noch zu einem spontanen starken Schneefall kommen, mĂŒsste außerdem gesichert werden, dass die Pflanzen nicht unter einer zu großen Schneelast leiden, welche dann gegebenenfalls entfernt werden mĂŒsste.

Die Hauptaufgabe in den Wintermonaten besteht jedoch darin wieder alles auf Vordermann zu bringen, damit im FrĂŒhjahr alles einsatzbereit ist. Wie bereits im November bedeutet das, dass unsere GerĂ€te geprĂŒft und eventuell repariert werden. Auch im GerĂ€teschuppen kann man jetzt bereits mit einem FrĂŒhjahrsputz beginnen. Aber auch die Sortierung des Saatguts nach Verfallsdatum gehört zur Vorbereitung.