Frankreichaustausch Dresden-Paris 2018

Unser Frankreichaustausch ging am 22.3.2018 mit der Fahrt nach Paris in die 3. Runde. Wir erwarten nun den Rückbesuch der Austauschpartner vom 22.-28.5.2018 in Dresden.

Schülerstimmen:

Bei gutem und leider manchmal auch weniger gutem Wetter haben wir, 22 Schüler der Klassen 10a und 10b, die schöne Stadt Paris erkundet. Wir haben eine Bootsfahrt unternommen, besichtigten das Museum des Centre Pompidou und haben natürlich Fotos von allen Sehenswürdigkeiten, z. B. dem Eiffelturm geschossen. Auch das französische Leben und die Sprachen haben wir hautnah erleben können. Wir waren im Unterricht und haben in Gastfamilien gewohnt. Dadurch konnten wir viele Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Kulturen kennenlernen. Es war eine sehr schöne Erfahrung und eine unvergessliche Woche! Der Schüleraustausch war Dank der zwei Lehrerinnen Frau Schuster und Frau Schütz sehr gelungen.  (Lola)

Unsere Familien waren nett und sehr gastfreundlich. Das Programm war gut geplant, aber wurde manchmal vom Wetter eingeschränkt. Es war sehr flexibel und hat im Prinzip super funktioniert. (Ben und Annika)

Die Zeit in Paris war eine sehr schöne und lehrreiche Zeit für mich/uns. Einen Austausch sollte man immer machen, wenn es nach mir ginge. Man erhält Eindrücke, die einen sehr bereichern. (Dorothea)

Eine wundervolle Auszeit von dem Alltagsstress in einer wunderschönen Stadt. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, bei dem man Möglichkeiten bekommt, die man sonst niemals geboten bekommt. Man sollte sich auf alles einstellen – auf schöne und unschöne Momente. Doch es ist auf jeden Fall etwas zum Genießen dabei. (Anna, Lina)

Paris 2018 war eine wunderschöne und erlebnisreiche Erfahrung, die wir jedem empfehlen, der die Möglichkeit dazu hat. Trotz der anfänglichen Verständigungsprobleme lernt man eine Menge neue Wörter (auch französische BeleidigungenJ) und verbringt eine spannende Zeit mit dem Austauschpartner. Die klassischen Sehenswürdigkeiten sind besichtigt worden, aber man hat auch einen Einblick in den französischen Unterricht und den Alltag der Familien, die sich sehr liebevoll um uns gekümmert haben, bekommen. (Moritz, Elisa)

Die Parisfahrt hat uns allen viel Spaß bereitet. Wir haben viel erlebt und gesehen. Und vor allem der Einblick in das Leben unserer Corres (Austauschpartner) war sehr interessant. (Theodor, Constantin)

Der Austausch mit der Pariser Schule ist sehr zu empfehlen, da man nicht nur seine französische Sprache verbessert und alle relevanten Sehenswürdigkeiten sieht, sondern auch Einblicke in das französische Familienleben und damit die französische Kultur erhält. Durch den intensiven Kontakt mit den Austauschschülern bilden sich neue Freundschaften. Sprachbarrieren und Respekt werden im Laufe der Zeit abgebaut. Zusammengefasst war der Austausch eine Erfahrung, die jeder machen sollte. Ohne die Organisatorinnen wäre dies nicht möglich gewesen, weshalb wir uns recht herzlich bedanken wollen. (David, Valentin)

Der Austausch mit Paris ist eine tolle Möglichkeit, Paris auch neben den Touristenattraktionen kennenzulernen. Anfängliche Probleme mit der Sprache sind schnell behoben und man wird immer sehr gut von seiner Gastfamilie aufgenommen. Zudem möchten wir uns für das Engagement von Frau Schütz und Frau Schuster während der Reise bedanken. (Thibaut, Anton)