App zur Berechnung der Gesamtqualifikation

Das Unternehmen Kannenberg Software GmbH, dessen Programmpaket „Indiware“ zur Planung und Verwaltung der Oberstufe an den allermeisten sächsischen Gymnasien verwendet wird, hat eine Smartphone-App entwickelt, mit der man nach Eingabe aller belegten Fächer und erreichten Halbjahresnotenpunkte die optimale Einbringung in Block I sowie – wenn die Prüfungsergebnisse bekannt sind – die Gesamtqualifikation und die Abiturdurchschnittsnote berechnen lassen kann. Für „Was-wäre-wenn-Szenarien“ kann man noch nicht bekannte Punkte durch Werte ersetzen lassen, die sich aus dem Durchschnitt der schon erfassten Halbjahre ergeben.

Die Anwendung AbiMobil ist für Android und für iOS über die Seite www.abimobil.de zu beziehen.

Eine Kurzanleitung verbirgt sich unter der Menü-Schaltfläche more_vert rechts oben.

Viel Spaß beim Ausprobieren – und beim Erkennen, wo man sich auf den letzten Metern noch mal besonders anstrengen muss!

F. Lodel
Oberstufenberater