Ausschreibung von unterrichtsergänzenden Förderangeboten bzw. unterrichtsintegrierten Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler

Wir suchen ab März für das verbleibende Schuljahr 2025/26 Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter zur Durchführung von Förder- und Praxisangeboten sowie schülerbezogenen Maßnahmen auf der Grundlage der VwV Schulbudget vom 23. Juli 2025.
Diese Angebote sollen im Rahmen von Dienstleistungsverträgen für weisungsfreie Tätigkeiten durch Einzelpersonen, Vereine, Unternehmen, Stiftungen erbracht und nach Vereinbarung im Umfang von wöchentlich bis zu drei Zeitstunden bzw. als Projekt angeboten werden.

Nachhilfe „Nach der Schule – in der Schule“ (Klassen 5 – 10)
Fachliche und pädagogische Unterstützung als wöchentliches unterrichtsbegleitendes Förderangebot „Nach der Schule – in der Schule“. Dies meint ein offenes Lernangebot für alle Schülerinnen und Schüler, die nach Anmeldung gemeinsam Lerninhalte vertiefen, Aufgaben erledigen oder Präsentationen vorbereiten möchten, die pädagogische Anleitung bei den Hausaufgaben benötigen oder organisatorische Unterstützung mit Materialien für Präsentationen und Vorträge.

Gestaltung von Workshops: Globale Herausforderungen gemeinsam denken (Klasse 11)
Im Rahmen des UNESCO-Projekttages sollen sich Schülerinnen und Schüler mit zentralen globalen Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzen. Ausgehend vom Rahmenthema „Globale Herausforderungen – Grenzen überwinden“ soll sich mit Fragen nach der Zukunft unserer Gesellschaft und der Rolle junger Menschen darin beschäftigt werden. Dabei sollen Zukunftsvorstellungen, persönliche Ängste und utopische Ideen reflektiert, Gestaltungs-kompetenz entwickelt und Verantwortung im lokalen wie globalen Kontext diskutiert werden.

Pädagogische Begleitung des Patenschaftsprojekts (Klassen 8-11)
Gegenstand dieses Angebotes ist die pädagogische Begleitung und Weiterentwicklung unseres schulischen Patenschaftsprojekts. Ziel ist die Qualifizierung der Patenschüler zur verantwortungsvollen Begleitung von Fünftklässlern im Rahmen einer schulischen Kennenlernfahrt. Inhalte sollen gruppenbezogene, soziale und rechtliche Grundlagen sowie die Orientierung auf ehrenamtliche Tätigkeiten als Jugendgruppenleitende sowie auf Berufsbilder in Schule, Kindereinrichtungen sein.

Gewünscht sind:

  • Einschlägige fachliche bzw. pädagogische Ausbildung/Zertifikate
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit bzw. aus Projekten mit Kindern und Jugendlichen

Voraussetzungen: Führungszeugnis, Masernimpfschutz

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Schulleiterin, Frau Hähner. haehner@mcg-dresden.de
Telefon: 0351. 44008890 Mail: sekretariat@mcg-dresden.de

Ihre Bewerbungen mit Angebot senden Sie bitte bis 04.03.2026 an die Mailadresse der Schule.

picture_as_pdf Ausschreibung Schulbudget Teil VI