Tag: 2. Januar 2023

today
chevron_leftDez 22Januar 2023 Feb 23chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge vom 2. Januar 2023 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv vom 2. Januar 2023 ergab 1 Treffer.

  • Zum zweiten Mal fand am Ende des Jahres der Projekttag „Digitales Lernen“ für die 7. Klassen an unserer Schule satt. Eingebettet in das „Lernen lernen“-Konzept näherten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a+b am 19.12. und der Klassen 7c+d am 20.12. selbstständig in kleinen gemischten Gruppen verschiedenen Fragen und Schwierigkeiten des digitalen Lernens an. So probierten die Schülerinnen und Schüler u. a. verschiedene Lernapps aus, die sie zukünftig beim selbstständigen Lernen unterstützen können. Außerdem setzten sie sich damit auseinander, wie man für sich selbst bei Lernsax einen individuellen Lernplan erstellt. Natürlich sollte auch die kreative „Lern-Ader“ nicht zu kurz kommen – dafür erstellten die Schülerinnen und Schüler lustige, kleine Videos zu einem zufälligen Begriff, wie z.B. Mut, Glaube, Freundschaft, und kreierten eigene Fake News über selbstgewählte Themen. Um tatsächlichen Falschmeldungen und unseriösen Internetquellen nicht zum Opfer zu fallen, gab eine Station den Projekttag-Teilnehmenden einige Informationen und Tipps zur Internetrecherche an die Hand. Doch auch die Grenzen des digitalen Lernens sollten aufgriffen werden – sodass an einer Station statt der allzu beliebten Online-Suchmaschine Lexika, Wörter- und Sachbücher warteten, um sich schwierigen Begriffen und Texten auch ohne digitale Unterstützung anzunähern.

    Für ein kurze Auswertung des Tages und ein erstes Feedback kamen alle Teilnehmenden am Ende des Projekttages nochmal in der Aula zusammen und verabschiedeten sich in die ersehnten und verdienten Weihnachtsferien.

    Antje Penz

    Ein paar kleine Eindrücke und Ergebnisse des Projekttages gibt es hier zu bewundern: