Monat: September 2024

today
chevron_leftAug 24September 2024 Okt 24chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats September 2024 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv des Monats September 2024 ergab 6 Treffer.

  • Das Gelände war am 17.09.2024 wie leergefegt, denn die Schülerschaft des MCG war fast komplett beim Sportfest an der Margon Arena. Einige von Ihnen kamen anschließend von dort aber wieder zur Schule, um das MCG in der Vorrunde im Volleyball zu repräsentieren.

    Für die Damen ging es gegen das Hülße-Gymnasium, das Tschirnhaus-Gymnasium und die 64. Oberschule. Die Herren mussten sich mit dem Tschirnhaus-Gymnasium, dem Gymnasium Bürgerwiese, dem Hülße-Gymnasium und der 116. Oberschule messen.

    Gespielt wurde jeder gegen jeden mit 2 Gewinnsätzen und man hatte bereits zum Auftakt das Gefühl, dass dies ein langer Turniertag werden würde, denn die Mannschaften gaben sich auf dem Feld nichts. Das Niveau, auf dem bereits in der Vorrunde gespielt wurde, kann nur als professionell betitelt werden, da die Mannschaften mit Läufersystemen und vielseitigen individuellen Taktiken und tollen Leistungen der Sportler und Sportlerinnen aufwarteten.

    Bei den Herren waren kurzfristig krankheitsbedingt zwei Ausfälle zu beklagen, aber das Team konnte sich im ersten Spiel noch souverän gegen die 116. Oberschule in zwei Sätzen behaupten, musste aber bereits im zweiten Spiel gegen den ärgsten Rivalen vom Tschirnhaus Federn lassen. Gegen diese Mannschaft war in diesem Jahr kein Kraut gewachsen; sie setzten sich auch in einem spannenden Endspiel gegen eine ebenso starke Bürgerwiese durch und ergatterten die Einladung zum Stadtfinale. Das MCG spielte auf Augenhöhe und hatte sehr viele phänomenale Aktionen in Angriff und Abwehr, konnte aber seine Leidenschaft an diesem Tag nicht vollständig aufs Feld bringen, musste sich immer knapp und nach hartem Kampf in jeweils zwei Sätzen gegen die Bürgerwiese und das Hülße-Gymnasium geschlagen geben und erklomm damit den 4. Platz. Für das MCG spielten Finn, Benjamin, Adrian, Tobias, Kyran und Leon.

    Die Damen konnten an diesem Tag aus dem Vollen schöpfen und waren bis in die Haarspitzen motiviert. Das konnte man allen Spielerinnen zu jeder Zeit auch ansehen und so wurden tolle Rettungsaktionen gefeiert wie ein Spielsieg und man freute sich von Beginn an über die eigene Moral und Spielweise. Die 64. Oberschule und das Hülße-Gymnasium wurden in jeweils zwei Sätzen besiegt. Im Spiel um Platz 1 gegen das Tschirnhaus bewies unser Team die stärkeren Nerven und holte sich im dritten Satz den Gesamtsieg und die Einladung zum Stadtfinale am 13.11.2024. Für das MCG spielten: Annik, Matilda, Mathilde, Susa, Paula, Fiona und Mia.

    Man sah den Teams die Anstrengung deutlich an und wir zollen allen Athletinnen und Athleten Respekt vor dieser tollen Leistung.

  • Theresienstadt war in dem Zeitraum 1941 bis 1945 ein Lager des nationalsozialistischen Regimes. 150.000 Jüdinnen und Juden lebten dort in menschenverachtenden Lebensverhältnissen und in ständiger Todesangst. Dennoch gab es dort Kreativität, Kunst und Kultur – Vorträge, Theater, Opern, Kabarett oder Konzerte.

    Am 13. September 2024 erhielten die 10. Klassen einen Einblick in das kulturelle Leben von Theresienstadt, indem sie an einen von drei Workshops zum Kreativen Schreiben, Schauspiel oder Film teilnahmen. In diesen Workshops setzten sich die SchülerInnen auf verschiedene Weise mit Textquellen und musikalischen Hinterlassenschaften von im Lager inhaftierten Menschen auseinander. Ziel dieser Workshops war es, die Erinnerung an die Grausamkeiten der NS-Diktatur wach zu halten und der Opfer zu gedenken. Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von dem Bläserquintett Opus 45 und Roman Knižka.

    Den krönenden Abschluss bildete die musikalische Lesung im Kulturpalast in Dresden, bei der auch Schüler vom MCG auf der Bühne ihre Workshopergebnisse präsentierten.

  • Wir gratulieren unserer Absolventin Florentine Lehmann, die bei der Internationalen Astronomie-Olympiade in Brasilien eine Bronze-Medaille erkämpft hat.

    Es wurden vier sehr anspruchsvolle Klausuren (Theory, Data Analysis, Telescope Observation und Planetarium) geschrieben. Darin ging es unter anderem um die Akkretionsscheibe eines Schwarzen Loches und die Verteilung von Kugelsternhaufen in unserer Galaxie. Insgesamt waren 250 Teilnehmer aus 53 Ländern vor Ort.

    Daneben lernten die Teilnehmer auch Land und Leute kennen. Sie besuchten unter anderem Rio de Janeiro, waren an der Copacabana baden und haben die Jesus-Statue besichtigt.

  • Ich bin es, eure Pausenkiste. Ja, ich wurde wieder zum Leben erweckt. Unterstützt durch den Förderverein des Marie-Curie-Gymnasiums wurde ich mit vielerlei Sport- und Freizeitmaterialien aufgefüllt und Schülergruppen aus der Klassenstufe 9 beaufsichtigen mich dieses Schuljahr in allen Mittagspausen. Mein Inhalt steht euch allen zur Verfügung und wenn ihr alle damit sorgsam umgeht, dann hat die ganze Schulgemeinschaft lange Spaß damit. Beachtet bei der Nutzung meiner Ausrüstung bitte die Pausenkistenordnung. Bringt am Ende der Pausen die ausgeliehenen Materialien wieder zu mir zurück und verstaut diese ordentlich – ich liebe es, wenn ich aufgeräumt abgeschlossen werde. Falls ihr Spielsachen mit einem aufgemalten PK findet, dann gehören diese zu mir – bitte bringt sie bei mir vorbei, sodass alle Schülerinnen und Schüler eine aktive Pause damit erleben können.

    Kommt vorbei und lernt mich kennen. Ich freue mich auf Euch.

    Eure Pausenkiste

     

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    soweit noch nicht geschehen, werden die Ganztagsangebote ab Montag, 2. September (A-Woche), starten.
    Bitte berücksichtigt den A/B-Wochen-Rhythmus bei 14-tägigen Veranstaltungen.

    Wegen des Hitzeplans verschiebt sich der Beginn:

    • aus 14:00 (7. Stunde) wird 13:20 Uhr
    • aus 14:50 bzw.15:00 (8. Stunde) wird 14:00 Uhr
    • aus 16:00 wird 15:00 Uhr

    Abweichend davon beginnt am 3.9. Spanisch1 erst 14:00 Uhr (gemeinsam mit Spanisch2).

    Aus dem Grund können auch nicht alle GTAs diese Woche starten:

    • Die Zauber-AG (43), die Einführung in die Astronomie (11) und die Programmier-AGs (28 und 29) beginnen eine Woche später (ab 9.9.).

    Beachtet weiterhin folgende Besonderheiten:

    • Die Angebote Basketball (03), Englisch (09) und Great Baking (37) kommen nicht zustande.
    • Die Roboter juniorBots (31) beginnen erst am 16. September.
    • Das GTA Mosaik (26) findet statt am 28.10., 11.11. und 02.12. Alle weiteren Termine werden rechtzeitig mitgeteilt.
    • Einige AGs werden auf Grund vieler Anmeldungen in 2 Gruppen geteilt, die sich dann im A/B-Wochen-Rhythmus abwechseln. Die Einteilung der Gruppen wird beim ersten Treffen erfolgen.
    • Für Angebote ohne konkrete Termine erfolgen extra Aushänge oder direkte Absprachen.

    Alle anderen Angebote finden wie geplant statt. Der picture_as_pdf Raumplan ist im Foyer (beim Vertretungsplan) und auf der Themenseite zu finden.

  • Einfach mal die Perspektive wechseln.
    Fotografie, Jasmin Natzschka und Alisa Riedel,
    Profil Darstellende Künste Klasse 9.